• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Verrätst Du uns, welche?

Mir würde da ganz selbstkritisch noch der Agnostiker einfallen. Und das ist wohl auch nur fair, bekommen doch in meiner obigen satirischen Aufstellung alle anderen ihr Fett weg:

Der Agnostiker trinkt sein Bier gerne im Gasthaus, an der Theke. Irgendwann wird es spät, der Wirt möchte schließen. Der Agnostiker bedankt sich, zahlt und verläßt das inzwischen leere Lokal. Er verliert sich irgendwo draußen, wie jede Nacht, weil die Laternen längst ausgeschaltet sind und irrt herum. Eines Morgens wird er aufgefunden. Überfahren, während er unentschlossen auf der Straße stehen blieb...

Vielleicht nicht ganz im Sinne von Erkenntnis, aber da gibt es noch den
Pessimisten:

Er hat großen Durst, steht vor dem Kühlschrank, der vielleicht Bier entalten könnte. Aber er schaut erst gar nicht nach, weil er sowieso "weiß", dass er nichts Trinkbares vorfindet...

:zauberer2
 
Werbung:
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Meine lieben Freunde, die Ihr beide Kurt Tucholsky für Eure Signatur gewählt habt!

Nein, ich bin viel bescheidener: ich dachte einfach nur an Wortverdreher(in) aber warum nicht auch diese hübsche fremde Feder um mich zu schmücken?

Also eine agnostische Wortverdreherin. Sowas Schönes war ich noch nieeee.

kfag2.jpg


Ein verdrehtes Wort hat sich anscheinend in dieses Instrument verirrt - und sorgt für etwas Unordnung.​

Liebe, nicht verdrehte Grüße

Miriam
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

"Irgendwas ist immer." Kurt Tucholsky

Sag' ich doch auch andauernd!


Und wo bleibt die Transzendenz???


:):):)
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Es müssen ja nicht alle wissen, und die Interessierten sind nicht nur interessiert, sondern auch informiert...

:zauberer2

Okay! ***

:):):)

_________________________________________________________

***
Dieser vielverwendete englische Begriff steht übrigens in
meinem neuesten Wörterbuch an (mindestens) 16 Stellen -
jeweils unter den passenden deutschen Stichwörtern.
Ist das schlimm? - Ist das verbotene Eigenwerbung?
Da fällt mir noch etwas ein: Die von Pispezi gebrauchten
"Lehnwörter" informiert und interessiert finden
wir dort auch öfter. Ich weiß allerdings selbst nicht genau,
wo. - Schau gleich mal nach! Selbstkontrolle ist
wichtig
. Hat vielleicht auch etwas mit Transzendenz zu
tun. Schon wieder so'n schönes Fremdwort - oder "Lehnwort"!?
 
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Für mich aber gibt es ein entscheidendes Argument für die tatsächliche, universumsweit übergreifende Existenz einer totalen Wirklichkeit: Dass es nämlich (z.B.) möglich ist, nachdem Generationen von Physikern geforscht haben, uns allen dieses www, diese Computer, diese Medizintechnik etc. zur Verfügung zu stellen. Und diese Dinge funktionieren regelmäßig so, wie es die Physik erwarten lässt - und zwar bei allen, egel, ob sie Kreationisten sind, ob sie Barbara heißen oder pispezi oder gar Horstl...
Die "höheren Ichs" scheinen da keinesweg im Wege zu stehen... Falls es sie überhaupt gibt.

Hallo Pispezi!
Habe mr erlaubt, einen Teil Deiner Beiträge aus "Reinkarnation ..."
hierher zu stellen. So kann ich das GANZE auch sehen.
"Übergreifende Existenz einer totalen Wirklichkeit". Wäre
das nicht eine verwertbare Definition von TRANSZENDENZ?

Glatt, geist- und strukturlos???

Fragt
Reinhard70
:confused::confused::confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben