• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das absolute Nichts

Solange man sich davon nicht infizieren läßt und so vom Regen in die Traufe gerät.

Genau, Inspiration ist das höchste der Gefühle.

Da kommt es entscheidend darauf an, ob es phantasierend erdacht wurde oder aufgrund gewisser Vorstellungen, die wahrnehmbaren Dingen entsprechen.

Und wie nennst Du Ideen, die von einem "Sinnfeld" (Markus Gabriel) auf ein anderes übertragen werden oder dort mit veränderter Wirkung auftreten? Beispielsweise die Interpretation einer nächtlichen Traumsequenz, gibt es dafür eine Bezeichnung in Deiner Theorie?

Ich persönlich brauch'nix. "Die Erleuchtung" ist gänzlich unspektakulär.

Auch kein Ur-vertrauen?
 
Werbung:
Nein, bei mir zählt nur das Vertrauen an etwas, was man nur erfahren kann ohne es definieren zu können oder auch zu müssen. Wer es gelernt hat sich einfach fallen zu lassen, der muss nicht spekulieren. Obwohl Spekulationen doch einen gewissen Reiz haben, zugegebener Maßen. :banane:
 
Inspiration ist das höchste der Gefühle

Aber auch das ist Windhauch.

Und wie nennst Du Ideen, die von einem "Sinnfeld" (Markus Gabriel) auf ein anderes übertragen werden oder dort mit veränderter Wirkung auftreten?

Das können, so es sich wirklich um Ideen handelt, nur ganz gewöhnliche Vorstellungsideen sein, denn Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im Wahrgenommenwerden besteht, Vorstellungsideen hingegen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

Es ist ja der Denksinn, der die verschiedenen Wahrnehmungen eigensinnig verbindet, so daß man ein Sinnfeld erhält, welches überaus eigensinnig sich zu verhalten scheint und als denkendes Subjekt vermittels eines Zeichensystems von sich reden macht.
 
Ach Gottchen ja, auch der ist zu gebrauchen, aber es gnade einem Gott, wenn man ihn braucht. Möglicherweise ist dann Glaubensstärke zwar angesagt, aber nicht die Lösung.
Welche von den drei Bedeutungen meines Satzes kommentieren Sie jetzt? Damit ich auch mitkomme. Bei mir dauert es immer eine Weile.
 
Werbung:
Zurück
Oben