• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Das Herz passt m.E. deshalb nicht, weil es ein Organ ist.

Man könnte zwar auch versuchen, das Ganze in Organen darzustellen, also z.B. das Herz für die Gefühle und das Gehirn für den Verstand, aber mit den anderen Eigenschaften wird das dann schon schwieriger. ;)
Gerade deswegen denke ich das es passt.
Ich könnte auch Körper sagen,...
 
Werbung:
Ja, die Babys wurden gefüttert, und sie wurden trocken gelegt - "nur" eines bekamen sie nicht:
*Zuneigung*
-!

Ähnlich beschreibt *Stefan Zweig* ein Gefangenenschicksal: Er lässt seinen Protagonisten -bis zum beinahe Verrückt werden- total isoliert in einem abgeschlossenen Zimmer.
Der Mann hat Wasser, ein sauberes Bett,
und erhält regelmäßig Nahrung.

Was er nicht bekommt, ist Beachtung!

Der Gefangene hilft sich mit Brot gebasterlten Figuren, mit welchen er sich -geheim!- auf dem Überzug seiner Bettdecke "spielt" und dadurch
diese grausame Isolation "überlebt"

(Die Schachnovelle)
Der Stefan war schon traurig:(
 
.....Nun, "Ich wollte! Ihnen sagen, dass "anerzogenes, beigebrachtes, erlebtes usw." sehrwohl "willensbeeinflussende Faktoren" sind und das ein "von Anfang an abgeschottetes" Lebewesen nicht mal eine "Überlebenswillen" entwickelt!.....

meint plotin

Ich habe nie bestritten, dass Anerzogenes, Erlebtes und Beigebrachtes den Willen beeinflussen und diese Einflüsse in meiner Grafik bildlich dargestellt.

Aber, was den Überlebenswillen betrifft, kann ich Ihnen nicht zustimmen, denn der ist dem Menschen m.E. von der Zeugung an mitgegeben, wird bei der Geburt verstärkt und besteht bis zum Lebensende eines jeden Menschen und auch der Tiere. Nun könnte man zwar die Menschen als Gegenbeispiel anbringen, die sich selbst das Leben nehmen, aber diese Menschen sind aus irgendeinem Grund derartig verzweifelt, dass sie entgegen ihres natürlichen Überlebenstriebs handeln. Also, z.B. weil sie schwer krank sind oder vereinsamen und dieses Leid oder den Schmerz nicht (mehr) ertragen können.

Also auch ein Neugeborenes, das man isoliert, hat diesen Überlebenswillen, der jedoch nur verkümmern kann, wenn es nicht die lebensnotwendigen Dinge bekommt. Und dazu gehört eben nicht nur die Luft zum Atmen, die Flüssigkeit und Nahrung, sondern auch die Zuwendung.

Nun behaupte ich jedoch, dass man auch dann einen freien Willen haben kann, wenn die verschiedenen Faktoren der Außenwelt auf einen einwirken und einen beeinflussen, nämlich dann, wenn man ganz bewusst in der Mitte bleibt und dadurch das Gleichgewicht oder den Einklang in sich selbst beibehält.

Also, jemand dessen Entscheidungen nur auf den Verstand, dem beigebrachten Wissen und der erlebten Routine beruhen, wird genauso unfrei entscheiden, wie jemand, der seine Entscheidungen nur aufgrund seiner Gefühle, dem Instinkt und seinem Glauben trifft. Doch jemand, der bewusst und ganz gezielt in der Mitte, also bei sich selbst bleibt, wird alle äußeren Faktoren berücksichtigen können, um seine eigene freie Entscheidung treffen zu können.

Das worauf es m.E. ankommt, ist das ausgewogene Verhältnis von allen Einflüssen, denn sobald ein Einfluss oder mehrere überwiegen, gerät das Ich/Ego oder man selbst aus de Gleichgewicht und kann nicht (mehr) frei entscheiden.
 
Nun behaupte ich jedoch, dass man auch dann einen freien Willen haben kann, wenn die verschiedenen Faktoren der Außenwelt auf einen einwirken und einen beeinflussen, nämlich dann, wenn man ganz bewusst in der Mitte bleibt und dadurch das Gleichgewicht oder den Einklang in sich selbst beibehält.
.....Auch "dieses wollen, ist beeinflusstes wollen" und "mitnichten" frei!.....

meint plotin
 
.....Lass "stecken" Mädel, dass hatten "wir" schon vor ein "paar Jahren" und wie damals, bin "Ich" auch heute "nicht daran interessiert", mich mit Ihrem "halbsatzgestammel" abzugeben!.....
Ja, in der Tat, "meinte" das der eigentliche ....."Stammler"...." ," ..."Plotin"...., ja geradezu der 'per excellence vom Dienst' hier, bereits "damals". Und "gab" sich dennoch auch da schon immer wieder "ab". Obwohl er bereits seinerzeit mehrfach aufgefordert wurde, "es dann doch einfach zu lassen".

Und "Belair57": Trachtest also immer noch 'so interessiert' danach, Möchtegern-Verdrängern, -Aus- und Absonderern, -Verächtlichmachern... äh 'die Fahne hoch zu halten'?
Na dann, 'mal weiter so', und 'viel Erfolg auch!'
:D
 
.....Auch "dieses wollen, ist beeinflusstes wollen" und "mitnichten" frei!.....

meint plotin

Und Sie glauben tatsächlich, dass es so ist, nur weil Sie davon überzeugt sind?

Sie werfen die ganze Zeit nur die Argumente ein, die man Ihnen beigebracht hat oder sollte ich eher sagen, die man ihnen "eingetrichtert" hat, so als wäre diese Ansicht die einzig wahre und richtige, aber so ist es nicht!! Eigene Argumente fallen Ihnen hingegen nicht ein und da das bei den anderen offenbar genauso ist, sich euer Egos also so weit vom Mittelpunkt zur rechten Seite meiner Grafik verschoben haben, ist nicht nur euer Wille, sondern euer ganzes Dasein unfrei.

Und genau das könnte auch der Grund dafür sein, dass die Menschheit sich so (negativ) entwickelt hat und zu dem "Ungetüm" geworden ist, was sie ist.
 
Werbung:
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen...


...ob nicht doch jemand eine Idee dazu hat?
Wieso überhaupt "Idee"? Hast Du denn tatsächlich so gar nichts per se in Deinem "Geist=Verstand" von dem, was ja überhaupt erst 'da sein' muss, damit alles andere überhaupt erst möglich werden kann?
Nämlich 'Leben'?
Und dass dessen Ziel und dessen Sinn 'nur' das sein kann, was auch da in "den Mittelpunkt" Deiner 'Torte' da gehört/e? - ist Dir aber somit 'total schleierhaft', ja? - Jedenfalls immer noch?
'Nur', mit "0%" ist da ganz und gar nichts, denn es ist so immer und überall!
 
Zurück
Oben