• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

Zappt

New Member
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
2
Hallo,

laut Determinismus gibt es keinen freien Willen und ich muss zugeben, ich war selten so sehr so schnell von einer Philosophie überzeugt.

Gibt es denn nicht irgendetwas das mich an dem Konzept des Determinismus zweifeln lassen könnte? Ich möchte wieder an einen freien Willen und an die Selbstbestimmtheit des Menschen glauben :engel1:

Vielen Dank =)
 
Werbung:
AW: Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

82

Doch. Gibt es. Das Einzige, was den Determinismus auflöst oder zerstört ist der *Absolute Egoismus*. Wundert mich nicht, weshalb es genügend gibt, die bewusst und mit allen ihren Fasern des Seins dem Egoismus fröhnen (inklusive *Das Gesetz des Stärkeren*) und auch nicht davon abweichen. Denn die andere Alternative, wäre ein Paradoxon im ersten Anblick, was erstmal überwunden kein Paradoxon mehr wäre, jedoch schwer zu durchblicken ist: Den eigenen freien Willen freiwillig aufzugeben, um ihn zu erhalten für Jeden ohne Ausnahme, was jedoch bedeutet Determinismus UND Egoismus im Vorfeld zu vernichten/aufzulösen -> Beide Ismen miteinander aufzulösen.
 
AW: Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

Es ist Geschmackssache. Du kannst entscheiden, was sich für Dich besser anfühlt. Manchen beruhigt es, daß alles vorbestimmt ist und er/sie keine Fehler machen kann und an nichts Schuld ist.

Ein(e) andere(r) hat Spaß an Entscheidungen, keine Angst vor Fehlern und glaubt nicht an Schuld. Für so jemanden fühlt sich der freie Wille gut an.

Im Zweifelsfall kannst Du je nach Situation, mal das eine und mal das andere glauben. ;)
 
AW: Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

83

P.S. Zumal es, näher betrachtet ja gar nicht um den *Freien Willen* geht, oder?

Schau mal, du bist in einer Zwangsjacke, eng eingeschnürt, zusätzlich befindlich in einer Gefängniszelle mit Gummiwänden, keine Fenster, nur Luftschächte, durch die keiner durchkommt. Und die Tür ist aus massivem Stahl, von außen mit einer Apparatur verschlossen, die 3 verschiedene Schlüssel bedarf, die gleichzeitig zum Öffnen umgedreht werden müssen.

Was hindert dich, in einer solchen Situation, *frei zu denken* "Ich will hier raus, ich will ausbrechen?"

Der Wille selbst ist frei. Jeder hat einen freien Willen. Was nicht frei ist, ist das Können, die Tat/Taten.

Es geht also viel mehr um *Das Freie Können/Die Freien Taten", welche der Freie Wille eingibt, dich denken lässt.
 
AW: Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

Egal was man glaubt, wenn man für sein Weltbild einen Begriff voranstellt und eine von anderen Leuten gemachte Definition dazu, dann hat man sich dem unterworfen und muss die Konsequenzen akzeptieren.
Wer das nicht möchte kreiert schöpferisch seine eigene Philosophie und muss sie dann nach außen verantwortungsvoll leben um nicht vor sich selbst unglaubhaft zu werden.
Von jeder vordefinierten philosophischen Strömung kann man Anhänger werden und der freie Wille hat sich auf jeden Fall erledigt, die einzige Chance besteht im selber schöpferisch agieren und sich selbst ein Weltbild schaffen.
 
AW: Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

Egal was man glaubt, wenn man für sein Weltbild einen Begriff voranstellt und eine von anderen Leuten gemachte Definition dazu, dann hat man sich dem unterworfen und muss die Konsequenzen akzeptieren.
Wer das nicht möchte kreiert schöpferisch seine eigene Philosophie und muss sie dann nach außen verantwortungsvoll leben um nicht vor sich selbst unglaubhaft zu werden.
Von jeder vordefinierten philosophischen Strömung kann man Anhänger werden und der freie Wille hat sich auf jeden Fall erledigt, die einzige Chance besteht im selber schöpferisch agieren und sich selbst ein Weltbild schaffen.

Als :ironie: Experte für neuro-linguistischen Psycho-Relativis-mus wissen Sie ja, wie mensch sich ein :ironie: neues Welt-Bild schafft ....:rollen::rollen::rollen:
 
AW: Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

Das ist dümmlicher Psychologis-mus-Relativis-mus ....:lachen::lachen::lachen:

Ich finde es nicht dümmlich, eine Haltung zu entwickeln, die sich gut anfühlt. Dümmlicher finde ich, einem -Ismus anzuhängen und sich dabei Scheiße zu fühlen. :morgen:
 
AW: Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

Das ist dümmlicher Psychologis-mus-Relativis-mus ....:lachen::lachen::lachen:

Stimmt. Denn niemand kann entscheiden. Wir können es nur in uns erkennen. (Ich kann mich nicht entscheiden ob Harzer Käse mir schmeckt oder nicht. Ich muss ihn probieren und dann erkenne ich, ob er mir schmeckt oder nicht.) Ich kann höchstens *glauben*, dass mir etwas schmecken würde, und erhalte nach dem Probieren, die Bestätigung oder muss das Geglaubte revidieren.
 
Werbung:
AW: Determinismus - gibt es irgendetwas um diesen aufzulösen?

Stimmt. Denn niemand kann entscheiden. Wir können es nur in uns erkennen. (Ich kann mich nicht entscheiden ob Harzer Käse mir schmeckt oder nicht. Ich muss ihn probieren und dann erkenne ich, ob er mir schmeckt oder nicht.) Ich kann höchstens *glauben*, dass mir etwas schmecken würde, und erhalte nach dem Probieren, die Bestätigung oder muss das Geglaubte revidieren.

:ironie: Das werde ich sofort dem Schweizer Käse im CERN mitteilen ....:schnl:
 
Zurück
Oben