• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Digitalisiertes Bewusstsein...

Werbung:
Ja, so stelle ich mir das auch vor.
Aber wie ist das, hat Philonous auch darüber kontempliert, ob der Klon tatsächlich bewusst ist?
Das war hier eigentlich nicht das Thema, wurde wohl vorausgesetzt. Menschen zu klonen ist
weltweit verboten AFAIK; bei Tieren ist es aber inzwischen schon fast üblich geworden -
und ich habe noch nie von einem Klon gehört, der nicht 'bewusst' gewesen wäre - soweit das
einem Tier eben möglich ist...
 
Das war hier eigentlich nicht das Thema, wurde wohl vorausgesetzt. Menschen zu klonen ist
weltweit verboten AFAIK; bei Tieren ist es aber inzwischen schon fast üblich geworden -
und ich habe noch nie von einem Klon gehört, der nicht 'bewusst' gewesen wäre - soweit das
einem Tier eben möglich ist...


Hab mich grad mal schlau gemacht - es gibt noch gar keine richtigen Klone!

http://de.wikipedia.org/wiki/Klonen
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Schaf)
 
Das ist natürlich eine Frage der Definition - aber für die Sache nicht sehr relevant. Die
ganze Geschichte spielt ja in der Zukunft, und was dort evtl. möglich ist, wissen wir nicht.
Da fällt mir noch ein Buch ein, das ich vor ein paar Jahren gelesen habe - ich hatte damals
sogar überlegt, ob ich es nicht ins Deutsche übersetzen sollte, weil darin einige Aspekte
angesprochen werden, die sonst untergehen (und außerdem ist's ziemlich spannend ;)) -
gerade die ethische Seite - habe die Idee aber dann aufgegeben :D
 
Das ist natürlich eine Frage der Definition - aber für die Sache nicht sehr relevant. Die
ganze Geschichte spielt ja in der Zukunft, und was dort evtl. möglich ist, wissen wir nicht.


Stimmt, aber ich überlege trotzdem gerne, ob etwas grundsätzlich gehen kann.


Da fällt mir noch ein Buch ein, das ich vor ein paar Jahren gelesen habe - ich hatte damals
sogar überlegt, ob ich es nicht ins Deutsche übersetzen sollte, weil darin einige Aspekte
angesprochen werden, die sonst untergehen (und außerdem ist's ziemlich spannend ;)) -
gerade die ethische Seite - habe die Idee aber dann aufgegeben :D


Du kannst ja die Aspekte aufgreifen und etwas darüber sagen. :)

Hattest du auch grade Probleme mit dem Posten?
 
Das war hier eigentlich nicht das Thema, wurde wohl vorausgesetzt. Menschen zu klonen ist
weltweit verboten AFAIK; bei Tieren ist es aber inzwischen schon fast üblich geworden -
und ich habe noch nie von einem Klon gehört, der nicht 'bewusst' gewesen wäre - soweit das
einem Tier eben möglich ist...

Ja, dieser Aspekt ist enorm bedeutend für die Selbstsicht.
Ist die "Seele" mit ihrem Selbstbewusstsein ein vom Körper unabhängiges Ding, das auf mystische Weise von einem Gott oder Ähnlichem in einen toten Körper eingehaucht wird, (und ihn damit lebendig und vollständig macht und beim Tod wieder austritt) oder entsteht die Seele aus dem Körper heraus (und vergeht somit auch wieder mit ihm) ?

Dass die Seele bzw das Bewusstsein sowie der Gemütszustand nicht vom Körper unabhängig ist, ist ja schon lange bewiesen und mittlerweile auch auf dem Weg zur allgemeinen Akzeptanz. Jedoch ist der Wunsch nach Unsterblichkeit (und sei es über den Weg einer unsterblichen Seele) ist stark, was das hartnäckige Festhalten Vieler daran erklärt.

Entsteht aber die Seele aus dem Körper heraus, dann bedeuten 2 idente Körper auch 2 idente Seelen bzw Persönlichkeiten. Das erscheint plausibel, da "ähnliche Körper" zu "ähnlichen Persönlichkeiten" führen. Ob dieser Zusammenhang bis ins Extrem (eben idente Körper --> idente Persönlichkeiten) führt, erscheint zwar plausibel, wird aber nie direkt beobachtet werden können, weil sich eben 2 idente Körper nicht herstellen lassen. Klone stimmen zwar in ihrer DNA überein, aber das wars auch schon. Epigenetisch und anderweitig unterscheiden sich Klone sehr wohl und daher sind sie eventuell zwar ähnlich, aber nicht gleich oder gar ident.


lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben