• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Ruf(er) nach Arbeit

AW: Der Ruf(er) nach Arbeit

....
- Was geschieht beim Philosophieren?
- Was geschieht beim Rechtbekommen?

- Ernsthaftes Philosophieren führt früher oder später zu - nichts ...:D

- Das Rechtbekommen vor einem Gericht führt zur Genugtuung, vor allem, wenn man selbst wegen eines Gefühls von Ungerechtigkeit Klage eingereicht hatte ...:D
 
Werbung:
AW: Der Ruf(er) nach Arbeit



- Das Rechtbekommen vor einem Gericht führt zur Genugtuung, vor allem, wenn man selbst wegen eines Gefühls von Ungerechtigkeit Klage eingereicht hatte ...:D

Genugtuung oder Erleichterung? Irgendwie ist Genugtung für mich mehr mit jemandem identisch, der einen anderen richterlich übers Ohr gehauen hat, reingelegt. Ne gewisse Lage von Rache fühlt sich da mit drin behaftet.
 
AW: Der Ruf(er) nach Arbeit

Genugtuung oder Erleichterung? Irgendwie ist Genugtung für mich mehr mit jemandem identisch, der einen anderen richterlich übers Ohr gehauen hat, reingelegt. Ne gewisse Lage von Rache fühlt sich da mit drin behaftet.

Ja, aber Gerechtigkeit muß nicht notwendigerweise was mit Rache zu tun haben, vermutet moebius - F. NIETZSCHE widersprechend, der einmal behauptet hatte, daß die Aussage "Ich bin gerecht" übersetzt werden könnte mit: "Ich bin gerächt."
 
AW: Der Ruf(er) nach Arbeit

Das müsstest du doch längst wissen, oder?
- Was geschieht beim Philosophieren?
- Was geschieht beim Rechtbekommen?

das ist unterschiedlich. Beim Philosophieren passiert meist nichts, manchmal flasht aber auch ein Geistesblitz durch die Gedankenwelt. Beim Rechtbekommen passiert, außer einem kleinen Aufflackern des neurotisch bedingten Bauchpinselrestimpulses auch nix. Ist dann aber meist mehr Verwunderung, dass mal wieder jemand meine Ansicht teilt.


Gestern hat das böse ÖR-TV in Gestalt des Bayerischen Fernsehens doch tatsächlich das Thema Burnout behandelt und Vorwürfe erhoben gegen Politik und Wirtschaft! Ohne jede erkennbare parteipolitische Stellungnahme (zu Gunsten der CSU). Untersuchungen zufolge sind ca. 10% der Beschäftigten davon betroffen, in manchen Branchen auch deutlich mehr. Diese Bestätigung hat mich erfreut, denn meist werden meine Aussagen zum Thema als falsch abgetan.
 
Werbung:
AW: Der Ruf(er) nach Arbeit

Beim Rechtbekommen passiert, außer einem kleinen Aufflackern des neurotisch bedingten Bauchpinselrestimpulses auch nix. Ist dann aber meist mehr Verwunderung, dass mal wieder jemand meine Ansicht teilt.

Hier teile ich die Ansicht von Moebius, da er *Rechtbekommen* im Sinne von *Rechtbekommen* besinnt hat.
 
Zurück
Oben