• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter und ihr Mangel an Unrechtsempfinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Miriam, ich verstehe Deine betroffene Reaktion und die Wortwahl suches "grauselig" wäre auch nicht die meine; und meiner Verteidigung bedarf sie nicht. Aber wenn Du genau hinschaust, hat sie nicht alle Kommunisten so genannt, sondern bedauerlicherweise nur solche kennengelernt.


Auch dies Thema konnte wieder einmal nicht ohne persönliche Angriffe gegen Forumsmitglieder behandelt werden- sehr traurig.
Ich schließe mit einem wörtlichen (!) Zitat von einem der aufrechtesten Demokraten nach dem WK II, Dr. Kurt Schumacher, 1. Vorsitzender der SPD bis zu seinem Tode 1952, zehn Jahre Haft in Nazigefängnissen und KZ. Er sagte - ohne jede Differenzierung - 1946: "Die Kommunisten sind nur (!) rotlackierte Faschisten" Und er fügte hinzu: Sie sind nicht prinzipiell gegen politische Gefängnisse., sondern möchten nur, dass andere als sie darin sitzen.

Mit freundlichem Gruß

Ziesemann
 
Werbung:
An Marianne:
Ich glaube nicht, dass Mag. irgendeine Veranlassung hätte, diesen Absatz zu löschen.

Wir leben in einer Demokratie und da kann doch jeder seine Meinung sagen. Oder glaubst Du, dass nur Deine Meinung etwas gilt?


An Miriam:

Ich schätze Dich als Persönlichkeit sehr, doch hat es mich auch eigenaratig berührt, dass Du Dich durch meinen Beitrag in bezug auf jüdische Einwanderer, so negativ angesprochen gefühlt hast. Du hättest mich übrigens per PN persönlich ansprechen können. Ich habe dabei niemanden persönlich beleidigen wollen, auch nichts Ungesetzliches gesagt.

Und ich habe mit Kommunisten tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich könnte viel erzählen. Das war eine wahre Feststellung, die gegen niemanden persönlich gerichtet war.

Dich wollte ich am wenigsten beleidigen, da ich mich schon von Anfang an mit Dir über die Kunst gut verständigen konnte. Ich mag Dich doch.

mit lieben Grüßen

suche :blume1: :blume1:
 
Sind die ehemaligen Mitarbeiter der westlichen Geheimdienste Arschlöcher
oder
betrifft das nur die ehemaligen Mitarbeiter der Stasi?

man erzähle mir bitte nicht,
daß es im Westen nicht zu Grenzüberschreitungen durch den Verfassungsschutz gekommen ist

Sie behaupten in erster Linie, dass die DDR ein Rechtsstaat war.

über den Gesetzen eines jeden Rechtsstaates steht das natur- bzw. gottgegebene Gesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensur?

Mir drängt sich nicht der Eindruck auf, dass die Administration es sehr eilig hat, Teile meines Beitrages durch Löschung zu zensieren. So recht vermag ich mir das auch nicht vorzustellen.
In D ist es zulässig .- ich würde mich freuen, von A etwas anderes zu erfahren - pauschal „Soldaten sind Mörder“ zu sagen. Nach dieser Rechtsprechung – manchmal sind Juristen furchtbar - war also auch der Hitler-Attentäter Oberst Graf Schenk v. Stauffenberg ein Mörder, nur darf er nicht persönlich in diesen Zusammenhang namentlich eingestellt werden. Und nach dieser Logik wurde Europa vom Faschismus wohl durch alliierte Mörderbanden befreit. Und so muss es doch wohl zulässig sein, den Kommunismus ein verbrecherisches System zu nennen und Kommunisten entsprechend einzuordnen.
Miriam, Du hast mich auf eine Idee gebracht, für die ich dankbar bin. Das wäre eine Ergänzung zu diesem Deinen Thema, bei dem es ja auch um Verschweigen geht. Ich werde bald mal einen Thread mit dem Titel starten „Die Verbrechen des Kommunismus“. – Also Danke schön, Miriam.
Nachsatz: Für etwa hier zu Rate gezogenen Juristen erlaube ich mir den Hinweis: Auf den Geist der Demokratie können sich nur Demokraten berufen, Kommunisten sind keine, jedenfalls nicht im Sinne einer freiheitlichen Grundordnung. Deshalb wurde in der BRD die KPD 1954 vom BverfG verboten. Denn sie anerkannte weder die Spielregeln der Demokratie noch ihren Geist.

Ziesemann
 
In Österreich ist die KPÖ nicht verboten.In Graz / Steiermark ist sogar ein Kommunist im Landtag und im Gemeinderat.
Das hier ist ein österreichisches Forum.
Und wenn die deutschen Politiker glauben, die Kommunisten seien nicht demokratiefähig, weise ich auf die wachsenden Wahlsiege der PDS/ Linksbündnis auch in den alten Bundesländern hin. Namen sind bekanntlich Schall und Rauch - und ebenso Vergleiche von strategisch gebrauchten Worten eines hochrangigen Politikers aus dem Jahre 1946 ( Gründung der DDR, 7. Oktober 1949 ) mit der total persönlichen Meinung eines alten Mannes in einem Plauderforum.



Maggy, zum letzten Male, ich bitte Dich, den diskriminierenden - nach österreichischem Rechtsverständnis diskriminierenden Absatz 4 aus Ziesemanns Post *2 zu löschen.
Ich könnte mich anderenfalls genötigt sehen, Leserbriefe an die österreichische Presse mit Informationen zu verfassen und zwar über den Ungeist, der sich in österreichischen Internetforen breit macht.

Ich täte das ungern - als langjährige Userin eines Forums, das sich durch liberalen Geist auszeichnete.

Ich weise darauf hin, dass ich jede persönliche Diskriminierung unterließ, sondern nur als Demokratin unseren in der Verfassung fesgelegten Rechten zum Durchbruch verhelfen will.

Verallgemeinerungen sind immer dumm, und das muss und soll gerade in diesem rechtspolitischen Bereich nicht nur gesagt, sondern auch aufgezeigt werden.


Marianne
 
Ich habe soeben den Admin gebeten, dass er diesen Thread sperrt.

Miriam
 
Herr Ziesemann,

merken Sie nicht, wie sie sich immer weiter disqualifizieren mit der Äußerung

Nachsatz: Für etwa hier zu Rate gezogenen Juristen erlaube ich mir den Hinweis: Auf den Geist der Demokratie können sich nur Demokraten berufen, Kommunisten sind keine, jedenfalls nicht im Sinne einer freiheitlichen Grundordnung. Deshalb wurde in der BRD die KPD 1954 vom BverfG verboten. Denn sie anerkannte weder die Spielregeln der Demokratie noch ihren Geist.

Was hat dieses Urteil mit Ihrem menschenverachtenden dummen Absatz

4. Schließlich gibt es auch eine rationale Uneinsichtigkeit, gespeist aus Dummheit. Du weißt doch, es gibt keinen anständigen intelligenten Kommunisten. Ist er intelligent, kann er nicht lauter sein. Ist er Idealist (solche gab es auch unter den Nazis), dann muss er dumm sein.

zu tun?

Für den Admin bzw. die Supermoderatorin ist es nun natürllich schwer, Mariannes Bitte um Löschung des beanstandeten Absatzes nachzukommen, denn alle folgenden Beiträge müßten gelöscht werden, da der Bezug sonst fehlt. Formal besteht ja auch keine Veranlassung zur Löschung, denn wie ein Jurist bemerkte, verstößt der Passus nicht gegen geltendes Recht. Ihre persönliche Betroffenheit wäre für mich allerdings ein Grund zur sofortigen "Zensur" gewesen.

Eröffnen Sie ruhig das von Ihnen angekündigte Thema und warten Sie die Reaktion ab.
 
Kommunisten

In Österreich ist die KPÖ nicht verboten.In Graz / Steiermark ist sogar ein Kommunist im Landtag und im Gemeinderat.
Das hier ist ein österreichisches Forum.

In Österreich fristen die Kommunisten ein jämmerliches Dasein. Die paar Übriggebliebenen haben sich in der SPÖ und bei den GRÜNEN integriert. Dort treiben sie zurzeit ihr Unwesen.

Ein einziger Kommunist in der Steiermark, der wirklich etwas geleistet hat. aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

In Österreich kann man sich in solchen lächerlichen Angelegenheiten höchstens am Salzamt beschweren.

Die paar Kommunisterln haben in Österreich überhaupt nichts zu plaudern.

suche
 
Werbung:
Ziesemann schrieb:
4. Schließlich gibt es auch eine rationale Uneinsichtigkeit, gespeist aus Dummheit. Du weißt doch, es gibt keinen anständigen intelligenten Kommunisten. Ist er intelligent, kann er nicht lauter sein. Ist er Idealist (solche gab es auch unter den Nazis), dann muss er dumm sein.

Hallo Ziesemann,

ich hätte gar nicht gedacht, dass Du - den ich als intelligenten Menschen kennengelernt habe - Dich so dumm äussern kannst. Aber leider ist es so: "Der Anti-Kommunismus ist die Grundtorheit des 20. Jahrhunderts." Ich glaube, dass dieses Zitat sogar vom Kommunisten Bertolt Brecht stammt.

Die "dummen, rational uneinsichtigen" Kommunisten haben während der Nazi-Diktatur die meisten Opfer gebracht. Wer aber verkörpert im heutigen Deutschland den Widerstand gegen die Nazibarbarei? Stauffenberg! Nichts gegen die Person Stauffenbergs, nichts gegen jeden Kämpfer gegen die Nazidiktatur. Aber Stauffenberg hat, als das Ende Hitlers schon klar absehbar war, versucht, das Schlimmste zu verhindern.

Nun noch wenige Worte zur Bewältigung der Nazi-Vergangenheit im westlichen Teil Deutschlands. Abgesehen davon, dass man Nazijuristen wie Globke (Mitautor der Nürnberger Rassengesetze von 1935), Oberländer etc. in hohe Positionen der BRD hievte, ist es für mich einfach unglaublich, dass es fast 20 Jahre brauchte, bis man sich in der BRD zur Eröffnung des Auschwitzprozesses (1964) entschloss (oder sich genötigt sah?).

Heute wirft man dem "Ossi" vor, er würde seine DDR-Vergangenheit verdrängen. Vermutlich will der "Wessi" davon ablenken, wie sehr er nach dem 2. Weltkrieg die Nazivergangenheit verdrängte.

Wenn Du Charakter hast, Ziesemann, dann distanziere Dich von den eingangs zitierten Äusserungen!

Ich verstehe Mariannes Erregung und die Forderung nach Streichung der gewissen Sentenzen sehr gut. Aber in diesem Forum sind schon ganz andere Dinge gesagt und nicht durch Streichung getadelt worden.

Den Vorschlag von Miriam, den Thread zu löschen, finde ich auch nicht gut. Da wäre Ziesemann doch fein raus. Nein, so einfach sollte es nicht gehen!

Ziemlich zornig
Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben