• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Amen und Om sind doch eng verwandt miteinander... nicht?


Klar, Barbara, wahrscheinlich sogar "lautgeschichtlich"!
Beides wirkt nicht nur "metaphysisch", sondern auch physiologisch.

Aber das müssen wir hier nicht weiter ausführen. Und
Yoganandas "unglaubliche" (wunderbare) Lebensgeschichte
kann jedefrau/jedermann selbst suchen und nachlesen. Sie
ist weltweit verbreitet.

Gruß
von
Reinhard
 
Werbung:
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

An Sartchi:

Im übrigen: wieso schreibst überhaupt auf einem Computer ? wieso verwendest du Technik, wenn du doch findest, dass die Wissenschaftler allesamt in einem Elfenbeinturm leben und zum Praktischen keinen Bezug haben?? Das nenne ich eben auch verdrehen von Tatsachen. Sartchi

Ich weiß ja nicht, was du hier in meinen Text wieder hineininterpretieren willst. Ich vermute fast, dass du einen stark eingengten Blick auf die Realität hast.

Tatsache dürfte doch sein, dass die modernen Wissenschaften, angefangen bei den Biologen, bis hin zu den Physikern, größte Probleme damit haben, den Faktor Geist in ihr Weltbild zu integrieren. Und diejenigen, die damit angefangen haben, die Versuchsergebnisse der Quantenphyik zu interpretieren, (Capra, Davies, Dürr, Schrödinger, Heisenberg, Bohm usw.) äußern sich oftmals mehr als "esoterisch und mystisch", was aber vermutlich gar nicht in dein Weltbild passen dürfte.

Demnach wirst bzw. musst du auch die Frage, warum ich in der Gegenwart eine Handlung ausführe, die von der Zukunft bestimmt wird, mit Zufall oder "keine Ahnung" beantworten.

Wenn dir das von deiner wissenschaftlichen Sichtweise aus genügt, soll es mir recht sein. Aber die Fragestellung hier dreht sich doch um dieses Thema "Transzendenz". Oder willst du etwa behaupten, dass du den Geist des Wissenschaftlers trennen kannst von den durchgeführten Experimenten?
Und warum funktioniert den dein Computer? Weil ihn jemand entworfen hat und Geist und Intelligenz im Programm enthalten sind, die du aber nie nachweisen kannst, selbst wenn du den PC ihn in Tausend Einzelteile zerlegst.

Brauchst aber jetzt nicht zu antworten, da du vermutlich ohnehin wieder ableiten willst, dass ich einen "Gott" beweisen will. Ist aber nicht so!

Pablo
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Schon wieder so'n Schwurbeltext ohne diskutierbaren Inhalt - was soll das?

:confused: :schritt:


Ohoooooooooooo! Jetzt geht mir s'Licht auf und endlich weis ich, was ein Schwurbeltext und was Geschwafel ist.
Wer hats zu mir gesagt?
Das könnte mein Vater zu mir gesagt haben, vielleicht hat er's auch, nur hob I's vergessen. Oder war's eine andere Autorität? Mit Zeigefinger! :pcwut:
Eltern_Ich
Kindheits_Ich
Erwachsenen_Ich, das sind drei Bewusstseinszustände, in jedem Menschen in allen Gesellschaften.
Sie mischen immer mit!
Diese wechseln ab, nacheinander, miteinander, durcheinander.
Es ist in uns! Fragt mal bei den Psychologen vorbei und lasst Euch den neuesten Stand ihrer Erkenntnis darüber, wissenschaftlich näherbringen.

Wer beginnt, sich selbst zu beobachten und zu studieren, kommt nach und nach dahinter, wie er selber funktioniert.
Wohlverstanden, alle Sinne sind geschärft (5 e gibts davon!), vorhanden.

So bildet sich ein Erwachsenen_Ich aus, das kybernetisch sich selber lenkt und unterscheiden kann wo es steht, was es denkt, wie es handelt, ja wie es wirklich auch ist.
Das ist für mich pers. das spannenste Studium!
Ich bin ich und wer bist Du?
Pispezi Dich kenn ich sehr gut, weist warum? :zauberer2
Und Windreiter kenn ich auch!
Ich sehe und erlebe, mit einer grossen Freude mich selbst, in allen Diskursen. Man möge mir das gönnen. :reden:

Horst'l :clown2:
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Ohoooooooooooo! Jetzt geht mir s'Licht auf und endlich weis ich, was ein Schwurbeltext und was Geschwafel ist. Wer hats zu mir gesagt?

Hallo Horst!

Vielleicht war's der Oshoooooooooooo!?

Einen guten Morgen
wünscht
Reinhard70
:):):)
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Ohoooooooooooo! Jetzt geht mir s'Licht auf und endlich weis ich, was ein Schwurbeltext und was Geschwafel ist. Wer hats zu mir gesagt?

Hallo Horst!

Vielleicht war's der Oshoooooooooooo!?

Einen guten Morgen
wünscht
Reinhard70
:):):)

Nein derkann es nicht gewesen sein.Eher eine falsche Autorität.
Osho ist an einem gebrochenen Herzen gestorben. Wird gesagt,aber das weiss ich nicht so genau. Ich habe es nur vom hören, sagen erfahren. :clown2


Horst :geist: :zauberer2 :blume1::
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Nein derkann es nicht gewesen sein.Eher eine falsche Autorität.
Osho ist an einem gebrochenen Herzen gestorben. Wird gesagt,aber das weiss ich nicht so genau. Ich habe es nur vom hören, sagen erfahren.


Hallo Horst!

Einer der bekanntesten deutschen Denker unserer Zeit, der
"Schlottergeist" :geist: Peter Sloterdijk, bekennt sich heute noch
dazu, dass er einst bei Osho viel gelernt hat. Eine von Oshos
"Geistheilmethoden" - von mir kurz zusammengefasst:
Erst wie wild zappeln (tanzen) - so lange Du willst, dann still
stehen bleiben - und möglicherweise völlig (innerlich) zur Ruhe
kommen. - Nachahmenswert!?

Außerdem: Der grooooooooße Guru ist vielleicht ganze gerne
in die "Ewigkeit" gegangen, als seine Pumpe Probleme bekam!?

Ich weiß das ja auch nur aus dem Internet, bin leider nie in Indien gewesen.

Gruß
von
Reinhard70
(einsichtig, aber nicht erleuchtet)
:):):)
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Nein derkann es nicht gewesen sein.Eher eine falsche Autorität.
Osho ist an einem gebrochenen Herzen gestorben. Wird gesagt,aber das weiss ich nicht so genau. Ich habe es nur vom hören, sagen erfahren.


Hallo Horst!

Einer der bekanntesten deutschen Denker unserer Zeit, der
"Schlottergeist" :geist: Peter Sloterdijk, bekennt sich heute noch
dazu, dass er einst bei Osho viel gelernt hat. Eine von Oshos
"Geistheilmethoden" - von mir kurz zusammengefasst:
Erst wie wild zappeln (tanzen) - so lange Du willst, dann still
stehen bleiben - und möglicherweise völlig (innerlich) zur Ruhe
kommen. - Nachahmenswert!?

Außerdem: Der grooooooooße Guru ist vielleicht ganze gerne
in die "Ewigkeit" gegangen, als seine Pumpe Probleme bekam!?

Ich weiß das ja auch nur aus dem Internet, bin leider nie in Indien gewesen.

Gruß
von
Reinhard70
(einsichtig, aber nicht erleuchtet)
:):):)

Hallo!

Ich habe mal sein Zentrum in Puna (Indien) besucht, um ehrlich zu sein habe ich mich dort sehr gewundert, denn dort wurde von allen Neueinsteigern ein Aidstest verlangt, es war auch alles sehr auf kommerziellen Gewinn ausgerichtet, und die meisten seiner Anhänger berauschten sich dort und feierten von zeit zu zeit Sexorgien also mir persönlich kam dies alles eher Dämonisch als göttlich vor..

Osho war in meinen Augen ein Betrüger welcher das Vedische Wissen selber gut kannte , und dieses für seinen Persönlichen Genuss missbrauchte..

Gruß

Kartikeya
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Osho war in meinen Augen ein Betrüger welcher das Vedische Wissen selber gut kannte , und dieses für seinen Persönlichen Genuss missbrauchte..

Hallo K...!

Du weißt offensichtlich besser Bescheid als ich,
der Oshos "Verkündungen" früher ganz gern mal
gelesen hat. - Jetzt nur noch sehr selten.

Aber vielleicht melden sich hier doch noch andere ...,
die auch mal dort waren. Oder öfter dort (drüben)
sind. - Meditativ in der Transzendenz?

:):):)
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

hm. Osho ein Betrüger? Davon bin ich nicht überzeugt. Überzeugt bin ich vom Gegenteil. Doch dieses müsste Journalistisch verifiziert werden. Tatsache ist und war es der Selbstbetrug seiner Anhänger, welche um Osho herum sogar eine bewaffnete Horde organiwiert hatten. Sexorgien, Rauschmittel usw. plus kriminelle Machenschaften wurden seinerzeit durch die Medien gegeistert.
Osho war zweifellos ein Erleuchteter Geist und hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Hitler, Napoleon, Stahlin, Ramanamaharshi u. viele mehr verwirklichte waren Magnet von grosser Anziehungskraft.
Die Masse ist immer in der Eigenverantwortung, was sie mit Weisheit auf der einen Seite und mit Grössenwahn auf der anderen Seite macht. Die Schuld trifft diesmal nicht die Einser sondern die Nullen, welche eine Ein potenzieren kann. So ist das Gesetz der Schwerkraft als eine Metapher.

Horst
 
Werbung:
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Osho war zweifellos ein Erleuchteter Geist und hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Hitler, Napoleon, Stahlin, Ramanamaharshi u. viele mehr verwirklichte waren Magnet von grosser Anziehungskraft.

Und es wird immer wilder... :haare:
Hitler und Stalin waren Verwirklichte? Meine Güte...
 
Zurück
Oben