• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

"Wo war die Hellhörigkeit bisher"??
Falsche Frage: Hörigkeit und Hellhörigkeit sind streng gegenwartsbezogen. Die Vergangenheit ist nicht fähig, eine Hörigkeit zu vermitteln, weder hell noch dunkel, es sei denn in den Genen erinnerungstechnisch vorgeprägt, die aber schon in erster Zukunft zunehmend durch menschliche Eingriffe - im Guten wie im Schlechten - stetig korrigierbar werden.
'So so', "das Immunsystem" soll's und wird's also, 'wieder mal, richten'?
HIER muss ich mich ernsthaft einmischen und darf darum bitten, das Immunsystem nicht nieder zu machen.

"Das Immunsystem an sich ist das älteste System das es gibt.
Das Immunsystem ist älter als alle Menschheitsgeschichten, Märchen und Mythen zusammen."
(von Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
HIER muss ich mich ernsthaft einmischen und darf darum bitten,
'Ja natürlich!'
das Immunsystem nicht nieder zu machen.
Aach, wie käme, ich!?, denn dazu?
"Das Immunsystem an sich ist das älteste System das es gibt.
Das Immunsystem ist älter als alle Menschheitsgeschichten, Märchen und Mythen zusammen."
Jep, 'wahrlich, mindestens' als ebensolche.
(von Bernhard Layer)
'Jou, natürlich', eben noch... 'ne "Sage".
 
erschütternde Szene mit dem älteren Herren,
weint tränenüberströmt seinen Vorwurf in die Kamera

Ja meinen Sie denn wirklich, dass dieser ältere
Herr "nur" ein Einzelfall ist?

Nicht "wenige" Menschen "vereinsamen" seit jeher in "Alten- und Pflegeheimen"

Und das gibt jetzt diversen Politikern das Recht,
einer Art Draufgabe an Vereinsamungen?

Quasi:

Darfs ein bisserl mehr sein?

Niemand bezweifelt, dass beinahe jede Situation
instrumentalisierbar ist - tun wir das nicht auch
noch!
 
Ja meinen Sie denn wirklich, dass dieser ältere
Herr "nur" ein Einzelfall ist?
.....Das "vermutlich" wohl nicht nur... es wahr "vermutlich" der einzige, der so "medienwirksam" aufbereitet wurde! Zudem wurden in "österreichischen Alten- und Pflegeheimen" die gesetzten "Maßnahmen" nicht so "rigoros umgesetzt" wie propagiert!.....

meint plotin
 
plotin zu Bernies Sage
.....Tja... und "trotzdem" sehen "Sie" sich bemühsigt, "Ihren Haufen" zu hinterlassen!..... meint plotin
Zuerst erging es mir wie Svensgar:
Zuerst verstand ich Ihren Beitrag nicht, dann kam ich darauf, daß bemüßigt gemeint war, alles klar. Diese Haufen immer.
Ja, scherzlichen Dank für diesen echten Hinweis!

Jetzt erkenne ich es auch: Ich bemühsigte mich im Präterium, also im Vorbeigegangenen... :)

Ist ja gerade noch mal gutgegangen! :lachen:
 
Warum ist dann der Tenor “ernste Gefahr” nicht bei anderen Infektionskrankheiten mit gleicher oder sogar höherer Anzahl von Toten ? Du siehst die Vorschriften als konsistent, ich sehe sie nicht so.

Wenn du die verschiedenen Infektionskrankheiten vergleichen willst, dann vergleiche die hypothetischen Toten, wenn man nichts gezielt dagegen täte.


Nochmals, Viren werden in Schleim und Nasensekreten auf Wurst und Zigarettenpackungen gleich transportiert.

Es gilt den Weg von Mensch zu Mensch zu erschweren. Und da ist der Weg von der Wurst zur Schleimhaut des nächsten Menschen näher als jener von der Zigarettenpackung. Für gewöhnlich isst man Zigarettenpackunge nämlich nicht.


Wenn aber bei gleichartigen Baustellen bei einer Baustelle die Gechwindigkeit um 90% und bei der anderen nur um 10% gesenkt wird, dann sind die Verordnungen inkonsistent.

Richtig. Bei gleichartigen Baustellen.


Ja ich behaupte dass unserer Regierungen uns verarschen und stehe dazu, und habe dazu in einem Beitrag ein Beispiel aus dem Sozialministerium zur Zählweise der Toten gebracht.

Ob sie das nun bewusst oder nur aus einer Hilflosigkeit heraus tun, kann diskutiert werden.

Eine Verarschung ist immer bewusst.
Abseits davon, nur weil dir der Grund dieser Zählweise offensichtlich unbegreiflich ist berechtigt dich das nicht zu seiner Aussage. Dass du ihn nicht begreifst und wahrscheinlich nicht einmal kennst, zeigt erneut, dass du nicht so gut informiert bist und dich wahrscheinlich auch nicht einmal darum bemühst. Hauptsache aufregen und den Wutbürger geben, egal wie abstrus.
Ein österreichischer Politikberater hat einmal gesagt "Ein jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Aber niemand hat das Recht zur Verbreitung falscher Fakten.


Ja selbst bei ganz einfachen: Verschiedene Virusarten und deren Zahl verursachter Todesfälle im Bezug zur Zahl der Gesamtbevolkerung.

Je genau, also ist das Ebolavirus in Österreich ungefährlich, da keine diesbezüglichen Todesfälle aus den letzten Jahren bekannt.
Siehst du, wie unsinnig die Herangehensweise ist, wenn man mit den Informationen die man einholt, nicht richtig umgehen kann ?

Was nun “einfache” oder “tiefergehende” ???

Einfache Vergleiche, tiefergehend erklärt.
Steht doch da, lies einfach.


Warum wird die Bevölkerung bei Grippe oder anderen Infektionskrankheiten, mit gleicher oder höherer Anzahl von Toten, nicht durch Gesetze/Verordnungen angehalten die Anzahl der Infizierten maßgeblich zu beeinflussen ???

Aus dem selben Grund, warum man für die Haltung eines Schäferhundes weniger Auflagen erfüllen muss als für die Haltung von Giftschlangen, auch wenn die Zahl der Verletzten durch Schäferhunde höher ist als jene durch Giftschlangen.
Oder warum die Sicherheitsvorkehrungen im Flugverkehr strenger und mehr sind als für den Autoverkehr, obwohl deutlich mehr Personen im Straßen- als im Flugverkehr sterben.

Beim Vergleich verschiedener Gefahren sind die Anzahlen der jeweiligen Toten nur einer von vielen Parametern.

Und, bei Grippe oder anderen Infektionskrankheiten wird ja öffentlich über eine Impfpflicht diskutiert. Ich denke, jene am Empörtesten dagegen aufschreien sind genau die, die auch gegen Maskenpflicht etc protestieren.

Ja, meine recherchierten Zahlen, kann ich dir per past-copy oder Link belegen.:D

Aber die kennst du selbst. Denn du kennst die Bevölkerungszahl und die Anzahl der jährlich durch verschiedene Infektionskrankheiten Verstorbenen.

Aha ich dachte, du hättest etwas mehr als das.
Warum das nicht für eine vernünftige Analyse reicht, habe ich jetzt schon ein paar Zeilen weiter oben dargelegt.


Das entwerfen/herstellen patientenfreundlicher Schutzbekleidung ist sicher nicht die Quadratur des Kreises !

Mit dem Entwurf und der Herstellung ist es nicht getan. Sie muss auch bereitgestellt, bezahlt und richtig angewandt werden.
Und, wie stellst du dir eigentlich das revolutionäre Prinzip vor ? Einerseits muss der Träger gut geschützt sein, andererseits soll sich der Patient nicht als "Sondermüll" fühlen.
Das Thema gab es immer schon, und Schutzbekleidungen wurden und werden schon Jahrhunderte lang entwickelt. Dass jetzt wegen Corona, eine neue Form einer altbekannten Gefahr plötzlich eine revolutionäre Art von Schutzbekleidung für medizinisches Personal erfunden werden würde, ist ähnlich dem Traum von warmen Eislutschern.

Warum wird dann nicht für Covid nicht die selbe Kosten-Nutzen-Rechnung wie für andere Infektionskrankheiten mit gleich viel oder mehr Verstorbenen angewendet.

Die Rechnung ist im Prinzip gleich. Was unterschiedlich ist, sind die jeweiligen Parameter.
Und wie oben schon erklärt, die Anzahl der Verstorbenen ist nur einer von mehreren Parametern beim Vergleich verschiedener Gefahren.

Auch interessant, warum war in Österreich die Anzahl der an Grippe Verstorbener trotz verfügbarer Impfung in den letzten Jahren jährlich zwischen 1000 und 4000.

Sicherlich auch, weil es viele Impfmuffel gibt. Dass eine Impfung VERFÜGBAR ist heißt nicht, dass sie auch genutzt wird.

Und bei dem weitaus “gefährlicheren” Covid ohne Impfmöglichkeit bis jetzt nicht einmal 800.

Dank der Maßnahmen. Oder willst du ernsthaft behaupten, diese Zahl wäre ohne der Maßnahmen nicht um Größenordnungen höher ?


Über das was die genau wissen kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich sehe nur was sie tun, und das wird auf lange Sicht unserer Gesellschaft mehr schaden als helfen.

Erstens, du siehst nur einen kleinen Bruchteil von dem, was sie tun. Und sehen heißt noch nicht verstehen.
Woran misst du "mehr schaden als helfen" ?
Dass Sicherheit ihre Kosten hast, ist zweifellos so. Und auch die Maßnahmen werden noch Kosten verursachen, die zu tragen sind.
Aber, mit welchen Schäden konkret rechnest du, und wie setzt du sie in Relation zum Nutzen ?


Alles richtig, aber das triff auch bei anderen Handlungen der Menschen zu, wie z.B bei der Luftbelastung durch Schadstoffe durch Industrie, Verkehr und Haushalt.

Richtig, und daher gibt es auch bezüglich Schadstoffemissionen eine Menge an Vorschriften, die einzuhalten sind. Und auch da gibt es beispielsweise bei den Rauchern Proteste, wenn ihre Emissionen eingeschränkt werden sollen. Jene wollen ihre Freiheit (zu rauchen, wann und wo sie wollen) und sehen nicht ein, warum sie Rücksicht auf Andere nehmen sollen.

Vielleicht hat der alte Mann bei dir um die Ecke einige Partikel deiner Autobremsbelege eingeatmet und diese haben dann eine für ihn tödliche Lungenerkrankung ausgelöst.

Richtig. Oder aber ein Partikel, der bei ihm eine tödliche Lungenkrankhei

Verhältst du dich nun verantwortungsvoll und nicht mehr rücksichtslos und fährst nicht mehr mit deinem Auto ?

Wer was muss entscheidet in einem Rechtsstaat das Recht. Im Prinzip ist es ein Abwägen von Freiheit und Sicherheit. Man könnte zum Zwecke der Sicherheit der alten Männer um die Ecke das Autofahren generell verbieten. Die Bevölkerung ist aber auf breiter Ebene der Meinung, dass das generelle Verbot des Autofahrens zum Zwecke der Vermeidung einer eventuellen tödlichen Lungenkrankheit bei alten Männern um die Ecke ein zu hoher Preis wäre.
Jeder kann dazu eine abweichende Meinung haben, aber was bei uns zählt ist das, was "der Staat" sagt.
Und da sagt unser Staat, so wie meines Wissens nach alle anderen Staaten auch, dass jener Preis zu hoch sei für den eventuell zu erwartenden Nutzen.

Aber es steht bei uns jedem frei, aus genau diesem Grund nicht mehr Auto zu fahren, wenn er meint, das wäre richtig. Nur, er kann nicht die Allgemeinheit zu einer Lebensweise gemäß seiner Privatmeinung zwingen.
 
Werbung:
Geht es nicht viel mehr um Autoritäten, die ihre Macht missbrauchen?

Wer entscheidet zwischen Gebrauch und Missbrauch ?
Und wenn unterstellt: Missbrauch zu welchem Zweck ?

Geht es nicht viel mehr um ein diffuses Misstrauen gegenüber Autoritäten ?
In der Art egal welche Regierung was macht, ihr wird misstraut ?
Paranoia hat viele Ursachen. Das konkrete Verhalten von "den Eliten" hat wenig Einfluss darauf.
 
Zurück
Oben