• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dieses "in Zungen reden" der Pfingstler

Vieles ist Humbug. Aber was hast du dagegen? Mich stört Zungenrede nicht mehr als Einer, der einen Hund küsst, oder Gartenzwerge sammelt, im Gegenteil... Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei dieser Ausdrucksform besonders frei und gelöst fühlt. Die Kunstrichtung des Dadaismus hat auch ihre Berechtigung, auch wenn sie den Kunstkritikern nicht viel Spielraum lässt - mal von der gewollten Unannehmlichkeit abgesehen, dass sie unverständlich ist.

Nicht vieles, sondern alles. Die Exaltationen bei religiösen Versammlungen, Auto Suggestion, Äußerungen von Massenwahn, Zuckungen, Gestammel, sind allesamt längst untersuchte Phänomene kurzzeitigen Wahnes und geistiger Verwirrung, schon der Ausdruck "Zungen reden" ist von lächerlicher enigmatisch klingen wollender Verblödung, na womit soll er denn reden, mit dem Schließmuskel?;)
 
Werbung:
Nicht vieles, sondern alles. Die Exaltationen bei religiösen Versammlungen, Auto Suggestion, Äußerungen von Massenwahn, Zuckungen, Gestammel, sind allesamt längst untersuchte Phänomene kurzzeitigen Wahnes und geistiger Verwirrung, schon der Ausdruck "Zungen reden" ist von lächerlicher enigmatisch klingen wollender Verblödung, na womit soll er denn reden, mit dem Schließmuskel?;)
https://www.dwds.de/wb/Zunge

Dass Zunge auch Sprache heißen kann, hat mit dieser vergleichsweise jungen Bewegung meines Wissens nach nichts zu tun. Das lässt dich schonmal blöder aussehen.
Leben Hundeliebhaber ihre Liebe zum Tier nicht auch ganz exaltiert und wahnhaft aus, wenn sie das Tier als Familienmitglied vorstellen?
 
https://www.dwds.de/wb/Zunge

Dass Zunge auch Sprache heißen kann, hat mit dieser vergleichsweise jungen Bewegung meines Wissens nach nichts zu tun. Das lässt dich schonmal blöder aussehen.
Leben Hundeliebhaber ihre Liebe zum Tier nicht auch ganz exaltiert und wahnhaft aus, wenn sie das Tier als Familienmitglied vorstellen?
Real ist dieses "Zungen" reden Trance Gebrabbel mit allerhand Sprachbrocken durchmischt, ohne Sinn und Verstand. Jene welche andere daran glauben machen wollen haben natürlich das Wirken Gottes oder ähnlichen Unfug hinein zu interpretieren versucht
Oft ist auch wie beim Tischerl Rücken, schlicht Trickbetrug dabei
Sehr zu empfehlen ist auf dem Gebiet Sinclair Lewis Roman Elmer Gantry, welcher diese Art religiösen Betruges sehr klug darstellt.
 
Ich habe nicht den Ehrgeiz, da irgendwas beweisen zu wollen.
Aber wenn aus diesen Typen, die da bellend am Boden rumrollen, der Heilige Geist spricht, so fresse ich jenen sprichwörtlichen Besen.
 
@ Pfingstler

In Pfingstkirchen sei der Glaube an Heilung durch Gott, wie er in der Bibel versprochen wird, durchaus präsent, stellen die Autoren weiter fest.

Das könne problematisch werden, wenn Wunder verheißen würden und die Erwartungen zu hoch würden. „Das kann zu großen Enttäuschungen führen“, sagt die Journalistin im Anschluss an den Film im NDR-Studio. Oder es führe dazu, dass Gläubige gar nicht mehr zu einem Arzt gehen.

In einigen Pfingstgemeinden werde suggeriert, man sei selbst schuld an Krankheiten: Wenn man sündige, öffne man den Körper für Dämonen, die wiederum zu Erkrankungen führen könnten.

https://www.pro-medienmagazin.de/me...lambrecht-auch-pfingstler-sind-problematisch/

Nicht empfehlenswert.
 
Real ist dieses "Zungen" reden Trance Gebrabbel mit allerhand Sprachbrocken durchmischt, ohne Sinn und Verstand. Jene welche andere daran glauben machen wollen haben natürlich das Wirken Gottes oder ähnlichen Unfug hinein zu interpretieren versucht
Oft ist auch wie beim Tischerl Rücken, schlicht Trickbetrug dabei
Sehr zu empfehlen ist auf dem Gebiet Sinclair Lewis Roman Elmer Gantry, welcher diese Art religiösen Betruges sehr klug darstellt.
Was ist religiöser Betrug? Lügen Pfingstler nachweislich mehr oder erzielen mehr Gewinne als andere religiöse Gemeinschaften?

Wie viele Menschen geben Geld aus, um an Kirchentagen einen Papst zu sehen und hören? Wenn der sich bellend auf dem Boden rollen würde, würde ich es neugierdehalber in Erwägung ziehen, mir das auch einmal anzusehen.
 
Was ist religiöser Betrug? Lügen Pfingstler nachweislich mehr oder erzielen mehr Gewinne als andere religiöse Gemeinschaften?
Organisierte Religion ist immer auch Betrug und Trickbetrug, um damit Gewinn zu erzielen, Leo der 10. hat es im Großen auf den Punkt gebracht: " Die Fabel von Jesus hat uns großen Gewinn eingetragen"
 
Diese Angeberei mit dem angeblichen Zungenreden ist auch nur eine Form des Spruches:
"I am holier than thou!"
 
Werbung:
Zurück
Oben