• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter und ihr Mangel an Unrechtsempfinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ziesemann schrieb:
Ich werde bald mal einen Thread mit dem Titel starten „Die Verbrechen des Kommunismus“.

Hallo Ziesemann,

wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich einen Thread aufmachen mit dem Titel "Die Verbrechen des Kapitalismus/Imperialismus". Da würde ich z.B. die Anzettelung zweier verheerender Weltkriege (beide waren nach dem Verständnis der Herrschenden rechtens) behandeln ...

Ich glaube aber eher, dass Du von Deinem Vorhaben Abstand nehmen wirst, weil Du m.E. eher Jurist als Historiker bist.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Mensch, Suche, halte dich doch wenigstens aus diesem Thread heraus!!
Reicht es nicht, dass du dich schon durch deine Äußerungen im Thread "über jüdische Einwanderer" selbst disqualifiziert hast???
Sind es nun die Kommunisten, die deine Antipathie haben? Oder willst du dich bei Ziesemann nur dafür revanchieren, weil er versuchte, dich zu verteidigen??

Ich denke auch, dass ein Löschen dieses Threads sinnvoll wäre, bevor hier noch mehr "qualifizierte" und "völlig wertfreie" Äußerungen vom Stapel gelassen werden.

"Thema verfehlt. Sechs, setzen", so liefe es in der Schule. Aber dass dieses Thema ein gutes oder fruchtbares wäre, kann ich auch nicht behaupten, da das Gros der User (so scheint es mir) nicht aus dem Osten kommt und daher auch nicht in der Lage ist, beide Seiten zu beleuchten oder objektiv an dieses Thema heranzugehen.

Es zu beenden, wäre sicher die beste Lösung.

Rhona, die zuviele Jahre als Wessi im Osten verbringen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dieses Thema sowieso völlig zweckentfremdet wurde, melde ich mich nochmals - weiterhin hoffend, dass der Admin meiner Bitte nachkommen wird und den Thread sperrt.

suche schrieb:
Ich schätze Dich als Persönlichkeit sehr, doch hat es mich auch eigenaratig berührt, dass Du Dich durch meinen Beitrag in bezug auf jüdische Einwanderer, so negativ angesprochen gefühlt hast. Du hättest mich übrigens per PN persönlich ansprechen können. Ich habe dabei niemanden persönlich beleidigen wollen, auch nichts Ungesetzliches gesagt.

Wieso bist du so überrascht und wieso suggerierst du hier, ich hätte dir nicht geantwortet auf deine Schilderungen wie Juden so sind? Lies doch nach im Beitrag 49 des Threads "Jüdische Einwanderung" - und lies auch deine Antwort dazu - Beitrag 50, wo du, nachdem du dich als Kennerin des Themas einige male artikuliert hast, sagst:

suche schrieb:
Liebe Miriam,
ich habe hier nur weitergegeben, was ich immer wieder gehört habe. Das darf man doch, oder?
Du hast nun diese Angelegenheit ins rechte Licht gerückt. Ich bin Dir dankbar dafür, weil es ehrlich ist...

Nein Suche, darf man nicht. Das sind sachbezogene Diskussionen die auf Kentnisse, wenigstens Grundkenntnisse beruhen müssen.

Es sind leider die Methoden bei einigen wenigen mit denen hier argumentiert wird: man geht nicht und prüft nach, nein, man sagt einem etwas auf dem Kopf zu. Und beim nächsten Thema wo man auch wieder etwas fundiert diskutieren sollte, weil es um Sachverhalte geht und nicht um "aus dem Bauch raus empfinden" - setzt man diesen Stil fort.

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, man sollte den Thread schliessen. Sehr bedenklich finde ich folgendes:
ich spreche hier über die Stasi und ihre Methoden, und man erwidert indem man über die Kommunisten spricht. Beabsichtigte Gleichstellung? Darüber lohnt es nachzudenken.
Und vielleicht auch über eine sehr westliche Perspektive, auf ein östiches Problem.
 
Nachtrag

Was nützt es, wenn man heute über die Vergehen ehemaliger Nazis, die später zu Stasis wurden, nachdenkt, und deren mangelndes Schuldverständniss anprangert?
Aus Nazis wurden Stasis! Was blieb denn den Menschen jenseits des Eisernen Vorgang anderes übrig, als sich entweder auf die Seite des neuen Staates zu schlagen und die Privilegien, die sich ihnen boten, mitzunehmen, oder ansonsten in der anonymen Masse der "Werktätigen" zu verschwinden. Die Jahre des Nazionalsozialismus sind nicht spurlos an dieser Generation, die nichts anderes, als zu gehorchen gewohnt war, vorüber gegangen.
Diese Menschen, die einfach nur das beste aus dem machten,was die damalige Situation ihnen bot, und denen die Vorteile, die u.U. das Verraten und Denunzieren Anderer, noch aus Zeiten des Nazionalsozialismus, bekannt waren, sind nicht schlimmer, als die ständig größer werdende Zahl der "Rechten", die im Osten zu verzeichnen ist.
Das sollte man anprangern, weil es aktueller denn je ist. Wem hilft es heute, es sei denn, man ist pers. involviert, wenn alte Stasi-Leute erkennen, dass das, was sie damals taten, falsch war??
Sinnvoller wäre es m.E., wenn man mehr gegen das braune Gesocks unternehmen würde, dass sich heute nicht mehr nur darauf beschränkt, seine Opfer nach ihrem Aussehen auszusuchen, sondern in ihrem Hass nicht davor zurück schreckt, sondern auch diejenigen wenigen Deutschen, die sich für Ausländer und gegen deren Diskriminierung stark machen, genauso gnadenlos zu verfolgen, zusammenzuschlagen und letztendlich umbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Missverständnisse rühren wahrscheinlich von unterschiedlichen Erfahrungen in Österreich und Deutschland her. In Deutschland wurde 1956 die KPD wegen Verfassungsfeindlichkeit verboten. Drei Jahre zuvor wurde aber auch die NS-Partei SRP verboten - von Einseitigkeit kann man also nicht sprechen. Außerdem existieren heute mehrere kommunistische Parteien: DKP, MLPD, PSG,... Und die Linkspartei ist ja auch nicht verboten. ;)

Ihr habt ja Recht, dass der vierte Absatz ziemlich verallgemeindernd ist, aber wenn ihr meint, _wahre_ Kommunisten wäre demokratie-friedliche Schäfchen, dann lebt ihr doch an historischen und aktuellen Fakten gekonnt vorbei.
 
Wenn ich das schon so lese:
„die“ Stasi-Leute,
„die“ Kommunisten….

das ist das gleiche Niveau wie
„die“ Deutschen haben nur Unglück über die Welt gebracht.

ich habe einen Bekannten, einen Fachkollegen, der war bei der Stasi.
Wie kam er dahin?
Er hatte diplomiert und promoviert auf dem Giebiet der Aktivierungsanalyse,
einer Methode, die auch die Kriminaltechnik dazu nutzt, extrem geringe Spuren gewisser Stoffe nachzuweisen,
er wurde Angestellter eines kriminaltechnischen Institutes,
das einige Jahre später der Stasi unterstellt wurde.
Seine aufgabe war es SpurenAnalysen anzufertigen,
er hatte mit den verwerflichen Methoden und Zielen nichts zu tun,
wurde aber nach der Wende wie tausende andere „Stasileute“ verfemt.
Die Stasi hatte eigene autowerkstätten und fuhrparks, eigene Putzkolonnen und Handwerkerbrigaden, die dann später alle als „ehemalige“ gebrandmarkt waren.

Der Stasi unterstand der Personenschutz und die Auslansspionage und Spionageabwehr?
Das Wachbattalion der bundeswehr = gute Leute,
die „Felixe“ der DDR = böse leute?

Ostspion böse, Westspion gut ?

Es gab so fiese Gestalten wie Erich Mielke
und Zuträger, die ihre Nachbarn verpfiffen haben, weil sie politische witze erzählt und sich mit Fluchtgedanken getragen haben,

aber es gab auch ehrenwerte Leute in der Stasi wie Markus Wolf (den chef der Auslandsspionage), dessen biographie und dessen Verhalten nach der Wende deutlich werden lassen, welchen Zwängen er als idealist und Kämpfer für eine gute Sache ausgesetzt war,
die von korrupten und gewissenlosen Parteibonzen ins Gegenteil verdreht worden ist.

meint Claus
 
liebe Suche, die du hier oft das christentum als eine gute sache verteidigst,
denke bitte daran, wieviel Unheil im Namen des Christentums
vom papst und seinen Helfershelfern der Inquisition
über die Menschheit gebracht wurde,
vergleichbar mit den Untaten großer „Kommunisten“ von Stalin bis Honnecker
und ihren Helfershelfern in Partei und Stasi.

Aber ebenso, wie es auch gute Prediger und Christen gegeben hat, die die „reine Lehre“ von Jesus verwirklicht sehen wollten,
so gab es auch tausende von Kommunisten, die für die „reine Lehre“ von Marx, für eine gerechtere menschliche gesellschatf gekämpft und sogar ihr Leben gegeben haben.

Und so, wie vor einigen hundert jahren ein von der kirchlichen Obrigkeit exkommunizierter Christ erledigt war,
so auch ein abtrünniger Parteigenosse oder Stasimitarbeiter, der nicht einfach sagen konnte:
„jetzt habe ich alles durchschaut, ich mache nicht mehr mit“.

Gruß von claus
 
Kommunisten

Nein Suche, darf man nicht. Das sind sachbezogene Diskussionen die auf Kentnisse, wenigstens Grundkenntnisse beruhen müssen.


Liebe Miriam,

bitte sei nicht böse, aber ich nehme mir das Recht heraus, das, was ich an eigenen Erfahrungen mitbringe, hier darzulegen. Dazu gehört, was ich tatsächlich am eigenen Leib oder Geist erlebt habe, aber auch das, was ich aus sicheren Quellen weiß.

Dinge, die man selbst erlebt hat, sind mehr als sachbezogen. Geschichtsbücher, die häufig nicht die Wahrheit bringen, kann jeder lesen.

Aber wie gesagt, Du als Person, die ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen hat, bist mir teuer und lieb.

Wir leben in einer Demokratie und jeder darf seine Meinung sagen. Das ist ein Recht, das ich in Anspruch nehme.
 
Ich denke auch, dass ein Löschen dieses Threads sinnvoll wäre, bevor hier noch mehr "qualifizierte" und "völlig wertfreie" Äußerungen vom Stapel gelassen werden.
Nein Rhona, bitte nicht.

Es sollen alle Leute Gelegenheit haben, ihre Meinung zum thema zu sagen.
Und ich habe erst heute früh Kenntnis davon genommen.
Das hat mich veranlaßt, meine beabsichtigte Zurückhaltung bei den Diskussionen zu überdenken und doch wieder zu posten,
denn: wer schweigt, scheint zuzustimmen.
Und wer schweigt macht sich mitschuldig.

Ob es nun gegen eine menschenverachtende Justiz oder gegen pauschale Verurteilung von Kommunisten geht....
meint Claus
 
Werbung:
suche schrieb:
Wir leben in einer Demokratie und jeder darf seine Meinung sagen. Das ist ein Recht, das ich in Anspruch nehme.


Wenn dieses Recht in einer Anmaßung, wie z.B. der groben Verurteilung aller Vertreter jedweder demokratisch legitimierter Ideologie, besteht, verletzt es ein " größeres", "höheres" Rechtsgut: die Würde des Menschen.

Und nur darum habe ich - wie mir scheint, vergebens, die Löschung des diskriminierenden Absatzes 4 des Posts 2 von Ziesemann verlangt.

Dass ich in der Sache richtig liege, beweisen die anschließenden Postings fast aller User, die sich hier äußern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben