• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das faule Konzept Neoliberalismus

AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Gegenfrage: was lässt Menschen alle Zustände, ungeachtet ihrer Auswirkungen auf Gemeinwesen, Volksgesundheit und Zukunftsperspektiven verteidigen? Sie blind werden für falsch gestellte Weichen? Ich sehe für deine Motivation nur 2 Möglichkeiten. Entweder du bist einer der Verschwörer, der der eigenen Vorteile Willen für den Rest alles hinnimmt, oder ein akademischer Vollpfosten, der nichts schnallt, sich aber für sehr schlau hält.
 
Werbung:
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Es gab schon immer welche, die die Weltherrschaft wollten - ist nix Neues.
Bis jetzt hat es noch keiner geschafft, wenn auch die RKK wohl zeitweise am nächsten von allen dran war!
Die hat ja auch die meiste Erfahrung mit Gehirnwäsche!
Es schadet jedenfalls nichts, wenn danach geschaut wird - wehret den Anfängen.
Volksverblöder gibt es überall - auch und oft grade unter Verschwörungstheoretikern!
Da sind mir die Praktiker, die tatsächlich an Aufdeckung arbeiten, doch erheblich sympathischer! :)

Ja, die Praktiker arbeiten aber nicht an der Aufdeckung einer globalen Verschwörung sondern an kleineren, die es auch tatsächilch gibt. Siehe diverse korrupte Politiker oder kleine Gruppen. Wer an Großverschwörungen glaubt soll mal versuchen, selbst eine Verschwörung - nicht notwendiger Weise mit kriminellem Hintergrund - zu organisieren. Der wird schnell merken, dass die Gefahr des Zusammenbruchs exponentiell mit der Zahl der Beteiligten steigt. Eine globale Verschwörung kann man sich ausmalen wie monströse Ameisen und auch diese in Science-Fiction Romane und Filme einbauen. Mit der Realität muss das aber nichts zu tun haben.
 
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Pfff...was kümmert Verschwörungstheoretiker die Stimmigkeit ihrer Theorien in den Details. Mit dem Gesamten lässt sich Panik erzeugen, nicht mit Details !


Drum haltet euch an die Praktiker!
Whistleblower unterstützen, Transparency International, WikiLeaks und was auch immer! :)
 
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Gegenfrage: was lässt Menschen alle Zustände, ungeachtet ihrer Auswirkungen auf Gemeinwesen, Volksgesundheit und Zukunftsperspektiven verteidigen? Sie blind werden für falsch gestellte Weichen? Ich sehe für deine Motivation nur 2 Möglichkeiten. Entweder du bist einer der Verschwörer, der der eigenen Vorteile Willen für den Rest alles hinnimmt, oder ein akademischer Vollpfosten, der nichts schnallt, sich aber für sehr schlau hält.

Richtig, du siehst nur diese 2 Gründe.
Die meisten Menschen sind fähig einen dritten Grund zu erkennen: Das Fehlen der paranoiden Veranlagung.
 
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Ja, die Praktiker arbeiten aber nicht an der Aufdeckung einer globalen Verschwörung sondern an kleineren, die es auch tatsächilch gibt. Siehe diverse korrupte Politiker oder kleine Gruppen. Wer an Großverschwörungen glaubt soll mal versuchen, selbst eine Verschwörung - nicht notwendiger Weise mit kriminellem Hintergrund - zu organisieren. Der wird schnell merken, dass die Gefahr des Zusammenbruchs exponentiell mit der Zahl der Beteiligten steigt. Eine globale Verschwörung kann man sich ausmalen wie monströse Ameisen und auch diese in Science-Fiction Romane und Filme einbauen. Mit der Realität muss das aber nichts zu tun haben.


Ein Hoch auf die Praktiker, die die kleinen und großen Sauereien aufdecken! :sekt:
 
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Drum haltet euch an die Praktiker!
Whistleblower unterstützen, Transparency International, WikiLeaks und was auch immer! :)

Yep - wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt befasst sich beispielsweise mit einem gefälschten Foto, einer bewiesenen Lüge oder einem anderen Detail und dann mit dem nächsten undsoweiter. Nicht mit diffusen Generalverdächtigungen ohne Inhalt.
 
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Und ich halte nichts von Diskussionen über Personen. Lieber wäre mir themenbezogenes Argumentieren.
 
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Yep - wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt befasst sich beispielsweise mit einem gefälschten Foto, einer bewiesenen Lüge oder einem anderen Detail und dann mit dem nächsten undsoweiter. Nicht mit diffusen Generalverdächtigungen ohne Inhalt.


Das macht man bei Kriminalfällen! :)
Ansonsten finde ich es prima, wenn möglichst viele Menschen auch das Wirtschaftssystem auf seine Auswirkungen hin untersuchen und sich Gedanken darüber machen, wie man was besser für ALLE hinkriegen kann! :)
 
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Das macht man bei Kriminalfällen! :)
Ansonsten finde ich es prima, wenn möglichst viele Menschen auch das Wirtschaftssystem auf seine Auswirkungen hin untersuchen und sich Gedanken darüber machen, wie man was besser für ALLE hinkriegen kann! :)

Ja, und mit der nötigen Fachkenntnis und einer ausreichenden Portion Selbstkritik kann fallweise durchaus etwas Brauchbares für Detaillösungen herauskommen.
Aber selbst dann ist die Menge der Spreu noch immer weit größer als die des Weizens - nur wollen sich wenige damit abfinden und verkünden, ihre Ideen wären der Keim des Weltweizens.
Das ist die eigentlich Plage daran. Nicht der Wunsch nach der Lösung zu suchen sondern die Arroganz mit der an das Thema herangegangen wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben