• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

Wen würdet ihr wählen?

  • Köhler

    Stimmen: 8 61,5%
  • Schwan

    Stimmen: 5 38,5%
  • Sodann

    Stimmen: 3 23,1%
  • Rennicke

    Stimmen: 1 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    13
AW: Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

Ich bedauere, die Damen hier zu enttäuschen, aber meine 1. Wahl ist der bisherige Amtsinhaber. Seine staatspolitische Haltung imponierte mir einige Male während seiner 1. Amtsperiode und die Repräsentationspflichten erfüllte er m.W. tadellos. Da er jede Stimme brauchen wird, mache ich von meiner zweiten keinen Gebrauch ;).

Im "Spiegel" dieser Woche ist ein sehr gutes Porträt über H.Köhler zu lesen...da ich Nichtfernseher bin,waren meine " Begegnungen " mit ihm auf die Tageszeitung oder Nachrichtenmagazine beschränkt,sein Bild entsprechend unvollständig.Der Artikel füllte nicht nur meine Informationslücken,sondern brachte mir auch den Menschen Köhler näher..auch ich würde ihn wählen.
 
Werbung:
AW: Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

da ich Nichtfernseher bin,waren meine " Begegnungen " mit ihm auf die Tageszeitung oder Nachrichtenmagazine beschränkt

in der taz (= Zeitung) war ein Verriss des Herrn Köhler,
von wegen bürgernah

im Fernsehen (dokumentarische Kamera) sah das ganz anders aus

die Mitte wird wohl stimmen

auch ich würde ihn wählen

meine Wahl wäre dieselbe

warum?

weil Herr Köhler dafür, daß er ein Parteimitglied (CDU) ist,
keine Reizfigur für die anderweitig politisch Überzeugten darstellt

ich sehe daher keinen Grund, den Amtsinhaber auszutauschen
(niemand hindert die SPD daran,
Frau Schwan ein Podium für wichtige Reden zu geben,
bzw.
sie in der SPD-Führung mitentscheiden zu lassen)
 
AW: Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

Kurzer Zwischenbericht:

7 x Köhler

5 x Schwan
 
AW: Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

Bloß nicht Köhler....
Hab für Sodann gestimmt und wollte noch ein Häkchen bei Frau Schwan setzen, hatte dann aber schon abgeschickt.
Also
1. Sodann
2. Schwan

Soll man das auch begründen nun?
 
AW: Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

Grundsätzlich bin ich für Dieter Bohlen.
Weil der Präsident nicht nur eine Minderheit, sondern die Bevölkerungsmehrheit repräsentieren sollte. In jeder Hinsicht.

Da der aber nicht auf der Liste steht, stimme ich für Frau Schwan. Weil die SPD sie nicht mehr leiden kann. Den Sozi Sodann dürfen wir keineswegs wählen, denn die Sozis nehmen uns unser Geld weg. Und was bliebe dann noch.

Horst Köhler wird uns beschützen, er wird dafür sorgen, dass uns unser Geld nicht weggenommen wird, er kennt sich mit Geld aus, als ehemals geschäftsführender Direktor des IWF, weiß er sicher mit Geld umzugehen. Und um Geld geht es uns doch, wenn wir jemandem unser Vertrauen schenken? Oder etwa nicht? Also lasset uns ihm unser Vertrauen geben, und hoffen, dass der IWF keine Bank ist und dass eine Finanzkrise nichts mit Banken zutun hat. Und hoffen, dass Banken nichts mit globalen Problemen des Hungers, der Armut und der Gewalt zutun haben. Denn "der Politiker ist doch immer der schlechtere Bänker"...so sagt man doch...

Amen
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

Hallo,
vielleicht zur Erläuterung der vier Kandidaten zur Bundespräsidentenwahl für jene die noch nie etwas von diesen Menschen gehört haben. Es ist ja für alle Deutschen nicht völlig unwichtig wer Präsident wird auch wenn er praktisch kaum Einfluss hat auf den Alltag. Eine eigene Einstellung schadet auf keinen Fall.

Peter Sodann (72) Schauspieler/Theaterregisseur - Linke

Prof. Dr. Gesine Schwan (65) Politikwissenschaftlerin - SPD

Prof. Dr. Horst Köhler (66) Bundespräsident - CDU

Frank Rennicke (45) Liedermacher - NPD/DVU

Am Samstag, dem 23. Mai 2009, wird die Bundesversammlung ein neues Staatsoberhaupt wählen.

gruß fluuu
 
AW: Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

Ich dachte immer Reinecke währe ein Fuchs. :confused:

Bernd
 
Werbung:
AW: Das Denkforum wählt den deutschen Bundespräsidenten

*mal ein gutes Wort für Peter Sodann einlegen möchte*

Nachdem ein Programm 1961 als konterrevolutionär eingestuft worden war, musste sich das Kabarett auflösen. Sodann wurde verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt sowie aus der SED ausgeschlossen. Nach neun Monaten Haft wurde dieses Urteil zu vier Jahren Bewährung umgewandelt.
....

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sodann

Und bei der Stasi war er auch nicht .....
 
Zurück
Oben