• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Druckluft als Energiespeicher

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
Autofirmen versuchen gerade,
für den Hybridantrieb Druckluftbehälter anstelle von Batterien zu verwenden

'fahren mit luft' bei google eingeben


für Windkraftanlagen wäre ein Energiespeicher,
der alle Umdrehungszahlen nutzen,
problemlos zwischenspeichern
und zur Stromerzeugung kontrolliert* wieder abgegeben kann
der Durchbruch

* bisher geht nämlich bei zu starkem und zu schwachem Wind der gewonnene Strom verloren
 
Werbung:
AW: Druckluft als Energiespeicher

Gute Idee! Und so einfach - wie alle wirklich guten Ideen!
Man muss nur mal draufkommen! :trommel: :weihnacht
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

Autofirmen versuchen gerade,
für den Hybridantrieb Druckluftbehälter anstelle von Batterien zu verwenden

'fahren mit luft' bei google eingeben


für Windkraftanlagen wäre ein Energiespeicher,
der alle Umdrehungszahlen nutzen,
problemlos zwischenspeichern
und zur Stromerzeugung kontrolliert* wieder abgegeben kann
der Durchbruch

* bisher geht nämlich bei zu starkem und zu schwachem Wind der gewonnene Strom verloren


Blas ihnen halt einen Dax...
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

Man sollte vor etwaigem Jubeln bedenken, dass das Druckluftsystem im Hybridauto die Kombination Batterie/Elektromotor ersetzt, nicht den Verbrennungsmotor.

lg,
Muzmuz
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

Man sollte vor etwaigem Jubeln bedenken, dass das Druckluftsystem im Hybridauto die Kombination Batterie/Elektromotor ersetzt, nicht den Verbrennungsmotor.
....

:ironie: Das werde ich nicht:nein: den :fahren::fahren::fahren::fahren::fahren: (= Automobil-Ingeniören) von Mercedes Benz, BMW, Porsche, Volkswagen und Audi :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

Ich glaube, denen wird das so einerlei sein wie mir oder sonstwem.
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

Ich glaube, denen wird das so einerlei sein wie mir oder sonstwem.

"Schau'n mer mol!", was in den nächsten Jahren so aus der :fahren: (= Automobil-Branche) werden wird ...:dontknow:

Mit oder ohne Hybris- .....äääääähhhhh......Hybrid-Motor ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Druckluft als Energiespeicher

Könnten wir. Mit geringer Kenntnis der Thermodynamik könnten wir aber diese Frage auch selbst beantworten. Dann wird ersichtlich, dass sich mit Druckluft in einem PKW die Energie von nicht einmal 1 Liter Diesel speichern lässt. Ergibt unter günstigen Umständen eine Reichweite von vielleicht 30 Kilometern. Kann also in der Praxis nur den Elektroantrieb eines Hybriden ersetzen.

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Druckluft als Energiespeicher

Könnten wir. Mit geringer Kenntnis der Thermodynamik könnten wir aber diese Frage auch selbst beantworten. Dann wird ersichtlich, dass sich mit Druckluft in einem PKW die Energie von nicht einmal 1 Liter Diesel speichern lässt. Ergibt unter günstigen Umständen eine Reichweite von vielleicht 30 Kilometern. Kann also in der Praxis nur den Elektroantrieb eines Hybriden ersetzen.

lg,
Muzmuz

Ein Fall für Plattbauer...
 
Zurück
Oben