• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
.....Nun alle "bisher vorliegenden" Daten, abgeleitet aus "Tierversuchen", zeigen, dass ein, wie von mir beschriebenes "Lebewesen in völliger Abschottung" lebend, unweigerlich "zugrunde" geht! Wobei Ich "nicht ausschließen" möchte, dass "solcherart Experimente" nicht auch schon "an Menschen" durchgeführt wurden... was weiß man!.....

meint plotin

Naja, ohne vorliegende Daten darüber zu besitzen, möchte ich doch einmal behaupten, dass nicht nur ein von dir beschriebener Mensch, also einer, der über keine Erfahrung verfügt, an einer vollkommenen Abschottung zugrunde gehen würde, sondern auch jeder andere, der schon mehr oder weniger viele Erfahrungen gesammelt hat. Denn m.E. würde auch ein Siebzigjähriger daran zugrunde gehen, - und zwar unabhängig davon, wie frei oder stark sein eigener Wille ist.
 
.....Wurde "irgendwo gegenteiliges" behauptet? [...]

Das hat niemand gesagt, aber mir ist immer noch nicht klar, was Sie durch Ihre Antwort auf den folgenden, von Ihnen zitierten Teil meines Kommentars überhaut aussagen wollten, also im Bezug zum Thema "freier Wille" und Willensstärke.

[…] Und wie Willensstark ein Mensch ist, hängt m.E. nicht davon ab, was man ihm anerzogen und beigebracht hat, was er erlebt hat und auch nicht von den vorhandenen Optionen, sondern davon, ob er dazu in der Lage ist, aus den gegebenen Voraussetzungen und den zur Verfügung stehenden Optionen, die für sich beste Möglichkeit auszuwählen, um sein gewolltes Ziel zu erreichen.

.....Kann man "natürlich" so sehen! Nur gebe Ich zu bedenken: dass ein "Lebewesen" (Mensch) welchem man "von Geburt an" jegliche "Erfahrung" vorenthält (abgeschottet von allen äußeren Einflüssen, gehalten in einem dunklen Raum) , nicht "überlebensfähig" ist! Willensstärke hin oder her!.....

meint plotin

Ich wollte jedenfalls nur klarstellen, dass:

[...] nicht nur ein von dir beschriebener Mensch, also einer, der über keine Erfahrung verfügt, an einer vollkommenen Abschottung zugrunde gehen würde, sondern auch jeder andere, der schon mehr oder weniger viele Erfahrungen gesammelt hat. [...]

...mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen...
Wer weiß das?

grafik%20star%20cut.jpg


Was befindet sich in der Mitte?
_______________________

...ob nicht doch jemand eine Idee dazu hat?
 
Werbung:
Zurück
Oben