• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Druckluft als Energiespeicher

AW: Druckluft als Energiespeicher

Nein, in der Luft ist die Energie nicht gespeichert, sondern in dem Umstand, dass sich so viel Luft in dem Speicherraum befindet. Und wenn der Speicher größer ist, steigt die gespeicherte Energie bei gleichem Arbeitsdruck linear mit dem Inhalt.


Wie kann etwas in einem UMSTAND gespeichert sein? :confused:
 
Werbung:
AW: Druckluft als Energiespeicher

Nein, in der Luft ist die Energie nicht gespeichert, ...

Wo denn sonst? In der Behälterwand?

Und wenn der Speicher größer ist, steigt die gespeicherte Energie bei gleichem Arbeitsdruck linear mit dem Inhalt.

Wie von Muzmuz eingeführt und zuletzt von noexist erwähnt:
Energie = Druck * Volumen
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

Wo denn sonst? In der Behälterwand?

die Energie steckt in dem Umstand, dass sich so viele Gasmoleküle in so kleinem Raum befinden, bzw. in der Druckdifferenz zwischen innerhalb und außerhalb. Denkt noch einmal nach.

Wie von Muzmuz eingeführt und zuletzt von noexist erwähnt:
Energie = Druck * Volumen

ja, wo habe ich widersprochen?
 

Intuition und Milchmädchenrechnungen können in die Irre führen.

Hartmut schrieb:
...

Im Fall der Kugelschale reduziert sich dieser Spannungstensor auf 3 Komponenten,
die radiale Spannung (senkrecht zur Kugeloberfläche) und zwei gleich grosse
Tangentialspannungen in azimuthaler resp. polarer Richtung (Kugelkoordinaten).

Wenn Muzmuz von Spannung schreibt, dann meint er die Tangentialspannung.
...

Hartmut,
danke für diese Ergänzung zur Erklärung von Muzmuz.

Das ist tatsächlich der Punkt,
an dem mich meine Intuition im Stich gelassen hat.

noexist schrieb:
Du schreibst ja selbst, dass Druck = Kraft pro Fläche.
Wenn die Fläche größer wird, wird also auch die Kraft größer;
bei gleichbleibendem Druck.

noexist,
es verteilt sich aber auch die Kraft auf eine größere Fläche,
sodass die (radiale) Belastung bei gleichbleibendem Druck wieder gleich bleibt.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Druckluft als Energiespeicher

die Energie steckt in dem Umstand, dass sich so viele Gasmoleküle in so kleinem Raum befinden, bzw. in der Druckdifferenz zwischen innerhalb und außerhalb. Denkt noch einmal nach.


Habe ICH schon gemacht und schlage folgende unwissenschaftliche Formulierung vor!
Die Energie wird in der Luft gespeichert, indem man diese durch einen Kraftaufwand in einen geschlossenen Behälter leitet, wo sie nicht mehr entweichen kann und da zusammenpresst!
Indem man später die Luft kontrolliert entweichen lässt, wird die aufgewendete und gespeicherte Energie wieder freigesetzt!
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

Habe ICH schon gemacht und schlage folgende unwissenschaftliche Formulierung vor!
Die Energie wird in der Luft gespeichert, indem man diese durch einen Kraftaufwand in einen geschlossenen Behälter leitet, wo sie nicht mehr entweichen kann und da zusammenpresst!
Indem man später die Luft kontrolliert entweichen lässt, wird die aufgewendete und gespeicherte Energie wieder freigesetzt!

Genau so ist es. Wie bei einer Feder, die man sozusagen durch zusammendrücken mit Energie "aufladen" kann.
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

ist alles richtig, die Energie steckt, genau genommen, im Gesamtsystem, bestehend aus Behälter und komprimierter Luft.
 
Werbung:
AW: Druckluft als Energiespeicher

Wenn in der Luft die Energie steckt, steckt natürlich auch im Gesamtsystem Luft+Behälter Energie. Es sei denn, der Behälter hätte negative Energie.
Die Energie des Systems findet sich aber zum weitaus größten Teil in der Luft und nur ein mickriger Teil in der Wand. Daher ist es durchaus angebracht zu behaupten, die Energie stecke in der Luft.
 
Zurück
Oben