• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dieses "in Zungen reden" der Pfingstler

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Was Wiki weiß:

Roger Liebi differenziert begrifflich zwischen dem neutestamentlichen Phänomen der Sprachenrede, bei der der Sprecher ohne vorherigen Lernprozess in einer ihm unbekannten Fremdsprache redet und der heute so bezeichneten Zungenrede.

Nur erstere sei bewusste Kommunikation mit dem Zuhörer und als heilsgeschichtliches Zeichen zu verstehen, dass Gott zu allen Menschen in allen Sprachen redet. Dies fehle aber der heutigen Zungenrede als Lautäußerung, die grundsätzlich sowohl dem Sprecher als auch Zuhörern unverständlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrede

Dem kann ich mich anschließen.

Beispiel eins macht guten Sinn.
Beispiel zwei ist ein Unsinn - freundlich ausgedrückt.
 
Werbung:
Etwas Info dazu:

Glossolalie (Zungenrede, Sprachengebet) ist ein universales, religionsüberschreitendes Phänomen, bei dem Laute und Silbenfolgen geäußert werden, die keiner Sprache angehören und für einen Außenstehenden von einer Fremdsprache nicht unterscheidbar sind. Im christlichen Kontext ist Glossolalie eine charakteristische Ausdrucksform der Frömmigkeit des enthusiastischen Christentums, das im 20. und 21. Jahrhundert durch seine wirkungsvolle Ausbreitung in pentekostal-charismatischen Bewegungen (zunächst Pfingstbewegung, seit ca. 1960 als charismatische Erneuerung in nahezu allen historischen Kirchen und Freikirchen) weltweite Bedeutung erlangte.

https://www.ezw-berlin.de/html/3_202.php

Ist das Religion - oder kann das weg?

Ist das nicht einfach Humbug?
Oder?
 
Ich habe mal gegoogelt.
Hier nimmt ein Schweizer Bibelkreis Stellung zum Thema: Selbsterzeugtes "Zungenreden"

Wenn man das Wort Gottes liest und als solches achtet, so stellt man fest, daß das von Gott gegebene Fremdsprachenreden keine eigene, willkürliche Angelegenheit war.

Auch die weit verbreitete Lüge, jeder könne die Pfingsterfahrung auch heute noch erleben, kann am Wort geprüft werden.

Leider sind diese Menschen so beeindruckt von ihrem "Zungenreden", welches nur in Ihren Kreisen fälschlich als Reden des Heiligen Geistes hingestellt wird.

Mhr dazu: https://www.bbkr.ch/forum/showthread.php?t=73
 
Ist das Religion - oder kann das weg?

Ist das nicht einfach Humbug?
Oder?
Vieles ist Humbug. Aber was hast du dagegen? Mich stört Zungenrede nicht mehr als Einer, der einen Hund küsst, oder Gartenzwerge sammelt, im Gegenteil... Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei dieser Ausdrucksform besonders frei und gelöst fühlt. Die Kunstrichtung des Dadaismus hat auch ihre Berechtigung, auch wenn sie den Kunstkritikern nicht viel Spielraum lässt - mal von der gewollten Unannehmlichkeit abgesehen, dass sie unverständlich ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben