• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Infektion ist dann, wenn ein zweifelhafter PCR- Test (die sind seit kurzem absolute Verkaufsschlager) "positiv" meldet.
So'n Quatsch. Als ob die sowas (überhaupt) nötig hätte.
Krankheit ist, wenn körperliche Funktionsstörungen Leiden verursachen.

Das eine kann, muss aber nicht, mit dem anderen zu tun haben.
Dazu will mir hier jetzt (so) einfach nichts mehr einfallen.
 
Der allgemeine Tenor ist ernste Gefahr, weniger "extrem".

Die Vorschriften sind durchaus konsistent, und das Ziel ist "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".

Warum ist dann der Tenor “ernste Gefahr” nicht bei anderen Infektionskrankheiten mit gleicher oder sogar höherer Anzahl von Toten ? Du siehst die Vorschriften als konsistent, ich sehe sie nicht so.

Weil man im Umfeld von Lebensmittel höhere Anforderungen an die Hygiene stellt (und gleichbedeutend im Umfeld von anderen Gütern weniger) heißt das nicht, dass die Vorschriften nicht konsistent wären.

Nochmals, Viren werden in Schleim und Nasensekreten auf Wurst und Zigarettenpackungen gleich transportiert.

Wenn man im Baustellenbereich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit herabsetzt und außerhalb nicht heißt das nicht, dass man die Gefahren im Verkehr durch hohe Geschwindigkeiten "nicht ernst nimmt" oder die StVO inkonsistent wäre.

Wenn aber bei gleichartigen Baustellen bei einer Baustelle die Gechwindigkeit um 90% und bei der anderen nur um 10% gesenkt wird, dann sind die Verordnungen inkonsistent.

Hinterfragen, auf alle Fälle. Kritisieren auf sachlicher Ebene und mit gebotenem Respekt, durchaus.

Leider missbrauchen nicht wenige dieses Gebot bzw diese Freiheit zum Ablassen von unreflektiertem Gedankenmüll, der fallweise auch noch diffamierende Anschuldigungen beinhaltet.

Ja ich behaupte dass unserer Regierungen uns verarschen und stehe dazu, und habe dazu in einem Beitrag ein Beispiel aus dem Sozialministerium zur Zählweise der Toten gebracht.

Ob sie das nun bewusst oder nur aus einer Hilflosigkeit heraus tun, kann diskutiert werden.

Ja, mit Vergleichen ist es manchmal wie mit Statistiken. Nicht jeder ist fähig, sie richtig zu verstehen.

Ja selbst bei ganz einfachen: Verschiedene Virusarten und deren Zahl verursachter Todesfälle im Bezug zur Zahl der Gesamtbevolkerung.


Selbst einfache und tiefergehend erklärte Vergleiche erreichen den verbohrten Geist nicht.

Was nun “einfache” oder “tiefergehende” ???

Zahl der Coronatoten = Zahl der Coronainfizierten * Sterblichkeitsrate

Die Sterblichkeitsrate niedrig zu halten ist primär Aufgabe der Ärzte, Krankenhäuser, etc (der medizinischen Infrastruktur)

Die Bevölkerung hat mit ihrem Verhalten aber maßgeblichen Einfluss auf die Anzahl der Coronainfizierten. Und daraus positiv einzuwirken ist ihre Pflicht.

Wenn sie das nicht von sich aus tut (es gibt immer wieder Menschen, die das nicht von sich aus machen), muss sie im Rechtsstaat durch Gesetze/Verordnungen dazu angehalten werden.

Warum wird die Bevölkerung bei Grippe oder anderen Infektionskrankheiten, mit gleicher oder höherer Anzahl von Toten, nicht durch Gesetze/Verordnungen angehalten die Anzahl der Infizierten maßgeblich zu beeinflussen ???

Ist es wirklich nötig, dir den Konjunktiv zu erklären ?

Bezüglich belege, am Besten jede Aussage, die nicht selbsterklärend ist. Aber zumindest jene, bei der ich dich explizit nach Belegen fragte.

Scrolle zurück und schau, wo du eine Aussage mit "deinen recherchierten Zahlen" begründet hast.

Ja, meine recherchierten Zahlen, kann ich dir per past-copy oder Link belegen.:D

Aber die kennst du selbst. Denn du kennst die Bevölkerungszahl und die Anzahl der jährlich durch verschiedene Infektionskrankheiten Verstorbenen.

Ich nehme an, du bist in den Prozess nicht wirklich involviert.

Manch ein Nichtmathematiker sieht auch kein Problem bei der Quadratur des Kreises.

Das entwerfen/herstellen patientenfreundlicher Schutzbekleidung ist sicher nicht die Quadratur des Kreises !

Auch Krebstote sind (waren) Menschen.

Also warum überhaupt um Infektionskrankheiten kümmern, wo doch andere Todesursachen deutlich prominenter sind ?

Bei einer Maßnahme geht es um eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Wenn die Grippe durch einen einmaligen Lockdown für immer überstanden wäre, dann würde sie wahrscheinlich erwogen werden.

Aber, im Konkreten gibt es für die Grippe die Alternative der Impfung. Und gerade da sind es vermehrt die Leute, die gegen die Coronamaßnahmen

am Lautesten protestieren genau jene, die sich im die Grippeimpfung nicht kümmern oder gar explizit dagegen sind.

Warum wird dann nicht für Covid nicht die selbe Kosten-Nutzen-Rechnung wie für andere Infektionskrankheiten mit gleich viel oder mehr Verstorbenen angewendet.

Auch interessant, warum war in Österreich die Anzahl der an Grippe Verstorbener trotz verfügbarer Impfung in den letzten Jahren jährlich zwischen 1000 und 4000.

Und bei dem weitaus “gefährlicheren” Covid ohne Impfmöglichkeit bis jetzt nicht einmal 800.


Glaubst du nicht, dass die Verantwortlichen Politiker und ihre Beratenden medizinischen Fachleute das mindestens genau so gut wissen wie du und demnach handeln ?

Über das was die genau wissen kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich sehe nur was sie tun, und das wird auf lange Sicht unserer Gesellschaft mehr schaden als helfen.

Das ist eben das Glück der Rücksichtslosen. Sie können sich relativ sicher fühlen, denn auch wenn sie durch ihre Rücksichtslosigkeit viele Menschen anstecken und auch Todesfälle verursachen -

man kann es ihnen nicht vor Gericht nachweisen, und sie selbst werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal erfahren.

Wäre das anders, und würden jene mit den Folgen ihrer Rücksichtslosigkeit direkt und sicher konfrontiert werden können, würden die Menschen die Sicherheitsmaßnahmen viel mehr befolgen.

Aber, so ticken viele Menschen. "Was kümmert mich was ich tue, so lange jemand anders die Folgen trägt ?"

Es ist wie beim Mitrauchen. Man wird bei einem Lungenkrebstoten, der selbst nie geraucht hat aber oft in verrauchten Räumen war, auch nie nachweisen könne, welche Zigarette und welcher Raucher seinen Krebs ausgelöst hat. Und dass es überhaupt das Mitrauchen war, kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Aber doch können wir davon ausgehen, dass das Mitrauchen gefährlich ist, und dass der Raucher die Menschen in seiner Umgebung durch seinen Rauch einer Gefahr aussetzt.

Daher werden beispielsweise die rauchenden Vereinsmitglieder wenig Schuld bei sich selbst finden, wenn ihr nichtrauchender Vereinskollege dem Lungenkrebs erlegen ist.

Alles richtig, aber das triff auch bei anderen Handlungen der Menschen zu, wie z.B bei der Luftbelastung durch Schadstoffe durch Industrie, Verkehr und Haushalt.

Vielleicht hat der alte Mann bei dir um die Ecke einige Partikel deiner Autobremsbelege eingeatmet und diese haben dann eine für ihn tödliche Lungenerkrankung ausgelöst.

Verhältst du dich nun verantwortungsvoll und nicht mehr rücksichtslos und fährst nicht mehr mit deinem Auto ?
 
Und ? Ist das neu ? Das habe ich schon im April im ORF erfahren. Das war nie ein Geheimnis und auch keine Verarsche.

Aha, wenn ich also jemanden der z.B. durch ein Schädel-Hirn Trauma verstorben ist als Coronatoten in einer Statistik vermerke, nur weil voher bei ihm Fragmente eine Covid Gen-Sequenz gefunden wurde, dann ist das keine Verarsche ???

Also bei einem Detailverliebten wie dir überrascht mich das etwas.


Also ziehe ich aus deinem Post 3 Schlüsse:

Erstens, dass du das erst jetzt herausgefunden hast zeigt, dass du nicht sehr informiert warst.
Zweitens, das lässt deine Schlussfolgerungen auf Basis deiner Recherchen mit Vorsicht zu genießen sind
Drittens, dass du selbst über ehrliche, offene Information empört bist zeigt, dass es dir weniger um die Sache geht, sondern du hier lediglich als empörter Wutbürger auftreten willst, der ja so aufrecht "denen da oben" zeigt, dass er das (was immer das ist) nicht mit sich machen lässt.

Ja ich war nicht gleich darüber informiert das diese offiziellen Todeszahlen eigentlich wertlos sind. Aber sie werden noch immer dazu verwendet um der Bevölkerung unterschwellig Angst zu machen.

Und welche Schlüsse du aus meinen Beiträgen ziehst, kann und will ich gar nicht beeinflussen.

Kann es sein, dass du ein generelles Problem mit Autoritäten hast ?

Meinst du die Autoritäten die sich durch Kompetenz ihre Autorität selbst erarbeitet haben, oder die Autoritäten denen die Autorität nur rechtlich zugeteilt wurden ?
Mit ersteren Nein, mit zweiteren Ja.
 
'Krankheit'"?"
..Die Vorstellung von einer (Viren-)Krankheit ist nicht die Krankheit selbst, vermag aber als Auslöser (=Trigger) jederzeit auch als (Viren-)Verstärker fungieren.

Dabei unterliegen in der (geistigen) Entfernung einer (materiellen) Entferne - bei einem mRNA-Botschaftervirus von 120 Millionstel Millimeter Durchmesser - höchstwahrscheinlich Ursache und Wirkung einem Fungibilitätsproblem im strikten Nichtaustausch als göttliches Prinzip.

Göttliche Prinzipien sind und bleiben "nämlich wie dämlich" beziehungslos unbestechlich.:p

Der Verrat der Bilder und Zeichen behandelt auch die Beziehung zwischen (Viren-)Objekt, seiner (Viren-)Bezeichnung und seiner (Viren-)Repräsentation. Dies nennt man ein semiotisches Dreieck.

Seriöse Beispiele dafür aufzuzeigen wäre wahrscheinlich total reizlos, deshalb entscheide ich mich ausnahmsweise für einen scheinbar unseriösen, aber immerhin der (politischen) Verführung widerstehenden Eckenbrüller:

"Wenn der Geist im semiotischen Dreieck immer blöder springt,
er nicht mehr nach Luft, sondern möglicherweise mit Söder ringt."

Es lebe die Virenjahreszeit als fünfte Kolonne - für die Wissenschaft oder für die Tonne? :oops: :rolleyes:o_O
"Uijui...." :oops: :rolleyes:o_O ....
Scherzliche Grüße mit Wonne....
...'joi'. Aber da Du ja zumindest insofern konkret fragtest: Ich 'nahm' hier meine "Tonne".
 
"besser" ist das falsche Wort.
Hm, 'glaub'' ich nicht. ;)
Fluch ist das "Gleichgewicht".
'Oh ja', dazu wirst (auch) Du es Dir 'tatsächlich' gemacht haben. :( Allerdings damit das Prinzip dessen, das 'Leben' genannt wird, und dies ist.
Deshalb wird stets das vorhandene Schlechte verbessert und das vorhandene Gute verschlechtert....
Nein, ganz und gar nicht "deshalb"! Sondern allein, weil und indem 'Mensch' dieses so wie es ist, weil so sein muss, ... 'nicht will'. ...
Erster Punkt zurück - 2007 und dann 2008 verhindern.... doch eigentlich in die Zeit zurück als noch keine schlechten Häuser gebaut wurden, es noch keine Autos gab und selbst die Eisenbahn noch nicht in Gedanken war, zu bauen....
'Aha'..? Ohne jetzt nach...gefühlt? zu haben, wieso 'ausgerechnet' "2007"?: 'Geld' soll/te aber "doch" mit "zurück"?
 
Die Ghost-Busters lassen als Schleim-Clusters grüßen? ;)
Viren werden in Schleim und Nasensekreten auf Wurst und Zigarettenpackungen gleich transportiert.
Aber offenbar kann und will das "blöde" Virus auf dem Umweg über Geldscheine, Türklinken und Tische gar nicht wirklich wirksam zu seinem Wirt zu gelangen vermögen? Gar nicht mal seltsam mutet (mir) das an.

Vielleicht steckt eine höhere Intelligenz dahinter, die das praktische Bargeldwesen zu einer 'Zielwirtskneipenkur eines Virusträgerbefalles' eigentlich gar nicht primär im Blickfeld hat(te) - und der Virus ist nur Windhauch? :rolleyes:

:cool:...Gehe hin und gehe ein...Dein Glaube an das Virus wird Dir geholfen haben, die Luft zu verdrängen, die notwendig dazu gewesen wäre, den Win-Win-Hauch "Gottes" zu spüren!?..:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es wirklich um Autoritäten?
Geht es nicht viel mehr um Autoritäten, die ihre Macht missbrauchen?
Das Fehlen der Verhältnismäßigkeit.
Es ist keine Gesundheitspolitik.

'So so', "das Immunsystem" soll's und wird's also, 'wieder mal, richten'?
Aber: Wie "verhältnismäßig" ist das denn eigentlich? Bzw. inwiefern - kann, bzw. soll, es das überhaupt sein?
 
Werbung:
Menschen werden hellhörig in Bezug auf
Einsamkeit!
.....Ach ja "ist das" so? Nicht "wenige" Menschen "vereinsamen" seit jeher in "Alten- und Pflegeheimen" und mitunter "versterben" sie in den genannten "Einrichtungen" auch "vereinsamt", dass sind "keine Auswirkungen der Pandemie", sondern die "Pandemie" rückt dies bloß in den Focus! "Wo war die Hellhörigkeit bisher"??.....

fragt plotin
 
Zurück
Oben