• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Neue Rechte, die Neonazis - und der neue internationale Rassismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vernetzung

e-a-s schrieb:
Wie und mit welchen "Argumenten" dies u.a. geschieht, ist hier beispielhaft zu erfahren.


Danke e-a-s für den Hinweis. - Im Allgemeinen folge ich selten solchen Links, diesmal tat ich es; las ein wenig quer, denn es gehört schon eine Portion Masochismus dazu, sich diesen Unsinn - gelegentlich als besonderes Raffinement darin eingestreut Fakten - lesend anzutun.

Irrende und Verirrte hat es immer schon gegeben, sie sind überall, auch im Forum; es gibt sie in jeder Gesellschaft. Wir müssen nur aufpassen, dass sie keine Macht erlangen.

Ziesemann
 
Werbung:
Hallo Scilla!
Eigentlich wollte ich in diesem Forum nicht mehr schreiben, weil ich immer mehr den Eindruck gewinne, daß meine Ansichten für viele unter die Rubrik:"Wie sich der kleine Maxi das Leben vorstellt" fällt.
Aber ich hätte ein paar Fragen.


mir ist aufgefallen,
daß die Menschen jüdischen Glaubens,
die mir in meinen Leben bisher begegnet sind,
verblendet sind,
sobald es um Israel geht

Glaubst Du wirklich nur die Israelis sind verblendet wenn es ums eigene Land geht?

die meisten sind bereits überfordert,
wenn man ihnen sagt,
daß das VOLK ISRAEL eine mythologische Bezeichnung ist,
die nur wenig mit dem israelischen Volk zu tun hat

Halten sich die Christen und Moslems nicht auch für Auserwählte?

ist es so schwierig einzusehen,
daß die Siedler,
die sich illegal irgendwo im Palästinenserland niedergelassen haben
und sich nicht räumen lassen wollen,
ein Fall für die Klapsmühle sind?
(welche israelische Politiker vertritt diese Ansicht?)

Ich fürchte einige.
Ist es so schwierig einzusehen, daß die Siedler dorthin "gesiedelt" wurden?
Illegal? Israel hat diese Gebiete erobert, "nachdem" es angegriffen wurde.
Oder irre ich mich?
(Reif für die Klapse bin ich schon lange, und würde mich ein israelischer Politiker kennen, glaub' mir, er würde diese Ansicht vertreten.)


was soll man von Politikern halten,
die eine Mauer errichtet haben?

Von welchen? Da gibt's ja mehrere.
Und was soll man von Menschen halten, die noch immer Mauern errichten?


mir scheint,
daß viele Juden psychisch krank sind,
sie haben ein Opferkomplex
(Angst vor grundloser Bestrafung wird öffentlich zur Schau gestellt)

Hätte Europa den Holocoust nicht solange negiert, wäre er schon längst aufgearbeitet.
Aber glaubst Du wirklich, daß die Angst "grundlos" ist?


es ist mir nicht bekannt,daß sich die religiöse Führung der Juden
(ich wüsst nicht einmal, wer das ist)
in den letzten 20 Jahren aktiv gegen Krieg ausgesprochen hat
ich habe eher den Eindruck,daß die jüdischen Sprachrohre aktive Hetzer sind
letzteres könnte an der Medienberichterstattung liegen,
aber glaube mir
QUALIFIZIERTER als das, was Ihr, Gaius, Robin, Du und Choda zusammen geschrieben habt,
IST MEIN BEITRAG

Dazu fällt mir nur der Ausspruch von Kreisky zu einem Journalisten ein:
"Lernen Sie Geschichte!"


Lg. Eule
 
Miriam schrieb:
Hic Rhodos, hic salta

An all denen, die so oft und so gerne uns wissen lassen (möchten?) wie demokratisch, antidiskriminierend, ja sogar antirassistisch sie doch denken, und ich nehme doch an, dass so manche von ihnen die Beiträge von scilla gelesen haben, nur dieser kleine Zuruf:

hic Rhodos, hic salta

Auch in der Hoffnung natürlich, dass sie ein wenig Latein in ihren Bildungsgepäck mittragen...

Ich werde, wenn überhaupt, vielleicht später noch etwas dazu schreiben.

Gruß von Miriam

Hallo Miriam,

lese das Ganze erst jetzt, denn entgegen dieser obskuren Behauptung:

QUALIFIZIERTER als das, was Ihr, Gaius, Robin, Du und Choda zusammen geschrieben habt,
IST MEIN BEITRAG


habe ich zu diesem Thema garnichts geschrieben.

Deine Empörung verstehend, Miriam, lege ich scillas Beiträge schon seit ungefähr 2 jahren unter der inneren Rubrik "wirres Gerede" ab und halte dies auch für einen annehmbaren Weg, damit umzugehen. :blume1:
 
Ziesemann schrieb:
Irrende und Verirrte hat es immer schon gegeben, sie sind überall, auch im Forum; es gibt sie in jeder Gesellschaft. Wir müssen nur aufpassen, dass sie keine Macht erlangen.

Lieber Ziesemann, da müssen wir uns aber sehr beeilen mit dem aufpassen, denn sie sind schon sehr weit oben.
Lg.eule
 
Korrektur zu # 4

Den von mir in obiger # Genannte gibt es zwar auch als Historiker; aber der geschichtsrevisionistische Nolte mit seinem umstrittenen Werk "Der Europäische Bürgerkrieg" heißt mit Vornamen Ernst, gemeint war also nicht Paul sondern Ernst Nolte.

Eule58 schrieb:
Lieber Ziesemann, da müssen wir uns aber sehr beeilen mit dem aufpassen, denn sie sind schon sehr weit oben.
Lg.eule
Ganz so dramatisch sehe ich das nicht, auch wenn die Eulen bekanntlich die Boten der Weisheitsgöttin sind, denn Geschichte wiederholt sich nicht, allenfalls als Karikatur. Aber es gilt zu begreifen, dass Deutschland eine totalitäre Tradition hat, die des "3. Reiches" und des Kommunismus. Ein neuer Totalitarismus mit anderen Facetten kann nicht völlig ausgeschlossen werden, weil der Mensch prinzipiell zu allem fähig ist.

Deshalb gilt es Wachsamkeit als "Preis der Freiheit" zu üben.

Ziesemann
PS: Eigenartig wie hochaktuell mein Signaturzusatz ist.
 
ist nicht das einzige, davon gibt es noch 100.000 andere, z.B.: http://www.vho.org/D/Geheim1/index.htm#toc. Derartige Verschwörungstheoreticker und Esoterticker sind, ganz für sich allein genommen und gelassen, nicht überaus gefährlich und an so was wie Macht kommen sie ohnehin nicht. Ihre ganze Gefahr liegt in ihrer unkritischen und überaus nützlichen Idiotie: „ein Führer ruft und SA marschiert mit festem Schritt“ und unter einem Willen geeint. Soweit ich die österreichische Szene kenne, gibt es in etwa 1% die ideologisch aktiv in Richtung Neue Rechte (neo-nationalsozialistisch) denken, aber sofort 8%, die öffentlich applaudieren und weitere 7 - 10% die leise mitmarschieren. Die „Mitläufer“- Austrofaschisten rechne ich da gleich gar nicht mit. Aufgrund der engen Verbindungen, welche die österr. nationalsozialistische Szene mit der deutschen hat, glaube ich nicht, dass es in Germanien um so viel harmloser sei, wie in Österreich.

Eine gute Übersicht über die Neue Rechte, den neuen Rechtsextremismus, liefert http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/lexikon2.php?pid=441&name=Strategien für diejenigen, die sich interessieren und nicht unbedingt alles schon besser wissen.

Grüße, diethelm
 
Lieber Ziesemann!

Du hast recht, Geschichte wiederholt sich nicht, aber Karikaturen sind grausamer als das Karikaturisierte.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß jede Epoche den Ehrgeiz hat, noch grausamer, intoleranter und unsozialer zu sein als die vorhergegangene.
Ich bin auch gar nicht so pessimistisch wie es vielleicht scheint. Denn irgendwann wird die schweigende Mehrheit nicht mehr schweigen. Und ich hoffe sie schreit bald, denn eines hat die Geschichte auch gezeigt:
Zu lange schweigen, weil's noch nicht brennt könnte zu einem Flächenbrand führen. (Eigentlich zeigt das auch die Gegenwart).
Lg. Eule

PS: bin ich froh, daß ich nur eine "Botin" der Weisheitsgöttin bin. Denn wenn ich die Weisheit sein müßte, tät' ich mir unendlich leid.
 
Etwas off topic - aber nicht so ganz

Gestern kam ich nichtmehr dazu hier einen weiteren Beitrag zu schreiben - doch ich finde es sehr bemerkenswert und z.T. sehr gut dokumentiert, was hier von vielen von Euch geschrieben wurde. Dafür möchte ich mich bedanken - und dies war schon die Überleitung in dem Bereich, den ich hier nur zum Teil off topic nennen möchte. Denn wenn ich mich hier bedanke, macht es die Threaderöffnerin - keineswegs, wie man es vielleicht erst annehmen könnte, Miriam als Jüdin. Und mein "hic Rhodos, hic salta", war keine Aufforderung an die User, sich vor mir oder anderen Benutzer jüdischen Glaubens zu stellen.
Sich nicht zu artikulieren wenn so infame, aber auch dümmliche Behauptungen in den Raum gestellt werden, schadet eigentlich eher der schweigenden Masse - so wie die oben erwähnten Behauptungen eines scilla (wie recht du doch hast, Robin!:blume1:) in erster Linie etwas über scilla aussagen.

Auch wenn wir uns nochmals vom Thema etwas entfernen, bleibe ich bei diesem Aspekt der oft eine so peinliche Umkehrung erfährt: für wem setzen wir uns eigentlich ein, wenn wir Stellung beziehen - aber auch wem dient die Erinnerung, die symbolische Konkretisierung bzw. das Gedenken an (negativen) historischen Ereignissen? Damit möchte ich beispielhaft das Holocaust Mahnmal ansprechen. Es besteht in breiten Schichten der Bevölkerung die Überzeugung, dass dieses von Juden errichtet wurde - um an die unzähligen Opfer in den eigenen Reihen zu erinnern. Weit gefehlt. Das Mahnmal ist ein Projekt der Deutschen nichtjüdischen Glaubens - und Lea Rosh, die federführend dafür genannt werden muss, man kann es nicht oft genug betonen - ist keine Jüdin. Übrigens war das Mahnmal in dieser Form von zahlreichen Juden und ihren Vertretern in den Jüdischen Gemeinden, in dieser Form nicht erwünscht.
Der Bezug zum eigentlichen Thema des Threads ist hier natürlich unschwer zu erkennen: wenn wir jetzt schweigen, schaden wir uns selbst in erster Linie. Wie sehr wir uns nicht erlauben können wegzuschauen, zeigen die von dir genannten konkreten Daten, Diethelm, und erlaube mir mich zu freuen über die dokumentierte Art in der du so viele Bereiche angehst.

Ziesemann, natürlich haben deine Beiträge einen direkten Bezug zum eigentlichen Thema des Threads - denn du zeigst ja auch wie leicht es ist von den Parolen (buchstäblich hier als Worte zu begreifen), zu den Fakten überzugehen. Übrigens: ich wollte dich schon direktr fragen ob du nicht etwa Ernst Nolte meintest, habe es dann gelassen, mich nicht genug kompetent betrachtend. Doch in deinen Beiträgen liegt noch viel Diskussionsstoff, in Bezug auf Neue Rechte und Neokonservativismus - dazu aber später.

Louiz dir herzlichen Dank für das Willy-Lied - es passt voll zu unserem eigentlichen Thema!

Louiz30 schrieb:
Leider ist es immer wieder so, dass Probleme nicht auf der eigentlichen Sachebene entstehen, sondern auf einer wesentlich gefährlicheren Ebene, nämlich der Ebene der Gruppe oder Gemeinschaft. Während die Sachebene in der Regel kaum adressiert wird, fühlen sich einzelne Gruppen bedroht und in ihrer Existenz gefährdet. Andere sehen sich als überlegene Gruppe und versuchen die Probleme der Sachebene für ihren Vorteil zu nutzen.
Ja, und so entsteht auch schon die Schwierigkeit auf der Diskussionsebene. Da hilft nur: weiterdiskutieren.

Liebe Eule, dir danke ich sehr, du schreibst immerwieder zu den Themen aus deinem Herzen, und beweist uns wie viel Klugheit dieses symbolisch für die Gefühle zuständige Organ, doch besitzt.

Bitte um Nachsicht, dass ich nicht alle User hier erwähnt habe - bin wiedermal auf dem Sprung.

Liebe Grüße

Miriam
 
Hallihallo

ich werde versuchen,
die Argumente,
die vorgebracht wurden,
zu verarbeiten

louiz30
Leider ist es immer wieder so, dass Probleme nicht auf der eigentlichen Sachebene entstehen, sondern auf einer wesentlich gefährlicheren Ebene, nämlich der Ebene der Gruppe oder Gemeinschaft.

das trifft hundertprozentig auf DEINEN Beitrag zu

Scilla, erspare der Welt doch deine Mittelmäßigkeit, bitte!

louiz30 hat sich nur deshalb entrüstet,
weil es politisch korrekt ist

louiz30 nächster Beitrag ist besonders witzig

Rassismus kann nur dann ausgerottet werden, wenn die universellen Menschenrechte, die auch im deutschen Grundgesetz Eingang gefunden haben, nicht nur geschriebene Worte sind, sondern in ein globales und allgemein gültiges Wertesystem aufgenommen und vor allem gelebt werden.

1) lieber louiz30! ich hatte das bereits geschrieben
2) was Du und ich behaupten, kritisiert die radikalen Juden und Palästinenser,
danke schön!

Katzav
Man soll das also vergessen? Du weißt hoffentlich, dass der Zeitraum von 1933-1945 der Tiefpunkt der Gesellschaft und wahrscheinlich auch der gesamten Geschichte war. Und das soll man vergessen?

'vergessen' habe ich nicht gesagt!

mir geht es um die Rechtfertigung dafür,
öffentlich so zu tun,
als ob man Schmerz für Menschen empfinde,
die lange vor der eigenen Geburt gewaltsam umgekommen sind

der 'jüdische' Schmerz kann schlecht größer sein als der russische, polnische, deutsche ...

Ziesemann
Irrende und Verirrte hat es immer schon gegeben, sie sind überall, auch im Forum;

diese Argumentationsniveau ist eines denkforums unwürdig
 
Werbung:
Hallo Eule

mir ist aufgefallen,
daß die Menschen jüdischen Glaubens,
die mir in meinen Leben bisher begegnet sind,
verblendet sind,
sobald es um Israel geht

Glaubst Du wirklich nur die Israelis sind verblendet wenn es ums eigene Land geht?

das war eigentlich als neutrale Aussage gedacht
sozusagen als Einstieg,
von nun an wird es interessant

die meisten sind bereits überfordert,
wenn man ihnen sagt,
daß das VOLK ISRAEL eine mythologische Bezeichnung ist,
die nur wenig mit dem israelischen Volk zu tun hat

Halten sich die Christen und Moslems nicht auch für Auserwählte?

die Bezeichnung VOLK ISRAEL entspricht der Bezeichnung NORDISCHE RASSE

aus dieser Bezeichnung kann man schlecht ableiten,
daß es ein Land bzw. Lebensraum gibt,
welches/der einem zusteht

ist es so schwierig einzusehen,
daß die Siedler,
die sich illegal irgendwo im Palästinenserland niedergelassen haben
und sich nicht räumen lassen wollen,
ein Fall für die Klapsmühle sind?
(welche israelische Politiker vertritt diese Ansicht?)

Ich fürchte einige.
Ist es so schwierig einzusehen, daß die Siedler dorthin "gesiedelt" wurden?
Illegal? Israel hat diese Gebiete erobert, "nachdem" es angegriffen wurde.
Oder irre ich mich?
(Reif für die Klapse bin ich schon lange, und würde mich ein israelischer Politiker kennen, glaub' mir, er würde diese Ansicht vertreten.)

illegal - Räumung (von Israel veranlasst) - Klapsmühle

was soll man von Politikern halten,
die eine Mauer errichtet haben?

Von welchen? Da gibt's ja mehrere.
Und was soll man von Menschen halten, die noch immer Mauern errichten?

jüdische Politiker haben einen Schutzzaun im Israel errichtet

Aber glaubst Du wirklich, daß die Angst "grundlos" ist?

ja

Hätte Europa den Holocoust nicht solange negiert, wäre er schon längst aufgearbeitet.

den meisten Fernsehzuschauern hängt der Holocaust mittlerweile zum Hals raus

aber glaube mir
QUALIFIZIERTER als das, was Ihr, Gaius, Robin, Du und Choda zusammen geschrieben habt,
IST MEIN BEITRAG

Dazu fällt mir nur der Ausspruch von Kreisky zu einem Journalisten ein:
"Lernen Sie Geschichte!"

Du bist nicht auf meinen Beitrag eingegangen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben