• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die veurteilten

Non_sens

New Member
Registriert
29. April 2003
Beiträge
25
super film, super besetzung

einfach phantastisch, schon lange nicht mehr gesehen, aber ewrde ihn mir so schnell wie möglich als dvd zulegen.
 
Werbung:
kann mich nur anschliessen - hab den film am sonntag zum ersten mal gesehen, und ich finde ihn einfach gut.

7 fach oscar nominiert ... weiß jemand ob er auch einen bekommen hat?
 
Werbung:
is leer ausgegangen bei der academy...

bin auch ein großer fan dieses films - leider ist dieser bei der damaligen oscarverleihung komplett leer ausgegangen.
von all den nominierungen kam nichts durch, ABER

der film hat ein bisher noch nie dagewesenes phänomen ausgelöst. und zwar gibt es da diesen online-poll auf der internationalen filmdatenbank (www.imdb.com). wer den bekanntheitsgrad und das alter dieser seite kennt, weiß, wie groß die besucherzahlen dort sind.
jedenfalls rangiert(e?) dort die verurteilten (aka The Shawshank Redemption) für mehrere Jahre an zweiter (!) stelle der benutzergewählten best-of liste der besten filme aller zeiten. sogar die betreiber konnten sich dies nicht erklären - dieser film rangiert dort unisono mit der pate, star wars oder citizen kane an allererster stelle.
außerdem löste der film noch etwas aus, was den obigen ansturm nochmals unterstreicht: laut warner war die verurteilten in dem jahr als er in den video-verleih gekommen ist, der meistgeliehenste film in amerika. ich kenne jetzt zwar leider keine filme die im gleichen jahr in den verleih kamen, aber wer hollywood kennt, weiß dass da sicher noch andere blockbuster vorhanden waren...

jedenfalls ist der film nachwievor in aller munde. wird heiß diskutiert und wer unter google nach fanpages sucht, wird stets immer neue und aktuelle finden.

die sehnsucht nach hoffnung scheint also doch sehr groß zu sein auf dieser welt...

stefan

ps. da gibt es eine dokumentation über den film aus england - the shawshank redemption - a redeeming feature - dort kommen alle schauspieler, der regisseur und all diejenigen, die mit dem film etwas zu tun haben oder hatten, zu wort. ein quasi rückblick auf die welle, die der film ausgelöst hat. für alle leidenschaftlichen filmgucker sehr zu empfehlen.
so ende. werd jetzt mal was essen...wen´s interessiert. :maus:
 
Zurück
Oben