• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

liebe leute,
nicht nur das börsentheater ist krank.
ebenso das gesundheits-, erziehungs-, schul-, kunst-, vergnügungs-, sport-, urlaubs-, lebensfreude-, weinverkostungs-, regierungs-, ausländer-,........-theater.

unsere gesamte gesellschaftsstruktur ist krank.
nicht nur dieser auswuchs an dem einen ende....die börse oder die wirtschaft.

wir leben in einem system, das eine solche wirtschaftskrise hervorgebracht hat.
wir leben in einem system, das dieses schulsystem hervorgebracht hat, welches wiederum diese erwachsenen hervorbringen wird, welche sích nahtlos in dieses system einfügen werden....auf welche art auch immer.
wir leben in einem system, welches genau jene politiker auf den plan ruft, die uns nun regieren....oder sich von der wirtschaft regieren lassen...
wir leben in einem system, in dem unsere krankheiten nicht korrigiert werden können, sondern nur therapiert....von menschen, die ihre eigenen krankheiten übergehen und verdrängen.
wir leben in einem system, in dem spitzenweine in den himmel gelobt werden...jedoch die früchte der erde in den boden gestampft.
wir leben in einem system, in dem um den einzelnen als käufer gebuhlt wird....jedoch der einzelne nicht zählt.
wir leben in einem system.
wir leben in unserem system.

ob´s uns passt oder nicht.
wie wollen wir uns als einzelner verhalten?
wo können wir als einzelpersonen ansetzen?

:confused:
das ist die fragestellung.

Tja, aber wenn es doch unser System ist, dann ist doch alles paletti! Oder?
Jeder Einzelne tut doch sowieso immer nur das, was er tun kann. Wenn nun DAS dabei rauskommt, sollten wir das zu Kenntnis nehmen. Oder? :confused:

Oder hat es wirklich jeder selbst in der Hand, seine Welt zu gestalten? Oder hängen wir doch alle voneinander ab?
:confused:

:blume1:
 
Werbung:
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Tja, aber wenn es doch unser System ist, dann ist doch alles paletti! Oder?
Jeder Einzelne tut doch sowieso immer nur das, was er tun kann. Wenn nun DAS dabei rauskommt, sollten wir das zu Kenntnis nehmen. Oder? :confused:

Oder hat es wirklich jeder selbst in der Hand, seine Welt zu gestalten? Oder hängen wir doch alle voneinander ab?
:confused:

:blume1:

die frage ist, ob dir das bewusst ist oder nicht.
nämlich dass du genau das erntest, was auch du aussäst.

was, lilith, säst du aus?

deine ernte wird es dir zeigen.


wenn dir das alles gefällt, ist´s eh kein problem.
wenn aber nicht?
dann musst du auf deine aussaat mehr augenmerk legen.

:blume1:
 
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Hallo Bherka

Ich zitiere dich: "Soviel sei schonmal gesagt: Auch Geld wird in der nahen Zukunft niemanden mehr nützen, denn es wird keinen Wert mehr haben, weil die ganze Infrastruktur auch von der weltweiten Krise betroffen sein wird - was nützt dann noch Geld, wenn es kaum noch etwas zu kaufen gibt..."

Ich bin sehr dafür, "Geistiges" ins Leben zu holen (auch wenn ich vielleicht als "ausgemusterter Seelenfänger der sog. nichtmateriellen Welt aus meiner Gruft - wo mag sie gewesen sein? - ans Licht gestiegen bin) aber ich bin doch der Meinung, dass dieses Geistige höchstens so dargeboten werden darf, dass es im Jetzt eventuell stützen kann. Es ist niemals korrekt, die Psyche mit einer dunklen Zukunft erreichen zu wollen.
Ich meine, ich kann die Möglichkeiten der Zukunft nicht als Anstoß für die reelle Gegenwartsbewältigung verwenden. Dein Anstoß ist aber der Gedanke: Man wird untergehen, wenn... Man wird es erleben, dass.....

Mag eine solche Vision auch stimmen, es ist unsere Aufgabe, uns in den gegenwärtigen Gegebenheiten höchst normal zurecht zu finden. Wenn ich schon einen Rat Jesu Christi hernehmen darf, dann den: "Sorgt euch nicht, was ihr Morgen essen werdet."
Ich meine, was Morgen kommen könnte, soll kein Anlass sein, jetzt noch schnell meine Seele zu retten beginnen oder sie umzustellen. Das heißt, man soll unbeeinflusst von dem was kommen mag, jetzt frisch und fröhlich leben und dabei vom Herzen aus so gut es geht wertvoll sein.
Ich nehm es locker, denn jeder Tag hat ein anderes Gesicht. Ich weiß, dass jeder Mensch auf die eine oder andere Art in den Himmel kommen wird. Jeder kann und soll seinen Weg gehen, auch wenn dieser recht dunkel ist. Alles ist eine Schulung hier auf der Welt, im großen Tal der Tränen.
Zu dieser Schulung gehört auch: Lerne zu lachen auch wenn du nichts zu lachen hast. Vollkommenheit, helles Geisterleben, Bewusstseinserweiterung und dergleichen sind sicher nicht die erste Aufgabe der Menschen.
Liebe Grüße vom frisch fröhlichen - reinwiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

die frage ist, ob dir das bewusst ist oder nicht.
nämlich dass du genau das erntest, was auch du aussäst.

was, lilith, säst du aus?

deine ernte wird es dir zeigen.


wenn dir das alles gefällt, ist´s eh kein problem.
wenn aber nicht?
dann musst du auf deine aussaat mehr augenmerk legen.

:blume1:

Klingt ziemlich zwanghaft, nach Dauerkontrolle und wenig Vertrauen ins Leben. Wenn ich glaube, dass das, was ich jetzt erlebe, eine andere Aussaat nötig gehabt hätte, dann lebe ich quasi in der Betrachtung der Vergangenheit.

Ich setze "Bewusstheit" nicht mit "Kontrolle (=Augenmerk legen)" gleich.

Diese Sache mit "es kommt drauf an, wie bewusst du......", das ist aus meiner Sicht nur eine andere Forumulierung für "Kontrollsucht". Du hast anscheinend ein gut überlegtes und durchdachtes Konzept, dem du aufmerksam und genau folgst und das du erklären, belegen und dokumentieren kannst.

Ok! Ist schließlich dein Leben!

Ich ziehe es vor, etwas Neues zu erleben und zu beobachten, was draus wird. Auch wenn es keine spektakulären Ereignisse sind und auch wenn es das Risiko enthält, nicht zum Erfolg zu führen.

Ich wünsch dir eine gute Ernte, wenn ich auch nach deiner Erklärung nicht sicher bin, ob das wirklich mit dem zusammenpassen wird, was du säst!

:blume1:
 
Wenn ich glaube, dass das, was ich jetzt erlebe, eine andere Aussaat nötig gehabt hätte, dann lebe ich quasi in der Betrachtung der Vergangenheit.

es geht mit hier nicht um die analyse der vergangenheit (obwohl die auch etwas wichtiges ist)
es ging in meinen vorigen worten mir um die AUSSAAT im JETZT.

und um das bewusstsein, dass dies gerade in diesem augenblick auch wieder geschieht...eine neue aussaat, nämlich.

mit deinen worten.
mit deinen handlungen.
mit deinem denken.

trotz oder aufarbeitung?

das ist die frage.


p.s.: das ich als person ist jetzt nicht das thema....sondern der prozess, der dahintersteckt.
obwohl: das, was du in mich projizierst, ist ja auch wieder das deine. ;)
ebenso wie deine beurteilung meiner person.
das, was ich dir sage....ist das meine...ebenso wie das, was ich aus dir beziehe...und was ich in dir sehe.

kompliziert.
und doch so einfach.
 
Klingt ziemlich zwanghaft, nach Dauerkontrolle und wenig Vertrauen ins Leben. Wenn ich glaube, dass das, was ich jetzt erlebe, eine andere Aussaat nötig gehabt hätte, dann lebe ich quasi in der Betrachtung der Vergangenheit.

Ich setze "Bewusstheit" nicht mit "Kontrolle (=Augenmerk legen)" gleich.

Diese Sache mit "es kommt drauf an, wie bewusst du......", das ist aus meiner Sicht nur eine andere Forumulierung für "Kontrollsucht". Du hast anscheinend ein gut überlegtes und durchdachtes Konzept, dem du aufmerksam und genau folgst und das du erklären, belegen und dokumentieren kannst.

Ok! Ist schließlich dein Leben!

Ich ziehe es vor, etwas Neues zu erleben und zu beobachten, was draus wird. Auch wenn es keine spektakulären Ereignisse sind und auch wenn es das Risiko enthält, nicht zum Erfolg zu führen.

Ich wünsch dir eine gute Ernte, wenn ich auch nach deiner Erklärung nicht sicher bin, ob das wirklich mit dem zusammenpassen wird, was du säst!

:blume1:
noch eine frage:

was - meinst du - säe ich denn?

deine meinung würd mich echt interessieren.
 
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

noch eine frage:

was - meinst du - säe ich denn?

deine meinung würd mich echt interessieren.

Oh, Samenkörner sehen einander sehr ähnlich.

ICH weiß nämlich nicht so genau, wie die Bedingungen sind, unter denen meine oder deine Saat gut oder nicht so gut aufgehen wird. Ich kann nur das ausstreuen, was ich zur Verfügung habe.

Hast du denn die Wahl, was du säen willst?

Ich bin jedoch überzeugt davon, dass es nicht nur auf mich ankommt, ob die Ernte gut oder schlecht ausfallen wird.

Wenn du meinst, dass es auf die Aussaat im JETZT ankommt, dann gehst du davon aus, dass du ermessen kannst, welchen Bedingungen die Saat ausgesetzt sein wird.

Ich gehe davon aus, dass das, was aus meiner Saat wird, was immer das ist, das Beste ist, was ich zum großen Ganzen beitragen kann. Es kommt aus meinem Herzen.

:blume1:
 
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

...sähen und Saat ist interessant, wenn ein Mann davon spricht bekommt es schnell rein sexuelle Bedeutung aber bleiben wir bei der geistigen Saat, beim Sähen aus dem persönlichen Charakter und den eigenen inneren Fähigkeiten heraus, das ist spannend.
Auch das Saatgut ist ja eine Frucht von etwas, es muss sich schon mal etwas erfolgreich entwickelt und Früchte getragen haben im Leben. Ein Kleinkind hat noch nichts zum Sähen außer unbewusst die Niedlichkeit. Also ist jemand der sät schon mal gut bedacht und hat etwas das er in die Gemeinschaft einbringen kann. Das halte ich schon mal für bemerkenswert. Nun ist die Frage welche Informationen in der Saat stecken als eine ganz konzentrierte Form von Leben.
Da ist es doch gut wenn es etwas Spielraum gibt und für verschiedene Situationen verschiedenes Saatgut zur Verfügung steht und nicht nur eins für alles. Es gibt natürlich nur einen gesunden Charakter und nur ein gesundes 'Ich' in der Persönlichkeit aber spielerisch lassen sich viele Facetten darstellen.
So lässt sich auch der Umgang mit einer eventuellen Weltwirtschaftskrise durch das Sähen ganz bestimmter persönlicher Inhalte begegnen, nämlich genau die Inhalte die gegen die Saat des Verkündens dieser Krise arbeiten.
Oder anders gesagt, wer die geistige Saat in sich hat braucht sich vor der Weltwirtschaftskrise nicht grämen, die Entwicklung der Früchte dieser Saat wird die Krise bei weitem überstehen können. Auch heute in die Welt gesetzte Kinder, eine Bekannte hat vor wenigen Tagen ein Mädchen entbunden, werden diese Krise überleben und noch viele weitere erleben.
Wenn man dafür sorgt, dass die eigene geistige Saat aufgeht so man eine hat und sich die inneren Strukturen entwickeln, kann eine äußere Krise nicht mehr so viel anhaben. Die eigenen inneren Krisen sind immer wesentlich verheerender, grausamer und treffen ganz persönlich das Zentrum aber sie formen und entwickeln auch die eigene Saat so, dass ein neues Pflänzchen aus dieser Konzentration wachsen kann.
(das Formulieren hat mir jetzt Spaß gemacht, vergesst es wieder)

gruß fluuu
 
Werbung:
zum bewussten handeln:

lilith51 schrieb:
Oh, Samenkörner sehen einander sehr ähnlich.
...und sie sind es vielleicht auch...
ICH weiß nämlich nicht so genau, wie die Bedingungen sind, unter denen meine oder deine Saat gut oder nicht so gut aufgehen wird. Ich kann nur das ausstreuen, was ich zur Verfügung habe.
ja, ich auch. doch ich kann vielleicht das eine oder andere korn noch zurückhalten - für eine bessere gelegenheit etwa. oder für ein anderes feld.
Hast du denn die Wahl, was du säen willst?
fallweise schon - siehe oben.
und außerdem habe ich immer öfter auch die wahl WIE ich es aussäen will.
Ich bin jedoch überzeugt davon, dass es nicht nur auf mich ankommt, ob die Ernte gut oder schlecht ausfallen wird.
dieser meinung bin ich auch....doch ich kann nur mein tun beeinflussen (in welcher weise siehe oben)
Wenn du meinst, dass es auf die Aussaat im JETZT ankommt, dann gehst du davon aus, dass du ermessen kannst, welchen Bedingungen die Saat ausgesetzt sein wird.
nein, das ist deine annahme.
ich kann nur meinen teil beitragen, indem ich nach bestem wissen und gewissen handle....so wie du, wenn du sagst, dass du aus deinem herzen handelst.
Ich gehe davon aus, dass das, was aus meiner Saat wird, was immer das ist, das Beste ist, was ich zum großen Ganzen beitragen kann. Es kommt aus meinem Herzen.
das ist im grunde genau das, was ich meinte.
wobei die selbstreflexion schon eine große rolle spielt.
denn wenn mensch genau hinschaut, dann merkt er/sie schon, dass so manche handlung nicht direkt aus seinem/ihrem herzen kommt.
sehr oft steht die ANGST als barrikade davor.
und davor wahrscheinlich noch anderes....(trotz, wut, trauer, schmerz).
damit gilt es umgehen zu lernen.
nicht kontrollierend - aber bewusst.

des eigenen tuns bewusst...und auch des zusammenhangs mit allem anderen.

:blume1:

fluuu schrieb:
Wenn man dafür sorgt, dass die eigene geistige Saat aufgeht so man eine hat und sich die inneren Strukturen entwickeln, kann eine äußere Krise nicht mehr so viel anhaben. Die eigenen inneren Krisen sind immer wesentlich verheerender, grausamer und treffen ganz persönlich das Zentrum aber sie formen und entwickeln auch die eigene Saat so, dass ein neues Pflänzchen aus dieser Konzentration wachsen kann.
diese aussage beschreibt die eigene möglichkeit zum bewussten HANDELN wunderbar, finde ich.

:blume1::blume1::blume1:
 
Zurück
Oben