• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Neue Rechte, die Neonazis - und der neue internationale Rassismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Provisorische Antwort

Zunächst nur kurzen Dank an den Moderator: Dieser neue Thread mit diesem Thema kann richtig spannend und vor allem lehrreich sein.

An Miriam: Du würdest mich missverstanden haben, wenn Du meinst, ích würde Paul Nolte den Rechten oder gar den Rechtsextremisten zuordnen. - Eindeutig "NEIN!". Er ist Geschichtsrevisionist und gehört den Neokonservativen an.

An Gaius: Dein Beitrag gefällt mir wegen seines Hinweises auf den "Verräter" (Müntefering) Lafontaine besonders gut; werde morgen antworten.

An scilla: Bitte um Begründung, warum gerade diese Einteilung - erstmals in Frankreich 1789 aufgetaucht und dann von allen parlamentarischen Demokratien übernommen - warum ausgerechnet diese Unterteilung die Entwicklung Deutschlands behindern soll???

Glückwunsch zum neuen Thema!

Ziesemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
- bis auf weiteres bleibt Deutschland also ein Land nur für versorgte Deutsche und aus, anstatt sich zu öffnen; es ist nicht sehr schwer, darin ein Einknicken vor der rassistischen Minderheit zu erblicken, wenn nicht gar ein insgeheimes Einverständnis der Mehrheit - auch wenn es natürlich ein bißchen unfein ist, Andere bis zur Krankenhausreife zusammenzuprügeln. Aber das geht ja mehr oder weniger nur als Kavaliersdelikt durch.

- bis auf weiteres bleibt Israel also ein Land nur für versorgte Juden und aus, anstatt sich zu öffnen; es ist nicht sehr schwer, darin ein Einknicken vor der rassistischen Minderheit zu erblicken, wenn nicht gar ein insgeheimes Einverständnis der Mehrheit - auch wenn es natürlich ein bißchen unfein ist, Andere bis zur Krankenhausreife zusammenzuprügeln. Aber das geht ja mehr oder weniger nur als Kavaliersdelikt durch.
 
Scilla, diese Paralelle zu ziehen möchte ich nicht qualifizieren - es zeugt von einer völligen Unkenntnis der Lage. Oder siehst du irgendwo in Deutschland die Gefahr in einem öffentlichen Verkehrsmittel zu steigen und in die Luft gejagt zu werden? Gegen welchen der Nachbaren Deutschlands musst du dich absichern?

Meine Freunde in Israel haben sich daran gewöhnt mit dem täglichen Terrorismus zu leben - und keiner hat die Sicherheitsmauer als eine Bereicherung für seine Lebensqualität empfunden, ausser dass dadurch die Anzahl der Anschläge gesunken ist.

Versorgte Juden, sagst du, Scilla? Sie wurden erst entsorgt - und bei allen meinen Bemühungen hier völlig normal zu leben - ich denke, dass dies mir auch gelungen ist - aber irgendwo sträubt sich in mir alles wenn ich solche undifferenzierte Texte wie deinen hier lese!

Doch sei versichert - du bekommst deinen Applaus, es gibt sie die klammheimliche Freude einiger weniger, wenn sie solche Texte lesen die ihnen nocheinmal bestätigen wie die Juden sind.
 
Hallo Miriam

mir ist aufgefallen,
daß die Menschen jüdischen Glaubens,
die mir in meinen Leben bisher begegnet sind,
verblendet sind,
sobald es um Israel geht

die meisten sind bereits überfordert,
wenn man ihnen sagt,
daß das VOLK ISRAEL eine mythologische Bezeichnung ist,
die nur wenig mit dem israelischen Volk zu tun hat

ist es so schwierig einzusehen,
daß die Siedler,
die sich illegal irgendwo im Palästinenserland niedergelassen haben
und sich nicht räumen lassen wollen,
ein Fall für die Klapsmühle sind?
(welche israelische Politiker vertritt diese Ansicht?)

was soll man von Politikern halten,
die eine Mauer errichtet haben?

mir scheint,
daß viele Juden psychisch krank sind,
sie haben ein Opferkomplex
(Angst vor grundloser Bestrafung wird öffentlich zur Schau gestellt)

es ist mir nicht bekannt,
daß sich die religiöse Führung der Juden
(ich wüsst nicht einmal, wer das ist)
in den letzten 20 Jahren aktiv gegen Krieg ausgesprochen hat

ich habe eher den Eindruck,
daß die jüdischen Sprachrohre aktive Hetzer sind

letzteres könnte an der Medienberichterstattung liegen,
aber glaube mir

QUALIFIZIERTER als das, was Ihr, Gaius, Robin, Du und Choda zusammen geschrieben habt,
IST MEIN BEITRAG

vielleicht wäre es sinnvoll,
wenn die israelischen Palästinenser und die palästinensischen Juden
eine politische Partei gründen würden,
die dann von der Weltgemeinschaft vorbehaltlos unterstützt werden könnte

radikal 1
die Juden werden aus dem Gebiet vertrieben
Staat Palästina

radikal 2
die Palästinenser werden aus dem Gebiet vertrieben
Staat Israel
 
Zuletzt bearbeitet:
Scilla,

nur zur Information: ich werde deinen Beitrag nicht melden, denn es liegt mir sehr daran:

1. dass er von vielen hier gelesen wird,
2. dass einige dieser vielen begreifen, was für ein rassistischer Stuss nicht nur aus der ausgewiesenen rechten Ecke verzapft werden kann
3. warum manchmal ganz plötzlich Vergangenheit gegenwärtig wird

Hört, hört:

scilla schrieb:
mir scheint,
daß viele Juden psychisch krank sind
,
sie haben ein Opferkomplex
(Angst vor grundloser Bestrafung wird öffentlich zur Schau gestellt)
 
man denke an das Konzert eines Geigers mit Gasmaske
(Golfkrieg 1)

oder an das Stürmen von Theaterbühnen

oder die Ängste deutscher Juden, hier nicht sicher leben zu können
 
[Korrektur, das Publikum hatte Gasmasken auf]

Well, one evening [and that is the amazing moment I am referring to], even though the war was raging in the Middle-East, the great violinist Isaac Stern was giving a concert in Tel Aviv. After all, even during a war, culture must go on. There was a lot of Kultur going on in Nazi Germany while the European Jews were being exterminated.

[was hat denn die Nazi-Zeit mit dem Golfkrieg 1 zu tun?]

Anyway, during the concert sirens began to scream announcing a missile attack from Iraq. Immediately, everyone in the auditorium reached for the gas mask they all carried, except the members of the orchestra who had left theirs in the dressing room, and therefore quickly rushed out backstage. Isaac Stern stood there alone. He stopped playing for a moment as he watched the people before him adjust their gas masks. He did not have a gas mask with him, and therefore he could have left the stage with the rest of the orchestra. Instead, he stood there alone on the brightly lit stage and shrugged his shoulders, and when everyone in the audience was properly masked, he started playing again all alone. I do not remember what he was playing. I think it was Mendelssohn. The music was magnificent, but perhaps more magnificent, more glorious, and what gave the Gulf-War its final seal of humanity was Isaac Stern's shrug of his shoulders as he started playing again. It was certainly the most profound and meaningful gesture of that entire television show. I interpreted that gesture to mean: Ah let those scuds kill me, I should have been dead anyway a long time ago!

[quod erat demonstrandum:
mir scheint,
daß viele Juden psychisch krank sind,
sie haben ein Opferkomplex]

Raymond Federman

http://www.altx.com/EBR/riposte/rip8/rip8fed.htm
 
Gaius schrieb:
bis auf weiteres bleibt Deutschland also ein Land nur für versorgte Deutsche und aus, anstatt sich zu öffnen; es ist nicht sehr schwer, darin ein Einknicken vor der rassistischen Minderheit zu erblicken, wenn nicht gar ein insgeheimes Einverständnis der Mehrheit - auch wenn es natürlich ein bißchen unfein ist, Andere bis zur Krankenhausreife zusammenzuprügeln. Aber das geht ja mehr oder weniger nur als Kavaliersdelikt durch.


Ich wollte heute einen ausführlicheren Beitrag zum Thema Rechtsextremismus schreiben, zumal mir Dein Ansatz, dass es fremdenfeindliche Tendenzen auch bei der Linken gibt, außerordentlich gut gefallen hat. -Doch erst heute lese ich den obigen Beitrag genauer. Ich grüble immer noch, Gaius, ob ich Dich nicht missverstanden habe. Zu den Fakten:
D hat sich geöffnet, mehr als jedes andere Land. Wir haben eine (unkontrollierte) Zuwanderung, die weit über die der klassischen Einwanderungsländer hinausgeht. Und vor welcher "rassistischen Minderheit" ist denn wer wann eingeknickt? Und vor allem, wer tut denn das als Kavaliersdelikt ab, wenn ein Ausländer krankenhausreif geschlagen wird?! Mir scheint, dass eher überzogen reagiert wird, wenn hinter jeder Prügelei zwischen angetrunkenen Deutschen und Ausländern ein fremden- oder gar rassenfeindliches Motiv vermutet wird?! Hat nicht sogar der deutsche Generalstaatsanwalt einen Fall an sich gezogen, weil Ansehen der BRD gefährdet sein könnte, obwohl die Tatumstände alles andere als eindeutig sind?! Da täte ein wenig mehr Gelassenheit gut.

Die Fakten sprechen eine kontradiktorische Sprache zu Deinen Aussagen, bei denen ich nur noch hoffen kann, dass sie missverständlich formuliert wurden. Aber das ist Nebensache im Vergleich zu dem, was scilla geschrieben hat, zu dem ich eigens antworte.

Ziesemann
 
Zu den Fakten:
D hat sich geöffnet, mehr als jedes andere Land.
Wir haben eine (unkontrollierte) Zuwanderung

hat sich ISRAEL geöffnet?
Zuwanderung von vorher vertriebenen Palästinensern?
Entschädigung für frühere Enteignungen?
 
Werbung:
umgekehrt muss man natürlich fragen

ist es für einen Menschen jüdischen Glaubens möglich, in einem arabisch geprägten Land zu leben,
ohne deswegen diskriminiert zu werden?

hier bin ich überfragt
vielleicht ist das auch von Land zu Land verschieden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben