• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Aha, wenn ich also jemanden der z.B. durch ein Schädel-Hirn Trauma verstorben ist als Coronatoten in einer Statistik vermerke, nur weil voher bei ihm Fragmente eine Covid Gen-Sequenz gefunden wurde, dann ist das keine Verarsche ???

Richtig, ist es nicht. Eine Verarsche hat eine Verarschung als Motiv. Hier ist das Motiv ein anderes. Oder glaubst du wirklich, das Sozialministerium macht es sich zur Aufgabe, dich und deinesgleichen zu verarschen ? Nimmst du dich da nicht ein Bisschen zu wichtig ?

Also bei einem Detailverliebten wie dir überrascht mich das etwas.

Zahlen an sich sind nur Zahlen. Ihre Bedeutung ergibt sich aus ihrem Kontext. Da bekannt ist, wie die Zahlen der "Coronatoten" ermittelt werden, können sie auch richtig bewertet werden.
Insofern ist das Problem eine rein sprachliche Unschärfe. Denn was damit genau gemeint ist, ist ja - so wie du es kürzlich auch gesehen hast - für Jedermann nachzulesen.

Man könnte nun jedes Mal anstatt "COVID-Tote" präzise "Verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist" schreiben, oder man
nimmt die kurze Variante, erklärt genau was damit gemeint ist, und erspart sich in Zukunt jedes mal die Nennung der Wortwurst.
So wie in Verträgen oder Urteilen oft steht "Herr Traugott Hustepust, geb. 24.12.1957, Wohnhaft in 4711 Protesthausen, Empörgasse 08/15, in Folge KLÄGER genannt", um in Folge eben zeit- und nervensparend ohne Informationsverlust KLÄGER schreiben zu können.

Wenn ein Unverständiger beim ungenauen Lesen des Urteilt glaubt, der KLÄGER hieße KLÄGER, dann ist das Urteil dennoch keine Verarsche. Der Unverständige ist einfach unverständig. Ist ok, so lange er sich nicht beim Richter auftritt und ihm Verarsche vorwirft.



Ja ich war nicht gleich darüber informiert das diese offiziellen Todeszahlen eigentlich wertlos sind. Aber sie werden noch immer dazu verwendet um der Bevölkerung unterschwellig Angst zu machen.

Für dich wertlos, das glaube ich dir. Die, die sich mit der Sache ernsthaft befassen, können aber durchaus sinnvoll damit arbeiten.
Und ja, die Regierung und die seriösen Medien sind natürlich nur daran interessiert, in der Bevölkerung unterschwellig Angst zu machen.
Wie gut glaubst du, würde das tatsächlich funktionieren ?



Und welche Schlüsse du aus meinen Beiträgen ziehst, kann und will ich gar nicht beeinflussen.

Selbst hier erkennst du selbst Banalitäten nicht. Aber dafür weißt du um die Motive von Anschober & Co umso besser Bescheid.


Meinst du die Autoritäten die sich durch Kompetenz ihre Autorität selbst erarbeitet haben, oder die Autoritäten denen die Autorität nur rechtlich zugeteilt wurden ?
Mit ersteren Nein, mit zweiteren Ja.

Woran willst du als schlecht informierter Laie die eine von der anderen unterscheiden ?
 
Werbung:
Ja meinen Sie denn wirklich, dass dieser ältere
Herr "nur" ein Einzelfall ist?



Und das gibt jetzt diversen Politikern das Recht,
einer Art Draufgabe an Vereinsamungen?

Quasi:

Darfs ein bisserl mehr sein?

Niemand bezweifelt, dass beinahe jede Situation
instrumentalisierbar ist - tun wir das nicht auch
noch!

Jaja, die Alten liegen dir ja so sehr am Herzen, dass du ihre Infektion mit Covid fördern willst so dass sie vermehrt wegsterben.
So ein Menschenfreund bist du......

Bist du so unwissend oder machst du das absichtlich ? Kosten dir die Alten zu viel Geld, sodass sie wegsterben sollen ?
 
Bernies Sage:
Das gesellschaftliche Lazarett-Syndrom wird weit schlimmere Auswirkungen zeigen als jedes Tourette-Syndrom.

Achtung Achtung - hier findet soeben eine unmögliche Übertragungsmöglichkeit von Beschwernissen statt:
Es gilt den Weg von Mensch zu Mensch zu erschweren.
Bist Du meschugge? - Warum etwas erschweren, was den guten Weg der Autoimmunisierung 'von Mensch zu Mensch' betrifft?

Wodurch ist es faktisch und juristisch unter vorsätzlicher Verletzungsankündigung von Verfassungsgrundsätzen gerechtfertigt, aus einem öffentlichen Bereich eine einzige "Geisteskrankenhauslazarett-Atmosphäre" zu machen, unter amtlich vorsätzlicher Duldung von Falschverdächtigungen und Verfolgung Unschuldiger?

Wie soll dieser amtlich verordnete mRNA-Botschaftervirusrassenwahnsinn in irrwitzigen Mundschutzverordnungen, Abstandsregelungen und Massenansammlungsverboten eigentlich nachfolgenden Generationen einmal erklärt werden, ohne schon heute die Geschichtsschreibung massiv verfälscht zu haben?

Warum wohl erschwert und fürchtet man das Zulassen einer natürlichen Autoimmunisierung (schwedisches Modell)?
Eine Verarschung ist immer bewusst.
Gerade deshalb muss auch bei seiner solchen politisch motivierten Vorsatztat von politischer Hetze gegen das eigene Volk durch massive politische Erschwerung einer Selbstimmunisierung das Strafgesetzbuch und gerade nicht ein "Vergehenskatalog als Verstehenskatalog" das letzte Wort haben!
 
Wer entscheidet zwischen Gebrauch und Missbrauch ?
Und wenn unterstellt: Missbrauch zu welchem Zweck ?

Geht es nicht viel mehr um ein diffuses Misstrauen gegenüber Autoritäten ?
In der Art egal welche Regierung was macht, ihr wird misstraut ?
Paranoia hat viele Ursachen. Das konkrete Verhalten von "den Eliten" hat wenig Einfluss darauf.

Einer Regierung zu trauen wäre seine Freiheit aufzugeben und somit den Weg zur Wahrheit selbst zu blockieren!
 
schwedisches Modell

*Anders Tegnell*
ist wiederholt falsch zitiert worden!

Denn nach wie vor steht der Epidemiologe zu seiner
Entscheidung:

"Wir haben auf einen Lockdown verzichtet und erleben derzeit
-k e i n e- zweite Welle wie andere Länder."

Den desolaten Zustand in Altenheimen (wie auch in manch
anderen Ländern vorhanden) hat Tegnell nie bestritten; was
aber absolut nichts mit der Schwedischen Strategie zu tun hat!
 
Richtig, ist es nicht. Eine Verarsche hat eine Verarschung als Motiv. Hier ist das Motiv ein anderes. Oder glaubst du wirklich, das Sozialministerium macht es sich zur Aufgabe, dich und deinesgleichen zu verarschen ? Nimmst du dich da nicht ein Bisschen zu wichtig ?

Und mit welchem Motiv arbeitet man mit nicht korrekten Zahlen ?

Ob ich mich wichtig nehme ist bei diesem Thema off-topic und daher nicht erheblich.


Zahlen an sich sind nur Zahlen. Ihre Bedeutung ergibt sich aus ihrem Kontext. Da bekannt ist, wie die Zahlen der "Coronatoten" ermittelt werden, können sie auch richtig bewertet werden.
Insofern ist das Problem eine rein sprachliche Unschärfe. Denn was damit genau gemeint ist, ist ja - so wie du es kürzlich auch gesehen hast - für Jedermann nachzulesen.

Nein, es ist keine sprachliche Unschärfe, wenn man in einer statistischen Zahl die die Anzahl an Covid Verstorbenen anzeigen soll, auch Verstorbene mit anderer Todesursache miteinbezieht.

Man könnte nun jedes Mal anstatt "COVID-Tote" präzise "Verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist" schreiben, oder man
nimmt die kurze Variante, erklärt genau was damit gemeint ist, und erspart sich in Zukunt jedes mal die Nennung der Wortwurst.
So wie in Verträgen oder Urteilen oft steht "Herr Traugott Hustepust, geb. 24.12.1957, Wohnhaft in 4711 Protesthausen, Empörgasse 08/15, in Folge KLÄGER genannt", um in Folge eben zeit- und nervensparend ohne Informationsverlust KLÄGER schreiben zu können.

Wenn ich den Ausdruck Covid-Tote verwende dann sollten nur ursächlich an Covid Verstorbene gemeint sein, alle andere ist unsachlich.

Für dich wertlos, das glaube ich dir. Die, die sich mit der Sache ernsthaft befassen, können aber durchaus sinnvoll damit arbeiten.
Und ja, die Regierung und die seriösen Medien sind natürlich nur daran interessiert, in der Bevölkerung unterschwellig Angst zu machen.
Wie gut glaubst du, würde das tatsächlich funktionieren ?

Wie kann man mit einer Sache sinnvoll arbeiten, in dem Fall die Anzahl der Covid Toten, wenn diese nicht der Wirklichkeit entspricht ?

Wenn du z.B. für eine Statistik die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Radfahrer erstellen musst, beziehst du auch die getöteten Autofahrer mit in die Zahl ein, nur weil sie Fahrräder besessen haben ?

Die Angstmache funktioniert tatsächlich sehr gut, sprich mit Menschen mit medizinischer begründeter Maskenbefreiung über ihrer Erfahrung.

Selbst hier erkennst du selbst Banalitäten nicht. Aber dafür weißt du um die Motive von Anschober & Co umso besser Bescheid.

Wie schon erwähnt, ich kenne die Motive nicht, aber ich fühle mit trotzdem verarscht.

Woran willst du als schlecht informierter Laie die eine von der anderen unterscheiden ?

Genau so wie du mich von gut informierten Fachleuten unterscheidest.
 
Einer Regierung zu trauen wäre seine Freiheit aufzugeben und somit den Weg zur Wahrheit selbst zu blockieren!

Dass Vertrauen eine Aufgabe von Freiheit wäre, klingt merkwürdig. Und besonders die Verschwörungsmanischen erscheinen doch sehr gefagen.
Ist deine Aussage nicht eine Absage and den Rechtsstaat ?
 
Werbung:
Und mit welchem Motiv arbeitet man mit nicht korrekten Zahlen ?

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Zahlen inkorrekt wären.
Wenn deine Waage 160 anzeigt obwohl du nicht übergewichtig bis heißt das nicht unbedingt, dass sie falsch anzeigt - wenn sie Pfund anzeigt und nicht Kilogramm.
Falsch wäre dann nur deine Annahme, sie würde Kilogramm anzeigen.

Ergo, den Fehler hast DU gemacht.

Ob ich mich wichtig nehme ist bei diesem Thema off-topic und daher nicht erheblich.

Doch, denn es lässt deine Aussagen besser einschätzen.


Nein, es ist keine sprachliche Unschärfe, wenn man in einer statistischen Zahl die die Anzahl an Covid Verstorbenen anzeigen soll, auch Verstorbene mit anderer Todesursache miteinbezieht.

Wenn, dann ja. Aber das tut sie nicht direkt. In der Statistik steht nirgendwo, dass die Zahl genau die Anzahl AN (und nur AN) Covid Verstorbenen zeigt.
Du hast die nur falsch interpretiert, also sei auf dich selbst wütend und wirf nicht Anderen deine eigenen Fehler vor.

Wenn ich den Ausdruck Covid-Tote verwende dann sollten nur ursächlich an Covid Verstorbene gemeint sein, alle andere ist unsachlich.

Was du machst ist primär deine Sache. Die, die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen haben damit kein Problem.
Eine Statistik, die du nicht korrekt lesen kannst ist nicht unbedingt an sich falsch oder fehlerhaft.


Wie kann man mit einer Sache sinnvoll arbeiten, in dem Fall die Anzahl der Covid Toten, wenn diese nicht der Wirklichkeit entspricht ?

Was der Begriff "Covid Toter" in diesem Kontext bedeutet, steht dabei.
Wenn du ihn nicht lesen kannst oder ignorierst, ist das dein Fehler.

Wenn du z.B. für eine Statistik die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Radfahrer erstellen musst, beziehst du auch die getöteten Autofahrer mit in die Zahl ein, nur weil sie Fahrräder besessen haben ?

Wenn nirgendwo angeführt ist, dass jene mitzuzählen sind, eher nicht.
Aber genau für diesen Fall wurde auch extra erläutert was damit genau gemeinst ist, damit der, der die Statistik sinngemäß begreifen will, die auch richtig tut.
Wenn du die Erläuterung aus irgend einem Grund nicht verstanden hast, ist das dein Fehler.
Mache nicht Andere für deine eigenen Fehler verantwortlich.

Die Angstmache funktioniert tatsächlich sehr gut, sprich mit Menschen mit medizinischer begründeter Maskenbefreiung über ihrer Erfahrung.

Wer nicht oder nicht richtig liest und deswegen Angst hat, ist selbst schuld.


Wie schon erwähnt, ich kenne die Motive nicht, aber ich fühle mit trotzdem verarscht.

Zwischen einem Gefühl und einem Vorwurf ist ein Unterschied. Wähle deine Worte mit Bedacht und reflektiere deine Gefühle, bevor du auf ihnen basierte verbale Angriffe tätigst.
Vor Allem in diesem Fall schlecht, weil dein Gefühl eine Folge deines Fehlers, deiner Unfähigkeit ist. Diese jemand Anderem vorzuwerfen ist zwar nicht sehr intelligent, aber durchaus unverschämt.


Genau so wie du mich von gut informierten Fachleuten unterscheidest.

Achja, und wie wäre das ?
 
Zurück
Oben