• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Und wer weiss schon, was die sog. "wahren" Lehren von Jesus sind ...:confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich irgendwelche depperten NT-Exegeten oder bibel-fundamentalistische Christen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius


:confused:

Wie meinst du das?
Heutzutage kann doch wirklich jeder, der will, selber die Bibel lesen und drüber nachdenken, was Jesus mit seinen Gleichnissen vermitteln wollte!
Was meinst du, warum es den Katholiken so lange verboten war - bis weit ins letzte Jahrhundert, ich meine bis in die 60er oder 70er Jahre - die Bibel zu besitzen und mit dem Katechismus abgespeist wurden?
Deshalb, weil wirklich jeder halbwegs denkende Mensch dann sofort mitkriegt, dass die Lehren und das Tun der Kirche meilenweit von dem, was sie angeblich vertreten, abweichen!
Vermutlich hast du das NT selbst noch nie gelesen, sonst hättest du es ja auch gemerkt!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

:confused:

Wie meinst du das?
Heutzutage kann doch wirklich jeder, der will, selber die Bibel lesen und drüber nachdenken, was Jesus mit seinen Gleichnissen vermitteln wollte!
Was meinst du, warum es den Katholiken so lange verboten war - bis weit ins letzte Jahrhundert, ich meine bis in die 60er oder 70er Jahre - die Bibel zu besitzen und mit dem Katechismus abgespeist wurden?
Deshalb, weil wirklich jeder halbwegs denkende Mensch dann sofort mitkriegt, dass die Lehren und das Tun der Kirche meilenweit von dem, was sie angeblich vertreten, abweichen!
Vermutlich hast du das NT selbst noch nie gelesen, sonst hättest du es ja auch gemerkt!


LG

EarlyBird :)

Ich war von 1948 bis zum Jahr 1980 Mit-Glied der katholischen Kirche...und kenne dieses bi-gotte ekklesial-neurotische System von vor und hinter den Kulissen ...:clown2:
Der blaue moebius
 
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Ich war von 1948 bis zum Jahr 1980 Mit-Glied der katholischen Kirche...und kenne dieses bi-gotte ekklesial-neurotische System von vor und hinter den Kulissen ...:clown2:
Der blaue moebius


Na prima! :)
Aber hast du nun das NT gelesen und die Unterschiede zwischen der ursprünglichen Lehre von Jesus und dem, was die Kirche draus gemacht hat, bemerkt? :confused:


LG

EarlyBird :)
 
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Ja, denn auch ein :clown2: merkt mehr, als manche(r) denkt ...:lachen:
Der blaue moebius


Na, hätte mich auch gewundert, wenn du es nicht gelesen hättest! :D
Aber ein Narr bist du nicht - der Narr stellt die Dinge auf den Kopf, bringt die anderen zum Lachen, lacht aber nicht über sie, das wäre ja kontraproduktiv!
Der Narr ist ein Archetyp, er hat eine gesellschaftliche Funktion, schon bei den ursprünglichen Stammesgesellschaften tritt er als vollwertiges Mitglied des Stammes auf!
Ich kann dazu deshalb Einiges sagen, weil ich eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert habe! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Der blaue moebius ist kein Narr, sondern ein 3-facher Clown: :clown2::clown1::clown3:
Narr-halla-marsch :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Der blaue moebius ist kein Narr, sondern ein 3-facher Clown: :clown2::clown1::clown3:
Narr-halla-marsch :lachen::lachen::lachen:


Aber leider einer, der einen meist nicht zum Lachen, sondern eher zum Weinen bringt!
Ich fürchte, du musst noch ein bisschen üben!
Das macht aber nichts - wir fangen alle klein an! :kuss1:


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Upps, langsam finde ich es wirklich lustig und auch spannend, wie sich schwuppdiwupp aus einem Unschuldslamm ein wilder reißender Wolf wird.
Das ist ja richtig gehende Zauberrei! :zauberer2
Das schafft wirklich kein Mensch!:zunge3:

dieser Smiley scheint mir wirklich am besten zu Ihnen zu passen. Sie haben geschrieben, dass Sie etwas fuchst, aber wieder weiss ich nicht genau, was denn das genau ist, das Sie fuchst.
Ein liebes Kind
hat viele Namen

Spruch meiner Ma
:danke:
Ob ich mich nicht zu den Menschen zähle - siehe Zitat oben. Na freilich zähle ich mich nicht zu den Menschen: Weil ich ein Außenseiter bin!
Wer so etwas schreibt, hat noch nicht einmal die minimalste Voraussetzung für einen Philosophen erreicht. Jungchen, Dir fehlt es einfach an Selbsterkenntnis. Wenn Du weißt, dass Du ein Mensch bist, dann können wir uns gerne weiter austauschen. Da Du behauptest kein Mensch zu sein, behandle ich Dich einfach eben wie ein Unmensch. So etwas nenne ich Logik. Deinen Gedanken fehlt einfach die Grundlage und in ein Fass ohne Boden schütte ich nichts rein, den dabei kommt nur Bullshit bei raus. Aber
"Leichte Schläge auf den Hinterkopf
erhöhen das Denkvermögen!


Ich kann also nur auf Ihre Zuwendung reagieren, indem ich kundtue, was mich fuchst: Mich fuchst, wenn Menschen mit Allgemeinwahrheiten beschossen werden, die dann auf ihnen lasten wie ein Anzug aus Blei.
Na das ist ja wenigstens was, Jungchen, dass Du auf die Zuwendung reagierst. Aber wenn Du noch nicht einmal Dich traust nachzulesen welch ein krauses Zeug aus Deinem Oberstübchen kommt, dann kann ich nur schwarz sehen für alle Menschen, die begonnen haben zu denken. Sie sollten es lieber bleiben lassen. Es wäre schon auch einmal ganz wichtig, wenn Du Dich selber auch als ein von und mit Fehlern behafteter Mensch sehen kannst, der bereit ist aus diesen zu lernen. Aber es ist schon einmal ein Fortschritt, der hoffen lässt, dass Du es bei mir festmachst, was in Deinem Oberstübchen durcheinander geraten ist.
Und ich glaube, dass es die Aufgabe der Philosophie ist, sie von diesen Imperativen, die von aussen kommen (und die oft nicht mehr sind als ein Werbeschmäh oder die Rechtfertigung für irgendetwas, das eine Organisation verbockt hat), zu befreien.
Aha! Was ist wenn gar niemand befreit werden will? Und Freiheit wozu?
Mit welcher Organisation bist Du verknüpft? Ich habe dagegen immer gehört, dass nichts was von außen kommt den Menschen verunreinigt sondern nur was von innen kommt. Da Du aber kein Mensch bist, werde ich Dich schonen und nicht von Dir erwarten, dass Du verstehst was ich meine.:zunge3:

Im obigen Zitat haben Sie ein gutes Beispiel dafür: Mit diesem Spruch werden Menschen am Fragen und Suchen gehindert, denn wenn sie sich ein Herz nähmen und selbst eine These aufstellten, die sich vielleicht noch dazu als falsch erweist, dann wären sie ja keine PhilosophInnen, sondern im Gegenteil sogar ganz dumme Leute.
Es ist rührend zu sehen, wie Du gerade von Dir selbst schreibst. Aber mach Dir nichts draus
Gott ist mit die Doofen
Ausruf einer Kollegin bei geistig behinderten Kindern​
In meiner Gegenwart möchte ich diesen Satz in Zukunft nicht mehr hören resp. lesen.
Ach ja! Und warum nicht?Was willste machen wenn ich ihn genau jetzt wiederhole? "Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben!"
Was passiert dann, wenn Du es jetzt noch einmal liest? Das interessiert mich doch ganz brennend.
Ganz schön autoritär, wie Du Dich hier aufspielst. Hast Du für den gleichen Wunsch auch eine andere Ausdrucksweise parat oder willst Du lieber erst so richtig Deinem Unmenschen die Zügel schießen lassen?

Unlängst gaben Sie eine Allgemeinheit von ähnlichem Kaliber von sich, einen richtigen seelischen Belastungstrojaner: Man solle sich vorher informieren (Das war im Zusammenhang mit meiner IKEA-Erfahrung.) Ja, freilich sollte man immer versuchen, sich immer noch besser zu informieren. Aber im Grund verdeckt der Satz "Man soll sich vorher informieren" nur, dass man sich heute nicht mehr umfassend informieren kann:
Habe ich tatsächlich den groben Fehler begannen und von sollen geschrieben? Pfui :teufel2: da muss ich mich ja ganz ordentlich schämen und in die Ecke verschwinden.
Ich meine nur die IKEA Story kann auch jeder anders erzählen. Nur ein Unmensch wie Du erzählt sie eben so wie Du sie erzählt hast.
Wenn ich zu IKEA einkaufen gefahren bin, dann habe ich immer nur soviel eingekauft, wie in mein Auto passten und damit mir allen andern Ärger gespart.
Du hast Dich dagegen entschieden mehr einzukaufen, als Du selber transportieren konntest. Über die Folgen Deiner Unmässigkeit, die ganz typisch ist für jeden Unmenschen, hast Du Dich jetzt des langen und breiten geäußert und auch noch man lese und staune ein philosophisches Problem gemacht. Dazu fällt mir nur eine Strophe eines Volksliedes ein:
So mancher steckt im Überfluß
hat Haus und Hof und Geld
und ist doch immer voll Verdruß
und freut sich nicht der Welt.
Je mehr er hat, je mehr er will!
Nie schweigen seine Klagen still

Das sprech ich nur mit Diogenes in der Tonne:
"Geh mir aus der Sonne"

Denn damit das ginge, müssten alle Unternehmen verpflichtet werden, einem alles zu sagen, auch das, wonach man nicht gefragt hat.
Früher bekam ich die Empfehlung:
Vor in Betriebnahme des Mundwerks
Gehirn einschalten!
Produzierst Du wirklich nur noch heiße Luft? Das hat viel mit Spinnerei auf Wolke Nr 7 zu tun. Schon mal was davon gehört, dass Du keinen Menschen ändern kannst sondern nur Dich selber? Ach ich vergess doch glatt regelmäßig, dass ich es ja mit einem Unmenschen zu tun habe, der kann ja auch nicht anders als unmenschliche und unglaubliche Phantasien entwickeln.
Denn niemand kommt bei allem auf die Idee, danach zu fragen. Meistens verraten einem die Unternehmen dasjenige, womit sie wirklich Geld verdienen am Schluss: Nachdem man sich schon für das Produkt entschieden hat, kommt: "Da wären noch 50Euro extra zu zahlen." Und dann hat man nur noch die Möglichkeiten, entweder 20 km zurückzufahren und in einem anderen Geschäft den Kaufvorgang noch einmal ganz von Neuem zu starten oder in den sauren Apfel zu beissen.
Du bist wirklich arm dran und von Gott und allen guten Geistern verlassen, wenn niemand auf die Idee kommt! Wie wäre es denn wenn Du diese Idee aufgreifst und konsequent weiterverfolgst. Dann ist wenigstens Deine Klage, dass es niemand tut hinfällig geworden.
Ach sorry ich habe schon wieder vergessen, dass es sich bei Dir um einen Unmenschen handelt, der mit Sicherheit dann auch nur ein Niemand ist also vergiss ganz einfach was ich oben nur für einen vernünftigen Menschen geschrieben habe, der Du ja unmöglich sein kannst. :zunge3:
Wenn es nicht anders geht, beiße ich selbstverständlich in den sauren Apfel und werde eben aus Erfahrung klug und daraus lernen. Ich teile, aber nicht die Welt ein in: "ich Außenseiter und der Rest ist die Menschenwelt." Sondern ich bin ein Mensch in dieser Welt und treffe auf andere Menschen mit ihren Interessen, die sie mir entweder ehrlich und offen mitteilen oder eben versuchen über eine negative Manipulation an das Geld zu kommen, was jeder von uns zum Leben braucht.
Mir geht es um die Ehrlichkeit im Umgang mit dem eigenen Vorteil und den Beziehungen, die ich dafür herstelle, um zu diesem meinem Vorteil und dem Weltfrieden zu kommen.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben