• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

wahrheit

New Member
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
150
Alleine dieses Gedankenspiel von Nietzsche mit Symbolen hat mich lange beschäftigt.

Weg-Brücke- Berg Hat mich in die Weisheiten (China) gelenkt. (Besprechung der Zeichen)

Muss gleichzeitig an Heidegger denken:

Es gibt also nicht einen immer schon bestehenden Raum, in den dann die Dinge eingestellt werden, es gibt keinen von den Dingen unabhängigen Raum. Die Dinge, etwa die Brücke, konstituieren Raum, indem sie überhaupt erst die Landschaft und den Fluss und damit Raum herstellen.

Die Dinge, etwa Brücken, sind jeweils konkrete, sie „geleiten auf mannigfache Weise“. Es gibt sie etwa als Stadtbrücke, als Flussbrücke, als Bachübergang oder als Autobahnbrücke, „immer und je anders geleitet die Brücke“. Sie dient einem jeweils anderen Gefährt, mal Wagen und Gespann, mal Erntewagen oder mal Fernverkehr. Sie fügt Schlossbezirk zu Domplatz, Landstadt zu Dörfern, Flur zu Dorf oder spannt ein Liniennetz auf. Sie bringt die beiden Ufer miteinander in Beziehung, auch wenn sie sie als getrennte präsentiert. Sie macht das Flussbett zur Schlucht oder bettet es mit homogenem Niveau in die Felder. Ihre Brückenpfeiler bestimmen die Möglichkeiten des Flusses.
Aus ihrer jeweiligen Dienlichkeit heraus konstituiert die Brücke jeweilige, mehr oder weniger weite Orte und damit definite Räume. (Eduard Heinrich Führ)
Es ist ein Wink (Zeichen-Weg);)

Der Anfang aller Dinge liegt sozusagen noch im Jenseitigen in der Form von Ideen, die erst zur Verwirklichung kommen müssen. Aber im Schöpferischen liegt auch die Kraft, diesen Urbildern der Ideen Gestalt zu verleihen. (China-Kien/ Das Schöpferische - Das Urteil)
Nachtrag:
(Zitat von Eduard Heinrich Führ - Heideggers Phänomenologie des Wohnens tu-cottbus)

Sollte verdeutlichen, wie Heideggers und auch Nietzsches Denken vieldeutig/ mehrschichtig sind. Heidegger hat sich ja auch mit Nietzsche beschäftigt. Bei meinem Denken kommt dann noch Wittgenstein dazu. Eigentlich Nietzsche_Wittgenstein (Weg-Brücke-Berg)

Einsamkeit im Denken
dies ist der anlass diesen thread aufzumachen

(kommentar folgt, bin momentan anderweitig zu beschäftigt)
 
Werbung:
AW: der Raum & die Dinge

# 1 =

So werden Dinge in den Raum gestellt. Auch ohne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der Raum & die Dinge

dies ist der anlass diesen thread aufzumachen

Dein Anlass ist die Architektur
Dein Anlass ist nicht die geographische Raumerkenntnis


Architektur wollte ich ursprünglich mal studieren
(daraus wurde dann Geographie)

der Grund, warum ich das wollte, ist, daß ich in der Lage bin,
Körper im Raum so in Bezug zueinander zu setzen,
daß sich ein gefälliges Stadt(Landschafts-)bild ergibt

das können die meisten Gemeinderäte und viele Menschen nicht

dasselbe in grün findet sich in einer Abwehrkette beim Fuß- oder Volleyball
 
AW: der Raum & die Dinge

@wahrheit du denkst klar und sicherlich weit:cool: Ich liebe klare Sprache und tiefes Denken.:rollen:

Der Raum (Also sprach Zarathustra_Landschaft) führte mich zur Topologie (Felix Hausdorff - Leider nicht gelesen, da meine Tochter dieses Werk aus der Uni nicht für mich ausleihen konnte, aber das Werk "Das Chaos in kosmischer Auslese" habe ich zu Hause)
Das Ding an sich (Kant) gehört dazu - Einsamkeit im Denken:cool:

Wahrheit schrieb:
(kommentar folgt, bin momentan anderweitig zu beschäftigt)

Bin gespannt, habe aber auch erst nach Ostern wieder mehr Zeit.;)
 
AW: der Raum & die Dinge

... anlass diesen thread aufzumachen

(kommentar folgt, bin momentan anderweitig zu beschäftigt)



@wahrheit du denkst klar und sicherlich weit Ich liebe klare Sprache und tiefes Denken.

... Bin gespannt, habe aber auch erst nach Ostern wieder mehr Zeit.



Das freut mich, ich bin in froher Erwartung.


Bitte geben Sie mir einen Bescheid, wenn Sie beide hier weitermachen. Pfingsten fahre ich erst einmal weg, ans Meer, Polen.


 
Werbung:
Zurück
Oben