• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

AW: der Raum & die Dinge

"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher,, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit."

Ich hab' ja zu Einstein damals gesagt:
"Das Plancksche Wirkungsquantum ist genau jene Maß, die der Wissenschaftler Gott voraus hat." :bier:
 
Werbung:
AW: der Raum & die Dinge

Ich hab' ja zu Einstein damals gesagt:
"Das Plancksche Wirkungsquantum ist genau jene Maß, die der Wissenschaftler Gott voraus hat." :bier:

:ironie: Leider :weinen2: hatte EINSTEIN seinerzeit nicht auf Dich gehört ...und die Quantentheorie aus weltanschaulichen Gründen immer abgelehnt .... wozu sein :ironie: Enkel, Stephen W. HAWKING , trefflich bemerkt hatte:


"Einstein hat die Quantenmechanik nie akzeptiert, weil sie ein Element des Zufalls und der Unbestimmtheit enthält. Er hat gesagt: 'Gott würfelt nicht.' Es scheint so, als habe Einstein gleich in doppelter Hinsicht unrecht gehabt. Die Quanteneffekte Schwarzer Löcher lassen darauf schließen, daß Gott nicht nur würfelt, sondern die Würfel auch manchmal an einen Ort wirft, wo man sie nicht sehen kann."

(In: Stephen Hawkings kurze Geschichte der Zeit. Ein Wissenschaftler und sein Werk, hrsg. von Stephen W. Hawking, Reinbek bei Hamburg, 1992, S. 119).

Ja ja, manche Physiker haben schon einen seltsamen Humor gehabt ...:D

Darauf :bier: (= trinken) wir (mindstens) einen ....:clown3:
 
AW: der Raum & die Dinge

Ich bin auf 5,5 * 10^-36 kg gekommen
(1 nm = 10^-9 m, c=3*10^8 m/s, h=6.626*10^-34 J*s).

Ja, nachts bin ich aufgeschreckt und dachte: "es ist falsch... doch, es ist richtig, ich hab nichts falsch gemacht."
Tja, es war mal wieder die Lichtgeschwindigkeit. Ich habe mit 3 m/s gerechnet. Danke für die Korrektur. :D
 
AW: der Raum & die Dinge

"Einstein hat die Quantenmechanik nie akzeptiert, weil sie ein Element des Zufalls und der Unbestimmtheit enthält."

Aber Einstein hat die Quantenidee akzeptiert.
Und er war der Erste, der sie nach Planck konkret anwandte ... sogar auf das Licht!
Planck hatte Einstein 1913 bei dessen Aufnahme in die Preussische Akademie diesen "Ausrutscher" verziehen ... für den Einstein 1921 den Physik-Nobelpreis erhielt!

Er (Einstein) hat gesagt: 'Gott würfelt nicht.' ... "

Darauf antwortete Niels Bohr schlagfertig:
"Aber es kann doch nicht unsere Aufgabe sein, Gott vorzuschreiben, wie Er die Welt regieren soll."
 
AW: der Raum & die Dinge

Vorbestimmungen, die Gottes sind,
sind ohne Zufall, welcher des Teufels Kind
 
Werbung:
AW: der Raum & die Dinge

Aber Einstein hat die Quantenidee akzeptiert.
Und er war der Erste, der sie nach Planck konkret anwandte ... sogar auf das Licht!
Planck hatte Einstein 1913 bei dessen Aufnahme in die Preussische Akademie diesen "Ausrutscher" verziehen ... für den Einstein 1921 den Physik-Nobelpreis erhielt!



Darauf antwortete Niels Bohr schlagfertig:
"Aber es kann doch nicht unsere Aufgabe sein, Gott vorzuschreiben, wie Er die Welt regieren soll."

:ironie: Leider :weinen2: kann ich Niels BOHR nicht mehr fragen, was er dabei unter "Gott" verstanden hatte ...., was aber nichts macht ....:D
 
Zurück
Oben