• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Neue Rechte, die Neonazis - und der neue internationale Rassismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ziesemann schrieb:
Ich bin im April dieses Jahres noch einmal eine halbe Stunde zwischen den Stelen umhergelaufen. Mein – natürlich sehr subjektiver – Eindruck ist: Ein solches Grauen wie Auschwitz lässt sich einfach nicht in bildender Kunst darstellen. Obwohl Reinigungskräfte fortlaufend am Werk sind, ist immer wieder Unrat zu finden. Natürlich besteht auf diesem aus allen Himmelsrichtungen zugänglichen Stelengelände Rauchverbot, aber seit wann lassen sich Raucher davon abschrecken? Und so findet man eben auch Kippen. Schulkinder spielen fröhlich lachend und kreischend Verstecken und Nachlaufen im Stelengewirr und auf den Niedrigeren sitzen Jugendliche und Nichtmehrjunge und vespern oder trinken Limonade eines bekannten US-Getränkeherstellers. –
Nein, das Verbrechen der Nazis ist sinnlich nicht darstellbar.
Ziesemann

Wir bleiben nun etwas abseits des zentralen Themas, das hier zur Debatte steht - ich hoffe auch, dass wir den Faden wieder finden, und werde mich auch morgen bemühen dazu beizutragen.

Doch auch die Diskussionen rund um das Holocaust Mahnmal berühren das Thema (natürlich auch uns!)
Ziesemann, auch ich bin der Meinung, dass die Verbrechen der Nazis schwer sinnlich darzustellen sind. Aber Menschen haben das Bedürfnis zu konkretisieren, bildlich oder gegenständlich darzustellen. Doch wenn schon ein Mahnmal, dann hätte in keinem Fall eines nur für die Opfer jüdischen Glaubens entstehen dürfen. Es wurde die Gelegenheit verpasst dieser unglaublichen Greueltaten, völlig unabhängig an wem sie verübt wurden, zu gedenken.

Die Meinung und die zahlreichen Stellungnahmen von Salomon Korn, Vizepräsident des Zentralrates der Juden, zeigen dies natürlich besser - und deswegen hier die Möglichkeit ihn in einem kurzem Videostream zu sehen und zu hören. Alle seine Texte zum Deutsch-Jüdischen Verhältnis sind sehr empfehlenswert, der brilliante Architekt ist auch promovierter Philosoph.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0,3672,2296577,00.html

Bitte von da auf das entsprechende Video klicken. (Rechts, zweites von oben)

Übrigens stört sich Korn nicht an den Aktivitäten die so zwischen den Stelen stattfinden.

Grüße von Miriam

die morgen versuchen wird zurück zum Hauptthema zu finden.
Zeili, auch auf deinem Beitrag werde ich erst morgen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ziesemann schrieb:
Ach Zeilinger, wenn es doch so leicht wäre, die Probleme dieser Welt zu lösenn, meinst Du nicht, dass dann schon vor Dir jemand darauf gekommen wäre?!

Liebe Grüße auch von mir - Ziesemann
Ziesemann, ich spüre Deine leise Kritik sehr wohl und nehme sie auch zum Teil an. Zum Teil deswegen, weil wir von den besten Analysen nichts haben, wenn nicht auch wer etwas dagegen tun will; dass es keine wissenschaftlich durchdachten Vorschläge sind, habe ich selbst vor Abgabe dieser eingeräumt.

Das (genaue) Erkennen eines Problems mag ja das Wichtigste sein, es führt aber sicher noch zu keiner Lösung.

Und - niemand - außer vielleicht Verlage mit einer riesigen Datenbank, weiß genau, welche Vorschläge zu welchen Wünschen und Problemen bereits gemacht wurden. Sollte meine Lösungsvorschläge bereits gemacht worden sein, so betrachte sie halt einfach als Zustimmung. Ich frage nicht einmal die UNO, ob ich zu diesem oder jenem einen Lösungsvorschlag machen darf.

Sich leicht eingeengt fühlend

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Ziesemann, ich spüre Deine leise Kritik sehr wohl und nehme sie auch zum Teil an.

Du spürst zurecht; aber nimm sie, die Kritik, nicht zu wichtig. Vielleicht ist sie nur die Resignation eines alten Mannes, der eines im Leben gelernt hat: Hausfrauenrezepte - (aber Dios mio nichts gegen Hausfrauen!) von der Art - "man nehme" oder "man brauchte nur" (hast Du nicht gesagt) scheitern regelmäßig. Die Welt ist einfach zu kompliziert und zu komplex (geworden) für einfache Lösungen.

Sich leicht eingeengt fühlend

Zeili
Aber ich bitte Dich! Du wirst Dich doch wohl durch mich nicht eingegengt fühlen! Und Lösungsvorschläge kannst Du immer und überall machen. - Nur Zeilinger, ich kenne keins, kein einziges Problem das wir heute weltweit habe,, vor dessen Entstehen und seinen Folgen nicht eindringlich gewarnt worden ist. Reaktion der Politik: Null oder verspätet oder zu spät.

Weil andere Kräfte wirksamer sind als jene, nach Einsicht zu handeln. "We ought but we don't".

Ich habe, wenn mir gegenüber die Frage aufgeworfen wurde, "warum macht man denn das und das nicht, wenn man so genau weiß, dass es falsch ist, was jetzt geschieht", stets geantwortet: Warum rauchen Sie, Sie wissen doch wie schädlich das ist?

Ich könnte Dir wunderschöne Beispiele bringen von der Kluft zwischen Erkenntnis und Umsetzung; aber dann würde ich zurecht von Miriam gerügt, vom Thema abgekommen zu sein.

Angewandt auf den Rechtsextremismus: Gesetze sind ein Weg, Bildung der zweite und dann gibt es noch x andere die begangen werden müssen, um die Extreme rechts (und links!) erfolgreich bekämpfen zu können.

Sollte ich Dich etwas verärgert haben, dann entschuldige bitte.

Freundlichen Gruß - Ziesemann
 
Zuletzt bearbeitet:
scilla schrieb:
Hallo Scilla!

Obwohl ich genau weiß, daß es leere km sind, kann ich's nicht lassen. Sag' glaubst Du den Blödsinn wirklich, den Du hier verzapfst?
die Bezeichnung VOLK ISRAEL entspricht der Bezeichnung NORDISCHE RASSE

aus dieser Bezeichnung kann man schlecht ableiten,
daß es ein Land bzw. Lebensraum gibt,
welches/der einem zusteht

Ja verdammt noch mal, hat das der Schickelgruber nicht geglaubt? Und mit ihm Millionen Deutsche, Österreicher usw.?
Die "NORDISCHE RASSE" geistert doch noch heute in vielen Köpfen rum. Und wenn Menschen wie Du diese Rasse vertreten, dann tut's mir fast leid daß ich blond bin


illegal - Räumung (von Israel veranlasst) - Klapsmühle

Ich weiß noch immer nicht was Du meinst

jüdische Politiker haben einen Schutzzaun im Israel errichtet

Und deutsche Politiker in Tschibuti, oder wo?

ja

Trotz allem wünsche ich Dir, daß Du diese Angst, begründet oder nicht, nie erleben mußt

den meisten Fernsehzuschauern hängt der Holocaust mittlerweile zum Hals raus

Was nicht unbedingt für ihre Intelligenz spricht

Du bist nicht auf meinen Beitrag eingegangen
Wenn Du es so siehst, dann ist es so.
Lg.Eule
 
Nun sind wir jedoch keinen Schritt weiter gekommen - weil wir immer noch nicht wissen, was die "Neue Rechte" in Deutschland denn behaupten würde (mir fällt zu dem Begriff nur Alain de Benoist ein, der Protagonist der "Nouvelle Droite" in Frankreich, mit Sicherheit ein Faschist http://lexikon.idgr.de/b/b_e/benoist-alain/benoist-alain.php - aber der ist in der hiesigen Diskussion so tot wie... Martin Walser? Michael Kühnen?) Also wovon sollen wir reden?

Was ist am internationalen Rassismus neu?
(Daß manchen Deutschen zum Thema nur "Juden" einfällt, die an allem schuld seien, ist gewiß nicht neu, sondern das verschimmelte Schwarzbrot der Projektion eigener Minderwertigkeitsgefühle)

Und was behaupten Neonazis?
(außer "Du kommst nicht von hierher! Du darfst hier nicht spielen!")

Mit der herzlichen Aufforderung an die Kameraden, im Andenken an Benoist das Diskussionsniveau zu heben grüßt

Gaius
 
hallo katzav

@scilla:

Du weißt hoffentlich, dass ich dich für deine Aussage, dass Juden psychisch krank seien, wegen Volksverhezung anzeigen kann.....

können schon,
aber es würde vor Gericht nichts nutzen

1) mir scheint
2) daß viele Juden psychisch krank sind
3) Beispiel 1: das seltsame Verhalten der Konzertbesucher (da gibt es Fernsehbilder)
4) Beispiel 2: die Interpretation des Raymond Federman, von dem ich einfach mal annehme, daß er Jude ist
5) der Kontext diese threads, der sich bei mir um radikale Juden und Palästinenser dreht

mir scheint,
daß viele Juden psychisch krank sind,
sie haben ein Opferkomplex
(Angst vor grundloser Bestrafung wird öffentlich zur Schau gestellt)

wir beide reden übrigens ganz vernünftig miteinander
 
Gaius schrieb:
(Daß manchen Deutschen zum Thema nur "Juden" einfällt, die an allem schuld seien, ist gewiß nicht neu, sondern das verschimmelte Schwarzbrot der Projektion eigener Minderwertigkeitsgefühle)
Und was behaupten Neonazis?
(außer "Du kommst nicht von hierher! Du darfst hier nicht spielen!")
Mit der herzlichen Aufforderung an die Kameraden, im Andenken an Benoist das Diskussionsniveau zu heben grüßt


bin ich jetzt ein kamerad, weil ich hier antworte? bin ich dein kamerad? wessen kamerad? was ist ein kamerad?

die sogenannte "neue rechte" zu skizzieren sprengt den rahmen der möglichkeiten hier im forum. ich möchte nur anmerken, daß hier eine vielzahl von gruppierungen bestehen, welche aufgrunddessen, daß in unseren ländern die meinungsfreiheit, die freie rede, wenn sogenannte "rechte" tendenzen bestehen, nicht existiert, keine realen möglichkeiten haben sich der breiten öffentlichkeit kund zu tun und sich dem wettkampf der politischen ansichten zu stellen. dies wiederum bringt immer wieder, sicherlich auch gesteuert, gewaltbereite und scheinbar geistig minderbemittelte randgruppen, welche unter dem fähnchen der "rechten" unsinn verzapfen, in den focus der öffentlichkeit.
aber etwas, was alle gruppierungen der neuen und "alten" rechten fordern, das ist geistes- und redefreiheit, freie meinungsäußerung - also geltung der verfassung für alle. es kann nicht angehen, daß musiker für ihre texte (wenn sie von rechts kommen) strafe zahlen oder im knast verschwinden - texte vongleichem nie-wo ;-), sofern sie von links kommen, als kunst und freie meinungsäußerung verstanden werden. bevor diese voraussetzungen nicht gegeben sind kann und wird in der öffentlichkeit dieses thema nicht offen und objektiv diskutiert werden können. es hat auch keinen zweck es zu versuchen.
nur eins bzw. zwei, um mich auf gaius zu beziehen: das thema juden ist in der "neuen rechten" ein randthema, ein thema von geringster bedeutung und geringstem interesse (wie auch katholizismus). das thema der fremden in unseren ländern, das ist tatsächlich ein thema, aber auch nur in ausfluß, bzw an die oberfläche geschwemmt von den anderen (im wesentlichen wirtschaftspolitischen) themen. die darstellung in der öffentlichkeit wird leider auf dieses thema reduziert ("fremdenfeindlichkeit").
wenn ihr zum thema "neue rechte" qualifizierte aussagen wollt, dann lest z.b. fogende veröffentlichungen: Jürgen Riehl: Funkenflug, Robert Hepp: Die Endlösung der deutschen Frage, Jean Raspail: Das Heerlager der Heiligen, Michael Schomers: Deutschland ganz rechts, Georg Demmler: Faschismus - Nationalsozialismus, Alain de Benoist: Aus rechter Sicht, Dr. Claus Nordbruch: Sind die Gedanken noch frei, ebeso: Der Angriff.

ich selber bin es leid, statt sachdiskussionen zu führen, bei den ewigen themen "volksverhetzung" "scham" und "schande" zu verharren. :wut1:

zumlesenundnachdenkendenanstachelnderweise
dex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ziesemann

An scilla: Bitte um Begründung, warum gerade diese Einteilung - erstmals in Frankreich 1789 aufgetaucht und dann von allen parlamentarischen Demokratien übernommen - warum ausgerechnet diese Unterteilung die Entwicklung Deutschlands behindern soll???

oh,
das habe ich gerade eben erst gelesen


nach Gaius stehen Geographen und Umweltschützer politisch rechts
und zwar so weit rechts,
daß man sich über sie lustig machen kann

[Stichwort Scholle]

Die tatsächliche Schnittmenge der Querfront ist die Ablehnung der Europäischen Union und die Vorstellung, Deutschland könne seine Probleme durch Selbstbesinnung und Beschränkung des Horizonts auf den Blickwinkel des Einzelnen auf seiner Scholle lösen -

die EU, der Weltmarkt ist nach Gaius (trotz höchster Komplexität) GUT
(Gaius wäre demnach ein positivistischer Denker:
die Wirtschaftsmathematiker werden es bei ihm schon richten)

eine Selbstreflektion des Gesagten,
(warum sind Juden so scharf auf Israel und öffnen sich keineswegs?)
findet interessanterweise nicht statt

Gaius' Ansicht ist radikal
da menschenverachtend (3. Welt)
und kultur/natur-zerstörend (Globalisierung)

doch das begreift man erst,
wenn man die Trennung von rechts und links aufhebt
und die Menschen wieder FREI denken lässt
 
An Scilla

Unsicher bin ich, ob ich auf die Schlagworte noch antworten soll; ich werde es kurz machen.

Zurückzuweisen galten Deine eindeutig antisemitischen Äußerungen, auch wenn diese thematisch - da hat dextra recht - nur ein Randthema sind. Latenten Antisemitismus gibt es auch bei den Linken.



scilla schrieb:
nach Gaius stehen Geographen und Umweltschützer politisch rechts
und zwar so weit rechts,
daß man sich über sie lustig machen kann

Ja? hat er das so gesagt?! Ich habe keine Lust, das Forum zu durchforsten um dies zu lesen. Warum Geographen rechts stehen sollen, ist völlig uneinsichtig, und ich kenne fast nur linke Umweltschützer.

die EU, der Weltmarkt ist nach Gaius (trotz höchster Komplexität) GUT
(Gaius wäre demnach ein positivistischer Denker:
die Wirtschaftsmathematiker werden es bei ihm schon richten)
Welche Logik! Weil man den Weltmarkt für "gut" hält, ist man ein positivistischer Denker! Man kann auch den Winter/Sommer für gut halten, der ist genauso Fakt wie der Welthandel. Und ergo ist man positivistischer Denker?


Gaius' Ansicht ist radikal
da menschenverachtend (3. Welt)
und kultur/natur-zerstörend (Globalisierung)

Verteidigen mag sich Gaius selbst; nur: Gegen die Globalisierung zu sein ist genauso sinnvoll wie gegen den nahenden Sommer zu sein. Beides kommt bzw. ist schon da. Man kann nur versuchen, die Folgen der Globalisierung abzufedern.
wenn man die Trennung von rechts und links aufhebt
und die Menschen wieder FREI denken lässt

Wie wäre es, wenn Du die Trennung von Mann und Frau aufhest, denn erst in der Geschlechtsneutralität lässt sich frei denken, vorher ist man sexuell gebunden.

Mehr amüsiert als erheitert, mehr verärgert als belehrt.

Ziesemann
 
Werbung:
Ziesemann schrieb:
... , ist völlig uneinsichtig, und ich kenne fast nur linke Umweltschützer.

das ziesemann, das ist ein wirkliches versäumnis ;-).
das liegt zum einen daran, daß der umweltschutz von den linken instrumentalisiert wurde und "rechte" in umweltschutorganisationen wie auch in gewerkschaften nicht gerade geduldet sind.
allerdings: der umweltschutz ist im rahmen rechter wirtschaftspolitik ein zentrales thema. heimatliebe beinhaltet umweltschutz in höchstem maße!!

demregenwurmüberdiestraßehelfenderweise ;-)
dex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben