• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Ohne der Hölle bricht das Christentum zusammen. Glaubst Du an die Existenz der die Hölle und wenn ja, warum? Oder nicht, dann warum nicht?
 
Werbung:
AW: Die Hölle

Der Mensch denkt sich eine Hölle aus so wie er sich seinen Gott bzw Götter ausdenkt.

Viele Menschen kommen ohne Hölle aus, auch viele ohne Götter. Jedem halt das, was er so braucht.
 
AW: Die Hölle

Die Hölle ist reine menschliche Erfindung , um die Menschen gefügsam zu

machen - von Kirche (und Obrigkeit) .
 
AW: Die Hölle

Der Mensch denkt sich eine Hölle aus so wie er sich seinen Gott bzw Götter ausdenkt.

Viele Menschen kommen ohne Hölle aus, auch viele ohne Götter. Jedem halt das, was er so braucht.

Nein, hast Du Anikes Beitrag nicht gelesen? Die Hölle ist was Reales. Sie wird nicht ausgedacht, sondern gemacht.

Wenn jemand ständig glücklich ist, kommt er vielleicht ohne Hölle aus. Aber was heißt ständig glücklich? Das Leben ist ein Kampf. Sicher gibt es Glücksmomente, aber es sind nur Momente. Was man tun kann, ist seine Strategie, wie man zu Glück kommt, dahingehend ändern, dass man etwas tut, wo auch viele andere Menschen dabei Glück empfinden. So wird das Glücksempfinden größer.
 
AW: Die Hölle

Das metaphysische Christen-tum ist schon lange "zusammengebrochen", was aber n i c h t s macht ....​

Was verstehen Sie unter "metaphysischem Christentutm"? Jedenfalls ist es so, dass denjenigen, die ständig am Christentum Kritik üben, der christliche Glaube ein großes Anliegen ist. Sie ringen um ihn, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Es ist unbewusst.
 
AW: Die Hölle

Nein, hast Du Anikes Beitrag nicht gelesen? Die Hölle ist was Reales. Sie wird nicht ausgedacht, sondern gemacht.

Wenn jemand ständig glücklich ist, kommt er vielleicht ohne Hölle aus. Aber was heißt ständig glücklich? Das Leben ist ein Kampf. Sicher gibt es Glücksmomente, aber es sind nur Momente. Was man tun kann, ist seine Strategie, wie man zu Glück kommt, dahingehend ändern, dass man etwas tut, wo auch viele andere Menschen dabei Glück empfinden. So wird das Glücksempfinden größer.

Ich habe Anikes Beitrag gelesen. Ich nehme mir aber das Recht heraus, eine eigene Ansicht zu haben.
Bevor man etwas "macht" muss man eine Vorstellung davon haben. Das Bild von David war erst in Michelangelos Kopf, bevor es die Statue "gemacht" hat.
Auch Juden/Hindus/Buddhisten, etc.... können Leid empfinden. Und doch kommen sie ohne Hölle aus. Wenn die Hölle objektiv real wäre, müsste sie doch für alle existieren ?

Die Hölle des Christentums (und nur das Christentum hat die Hölle, auch wenn andere Religionen Ähnliches beinhalten mögen) wurde erfunden, um die Menschen gefügig zu machen bzw zu halten. Wer sich nicht den Dogmen unterwirft, hat mit ewiger, unendlicher Pein zu rechnen. Diese Drohung fiktiver Gewalt hat ja lange und gut gewirkt.
 
Werbung:
AW: Die Hölle

Ich habe Anikes Beitrag gelesen. Ich nehme mir aber das Recht heraus, eine eigene Ansicht zu haben.
Bevor man etwas "macht" muss man eine Vorstellung davon haben. Das Bild von David war erst in Michelangelos Kopf, bevor es die Statue "gemacht" hat.
Auch Juden/Hindus/Buddhisten, etc.... können Leid empfinden. Und doch kommen sie ohne Hölle aus. Wenn die Hölle objektiv real wäre, müsste sie doch für alle existieren ?

Die Hölle des Christentums (und nur das Christentum hat die Hölle, auch wenn andere Religionen Ähnliches beinhalten mögen) wurde erfunden, um die Menschen gefügig zu machen bzw zu halten. Wer sich nicht den Dogmen unterwirft, hat mit ewiger, unendlicher Pein zu rechnen. Diese Drohung fiktiver Gewalt hat ja lange und gut gewirkt.

Man tut Dinge oft spontan oder es ergibt sich so. Da braucht man keine Vorstellung. Oft ist man träge und tut gar nichts und daraus ergibt sich die Hölle.

Die Hölle existiert für alle. Nur streiten es manche ab, weil sie zu theoretisch denken. Man braucht doch nur all das Leid betrachten, das existiert.

Dogmen sind nichts Schlechtes. Sie drücken nur aus, was von vielen geglaubt wird. Jeder kann glauben, was er will und das weißt Du.

Die Hölle braucht nicht erfunden zu werden, wenn sie existiert. Man kann ganz leicht hineinkommen, aber es ist oft schwierig wieder herauszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben