• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf Griechenland aus der EU austreten?

Da die griechischen Medien ebenfalls Familien und Privatpersonen gehören nehme ich an, dass das Volk dort mit eben denselben Problemenzu kämpfen hat.
Wenn das Referendum mit „ja“ ausgeht, dann wird es wohl genau daran liegen.
Man darf aber auch die Meinungsbildung durch die deutschen Medien nicht unterschätzen. Viele Griechen können sie lesen und man darf die Griechen in Deutschland auch nicht vergessen, die mit ihren Verwandten in Griechenland darüber sprechen.
 
Werbung:
Eine Alternative Wirtschaftspolitik in einem Euroland zu betreiben, dies sollte in einem freien Europa unbedingt auf demokratische Weise möglich sein!

Doch wie auch Monitor in dem Beitrag am Ende befürchtet, liegt dies offenbar gar nicht im Fokus der mikro-ökonomisch detailversessen rein gewinn- und zahlenorientiert argumentierender Beratergruppen.

Diese unangreifbaren Berater, die im Hintergrund die politischen Fäden ziehen, werden auf immer weniger Unterstützung der unabhängigen Eliten zählen können.

Sowohl die Elite der Nobelpreisträger als auch angesehene Makroökonomen in ganz Europa und Übersee unterstützen inzwischen die Griechen darin, mit einem NEIN zu den EU-Spardiktaten stimmen zu sollen!

Dass sich hier in Deutschland die ganze Regierung in die inneren Angelegenheiten der Griechen mittels eines einseitigen politischen Ökonomiediktates in öffentlich teils scharfen Worten einmischt, dies halte ich nicht nur für undiplomatisch, sondern schlicht für denkgrenzüberschreitend unzulässig!

Bernies Sage
 

Verspielte Autonomie.

Bernies Sage schrieb:
[...]
Dass sich hier in Deutschland die ganze Regierung
in die inneren Angelegenheiten der Griechen
mittels eines einseitigen politischen Ökonomiediktates
in öffentlich teils scharfen Worten einmischt,
dies halte ich nicht nur für undiplomatisch,
sondern schlicht für denkgrenzüberschreitend unzulässig!
Berny,
diese Klagen über Ökonomiediktate, etc., ...
sind nicht wirklich nachvollziehbar.

Es macht ja niemand den Griechen Vorschriften,
wie sie mit ihrem Geld wirtschaften sollen.

Die griechischen Politiker können doch ohnehin unabhängig
von der verhassten "Troika" oder "Institutionen"
das Geld im Lande verteilen, solange sie dazu nicht
Geld von irgendwelchen Gläubigern brauchen.

Wenn griechische Politiker allerdings das Geld
von Steuerzahlern anderer Staaten verteilen wollen,

dann versteht es sich wohl von selbst, dass dabei
Politiker dieser Staaten ein Wörtchen mitzureden haben.

Wer Autonomie haben will,
muss sich auch entsprechend verhalten.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
Wann jemals war NICHT der Steuerzahler der Dumme???

Wobei man den Unterschied zwischen Steuerzahler und Steuerzahler nicht außer Acht lassen darf.
Es gibt Steuerzahler, die nicht drumherum kommen als ihre Steuern abzuführen, weil sie beispielsweise vom Gehalt abgezogen werden. Und dann gibt es Konzerne, die ihre Gewinne dort versteuern, wo es am günstigsten ist. Der dumme Steuerzahler ist also meistens mangels Alternative dumm…

Ich darf mich jedenfalls nicht beklagen: Ich habe es irgendwie noch nicht geschafft, systemrelevant zu werden…:D
 
Zurück
Oben