• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das absolute Nichts

Werbung:
eine Neugier gegenüber fremden Weltbildern, die von gesunder Skepsis begleitet wird, sind gesünder.

Solange man sich davon nicht infizieren läßt und so vom Regen in die Traufe gerät.

Gruß, möchte hier zum Thema "Nichts" schreiben.

Gruß zurück, ich auch.

Nur weil etwas erdacht ist heißt das nicht, dass es auch zwangsläufig existiert.

Da kommt es entscheidend darauf an, ob es phantasierend erdacht wurde oder aufgrund gewisser Vorstellungen, die wahrnehmbaren Dingen entsprechen.

Abstrakte Ideen wären Dinge, die man sich phantasierend erdenken kann und von denen kann gesagt werden:

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

Somit hätten wir bereits ein erstes brauchbares Resultat und posaunieren ab sofort, für alle Welt vernehmbar, die Nichtexistenz abstrakter Ideen.

Erdenke dir Etwas im Nichts.

Das wäre ein performativer Widerspruch.

Behelf: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/performativer-widerspruch


Raum dehnt sich aus, zieht sich zusammen, bewegt sich. Raum ist begrenzt.

Selbst wenn nicht, ist es relativ und somit ein gravierender Störfaktor in der Deutschen Physik, die nicht von jüdischen oder anderweitig semitischen Denkweisen infiziert sein will. Wie wir nunmehr wissen, darf die Deutsche Physik als gescheitert gelten, aber das nur mal am Rande für unsere mitdenkenden rechtsradikalen Freunde erwähnt.

Man kann sich nicht in Nichts hinein bewegen, denn Nichts ist kein Raum.

Stattdessen begibt man sich in den leeren Raum, dessen Seinsfülle quasi nichtig ist.

Nichts ist einfach nichts und nicht existent.

Warum nicht und warum beweisen Sie es nicht?

Meister Hegel liefert zur allgemeinen Begriffsverwirrung einen hübschen Behelf:

»[83] Das reine Sein und das reine Nichts ist also dasselbe. Was die Wahrheit ist, ist weder das Sein noch das Nichts, sondern daß das Sein in Nichts und das Nichts in Sein – nicht übergeht, sondern übergegangen ist.«

http://www.zeno.org/nid/20009177272

Also in was hat sich das Universum hinein geworfen, wenn es denn einen Anfang gab?

Das Universum, so es denn überhaupt existiert, ist von wahrnehmenden Wesen in eins geworfen, weil die Ideen bekanntlich passiv sind, Geister hingegen nicht nur zu Halloween aktiv.
 
IMG_4677.jpg
 
was ist die ursubstanz der welt anderes wenn nicht das nichts welches im schöpfungsprozess konsumiert wird indem es zum sein formatiert - oder - aus brahman wird atman ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben