• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:

Neben all dem Glaubens und Zufalls Geschwätz gibt es auch wirkliche reale Einsichten, über die unüberwindlichen Schranken welche menschlichem Denken gesetzt sind:

"Ich möchte lieber eine einzige Ursache verstehen, als Kaiser von Persien zu sein."

Demokrit, 460 vor dem von den Pfaffen erfundenen Heils Tischler.
 
Neben all dem Glaubens und Zufalls Geschwätz gibt es auch wirkliche reale Einsichten, über die unüberwindlichen Schranken welche menschlichem Denken gesetzt sind:

"Ich möchte lieber eine einzige Ursache verstehen, als Kaiser von Persien zu sein."

Demokrit, 460 vor dem von den Pfaffen erfundenen Heils Tischler.
Vielleicht weil das Ergebnis nicht gefiel?
 
Vielleicht weil das Ergebnis nicht gefiel?

Was Demokrit meinte, war die Phantasie menschliches Denken über den bekannten Ergebnis Horizont aus zu weiten, denn dieser führt immer nur zu Erkenntnissen neuer Wirkungen, und keiner endgültigen Ursache.
Es sei denn man fällt auf dieses Tölpel hafte Gewäsch vom zum Heil aller ermordeten und auf zu fressenden Welten Erschaffer Erlöser Tischler oder das Zufalls Geschwätz als letzte Erklärung herein.
 
...eine einzige Ursache verstehen,....
Eine einzige Ursache zu verstehen setzt voraus, dass man das Gesetz als das Gesetze - im Wort und Wirt stehend - ernst nimmt.
....ist als solche absolut logisch und schlüssig,
Oh Gottle! ...> als solche in seiner Ganzheit etwas absolut logisch und schlüssig dazu< verstehen wollen, das kann nur ein absoluter Schwachkopf versuchen, zu dem Du mich hier "dankbar verständig" abzustempeln versuchst.

Hoffentlich fällt Dein Weltbild jetzt nicht wie ein anti-kartesisches Kartenhaus im Nullpunkt Deines Unverstandes in sich zusammen, wenn ich wie folgt postuliere:

Das Absolute ist Dogmatismus und jeder Schlüssigkeit definitiv entzogen.

Basta la vista! = Genug des Anblicks! …der sich im Absoluten sich selbst neunfach entzieht!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gottle! ...> als solche in seiner Ganzheit etwas absolut logisch und schlüssig dazu< verstehen wollen, das kann nur ein absoluter Schwachkopf versuchen, zu dem Du mich hier "dankbar verständig" abzustempeln versuchst.

Ach Bernie bist du ein Simpel, denn genau aus der Einsicht heraus, dass das Begreifen endgültiger Ursachen dem menschlichen Denkvermögen, wenn sie denn existieren sollten, total entzogen sind machte ja Demokrit seine Aussage: "Ich möchte lieber eine einzige Ursache verstehen, als Kaiser von Persien zu sein."

Die Natur, oder was und wer auch immer, gibt dem Menschen eben nicht alles, so wie Ameisen angeblich kein Höhen Empfinden haben, fehlt dem Menschen ganz offensichtlich auch einiges um zu tieferen Einsichten zu kommen als jenen welche im selbst bei Genie und lauterem denken gegeben sind, und diese sind, ist zu vermuten bei weitem nicht vollständig und erschöpfend, daran ändert auch das Welten Erlöser Tischler Auffressungs und Blut Saufungs Gelalle, und dein pseudo gelahrtes umwölktes Geschwätz nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ändert auch ....[....]....dein ...[......]....Geschwätz nichts.
Warum erwähnst Du dann etwas, wenn Du doch genau weist, dass sich daran nichts ändert? :rolleyes:

Muss ich mir etwa Sorgen mache um die Ineffizienz Deiner Worte? - :dontknow:

Eigentlich bin ich von Dir gewohnt, dass alles was Du sagst, nichts mit >Geschwätz< zu tun hat. :reden:

Aber kein Mensch ist schließlich vor Überraschungen gefeit. :D
 
Was Demokrit meinte, war die Phantasie menschliches Denken über den bekannten Ergebnis Horizont aus zu weiten, denn dieser führt immer nur zu Erkenntnissen neuer Wirkungen, und keiner endgültigen Ursache.
Es sei denn man fällt auf dieses Tölpel hafte Gewäsch vom zum Heil aller ermordeten und auf zu fressenden Welten Erschaffer Erlöser Tischler oder das Zufalls Geschwätz als letzte Erklärung herein.
Endgültige Ursachen gibt es vielleicht nicht:cool:
 
Werbung:
Endgültige Ursachen gibt es vielleicht nicht:cool:

Ich halte es für möglich das es weit hinter jeder menschlichen Begreifens Fähigkeit Strukturen und Abläufe geben mag, für welche uns jede Begreifens und Formulierungsfähigkeit fehlt.

Wie gesagt, etwa so wie Ameisen kein Höhen Gefühl haben, manche Tiere nur bestimmte Farben wahrnehmen, andere wieder in für den Menschen unhörbaren Tonfrequenzen verkehren.

Ein "geopferter" Weltenerschaffer und Erlöser ist jedenfalls eine unfassbar primitive gedankliche Fäkalie, welche gar nichts erklärt.
 
Zurück
Oben