• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bibel - die Kunst ihrer Übersetzung

Ein unterschiedliches Bewusstsein zeigt sich auch im sprachlichen Bereich. Da braucht’s nicht weit zu suchen, schon im Vergleich der europäischen Sprachen ist’s auffallend. Schwierig ist eine lexikalische 1:1 Übersetzung vom Englischen ins Deutsche zu verstehen. Ein einfaches Beispiel zeigt der englische Satz: "I can`t stand it!" Wörtlich übersetzt heißt es: "Ich kann nicht stehen es!" Erst wenn der Sinn erfasst wird, kann die Bedeutung richtig übersetzt heißen: "Ich kann es nicht ertragen!"

Unterschiedliches Bewusstsein fehlt halt die Logik.

Die zentrale Rolle über die Mutter von Jesus wurde ja erst im NT heraus gearbeitet.
Weshalb und Wozu?!
Erst im ökumenischen Konzil des Jahres 431 wurde sie kirchlicherseits zur “heiligen Jungfrau“ erklärt.
An der Glaubenslehre Jesus/ Maria wurde zuviel hinein interpretiert/ überpinselt.
Den Glaubenslehrern fehlte von Anfang Logik im 'Geist', denke ich. :D
 
Werbung:
Den Glaubenslehrern fehlte von Anfang Logik im 'Geist', denke ich. :D
Aber fehlende Logik ist doch auch logisch, denke ich als Schrödinger's Katzenfreund, der das Ellemausen in der Kiste nicht lassen kann... :D
(Spätestens wenn Du meinen Beitrag zu Ende gelesen hast fällt es Dir wie Schuppen vor die Augen)

Jetzt stell Dir nur mal vor, ein 'Geist', den es an sich gibt, aber eben nicht für uns einfach da ist, sei stärker als die Materie, die es an sich nicht gibt, aber eben für uns wenigstens einfach da ist.

Dann müsste ja der Mensch in der Materie das darstellen, was ihm 'sein Geist im SEIN Geist' doppelt im Werden vorgibt, ohne dabei selbst einfach sein zu müssen, .......siehe auch meinen Beitrag Nr.21 hier: ..

https://www.denkforum.at/threads/zum-aktuellen-stand-der-robotik.17136/page-3

Ein Simpel mit Kenntnissen im Simplexverfahren könnte jetzt auf die äußerst primitive Vereinfachung kommen:
Bernies Sage: Der Teufel und das Böse sind "under Cover" - Gott und das Gute sind "under Lover". :lachen:

Zum heutigen Gedenken an die allererste Gedankenhimmelfahrt ins Himmelreich,
die einem bios-technisch aktivierbaren Gebärmuttergewinde Gottes steht gleich:

» Das Netz der Information ist relativierteilend aktiv in einer ganz besonders filigran geknüpften Masche,
die etwas Besonderes zum Ziel haben darf: den ungehinderten Durchlass mittels doppelter Lasche. «
(Bernies Sage am 15.08.2016)

AKTUELL zur Aufforderung: "Kunst scho übersetze' :

" Laschet die Kitas zu den Biergärten kommen und wehret ihnen nicht!"
https://www.n-tv.de/politik/Laschet-vergleicht-Kitas-mit-Biergaerten-article21795593.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fehlende Logik ist doch auch logisch, denke ich als Schrödinger's Katzenfreund, der das Ellemausen in der Kiste nicht lassen kann... :D
(Spätestens wenn Du meinen Beitrag zu Ende gelesen hast fällt es Dir wie Schuppen vor die Augen)

Jetzt stell Dir nur mal vor, ein 'Geist', den es an sich gibt, aber eben nicht für uns einfach da ist, sei stärker als die Materie, die es an sich nicht gibt, aber eben für uns wenigstens einfach da ist.

Dann müsste ja der Mensch in der Materie das darstellen, was ihm 'sein Geist im SEIN Geist' doppelt im Werden vorgibt, ohne dabei selbst einfach sein zu müssen, .......siehe auch meinen Beitrag Nr.21 hier: ..

https://www.denkforum.at/threads/zum-aktuellen-stand-der-robotik.17136/page-3

Ein Simpel mit Kenntnissen im Simplexverfahren könnte jetzt auf die äußerst primitive Vereinfachung kommen:
Bernies Sage: Der Teufel und das Böse sind "under Cover" - Gott und das Gute sind "under Lover". :lachen:

Zum heutigen Gedenken an die allererste Gedankenhimmelfahrt ins Himmelreich,
die einem bios-technisch aktivierbaren Gebärmuttergewinde Gottes steht gleich:

» Das Netz der Information ist relativierteilend aktiv in einer ganz besonders filigran geknüpften Masche,
die etwas Besonderes zum Ziel haben darf: den ungehinderten Durchlass mittels doppelter Lasche. «
(Bernies Sage am 15.08.2016)

AKTUELL zur Aufforderung: "Kunst scho übersetze' :

" Laschet die Kitas zu den Biergärten kommen und wehret ihnen nicht!"
https://www.n-tv.de/politik/Laschet-vergleicht-Kitas-mit-Biergaerten-article21795593.html

Laschet gefällt mir...:)
 
Laschet gefällt mir...:)
Sag mal, denkst Du etwa, dass er als Politiker seine wahre Bestimmung in Merkels Kita noch erreichen kann? (....müsste aber in einem anderen Thread diskutiert werden!...)

Ein Westfale, der nach Bayern schielt, dem sollte man auch eine Sondergenehmigung für eine Westfälische Woche auf der Therienwiese zutrauen, wo doch definitiv das Münchner Oktoberfest dort ausfallen soll....aber doch sicher nicht die hochgeistig organisierten Landwirtschaftswochen unter der Federführung des Westfalen? ;)
(PS. Könnte man Söder definitiv - also nicht unbedingt konstruktiv - für die Zeit des Oktoberfestes in geistige Quarantäne bringen?

https://www.akv.de/2019/11/28/nomin...erhaelt-den-orden-wider-den-tierischen-ernst/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, denkst Du etwa, dass er als Politiker seine wahre Bestimmung in Merkels Kita noch erreichen kann? (....müsste aber in einem anderen Thread diskutiert werden!...)

Ein Westfale, der nach Bayern schielt, dem sollte man auch eine Sondergenehmigung für eine Westfälische Woche auf der Therienwiese zutrauen, wo doch definitiv das Münchner Oktoberfest dort ausfallen soll....aber doch sicher nicht die hochgeistig organisierten Landwirtschaftswochen unter der Federführung des Westfalen? ;)
(PS. Könnte man Söder definitiv - also nicht unbedingt konstruktiv - für die Zeit des Oktoberfestes in geistige Quarantäne bringen?

https://www.akv.de/2019/11/28/nomin...erhaelt-den-orden-wider-den-tierischen-ernst/
Sag mal, denkst Du etwa, dass er als Politiker seine wahre Bestimmung in Merkels Kita noch erreichen kann? (....müsste aber in einem anderen Thread diskutiert werden!...)

Ein Westfale, der nach Bayern schielt, dem sollte man auch eine Sondergenehmigung für eine Westfälische Woche auf der Therienwiese zutrauen, wo doch definitiv das Münchner Oktoberfest dort ausfallen soll....aber doch sicher nicht die hochgeistig organisierten Landwirtschaftswochen unter der Federführung des Westfalen? ;)
(PS. Könnte man Söder definitiv - also nicht unbedingt konstruktiv - für die Zeit des Oktoberfestes in geistige Quarantäne bringen?

https://www.akv.de/2019/11/28/nomin...erhaelt-den-orden-wider-den-tierischen-ernst/

Ist doch ganz einfach, Laschet kann man mitfühlen (Höhen/ Tiefen/ Humor), Söder bayrisch gekünstelter Hollywood Star ...;)

Ist wie mit der Bibel, Luther fühlte zu wenig...:D
 
Luther fühlte zu wenig...:D
Er fühlte zu viel. Sonst hätte er gerecht übersetzt und nicht so viel geändert. Er war doch zuvor Söder bayerischer Säufer. Und zum Schluss war er "Vogelfreier", das heißt, dass jeder ihn ungesdtraft hätte töten dürfen. Er mahnte auch die Warnung: Gebt acht, dass meine Schrift nicht von anderen unter meinem Namen manipulierend geändert wird...
 
Er fühlte zu viel. Sonst hätte er gerecht übersetzt und nicht so viel geändert. Er war doch zuvor Söder bayerischer Säufer. Und zum Schluss war er "Vogelfreier", das heißt, dass jeder ihn ungesdtraft hätte töten dürfen. Er mahnte auch die Warnung: Gebt acht, dass meine Schrift nicht von anderen unter meinem Namen manipulierend geändert wird...

Luther und Gott ist so eine KunstSache!

Hineinversetzend in Tiefe hat ja auch mit Logik/ Geist zu tun und ist kein Kinderspiel. :D

Was Luther alles geändert hat, kann ich nicht beurteilen.
Aber mit Maria war er nicht 'geistig' verdrahtet, eher mit seinem angeblichen Herrschaftsrecht!
Hätte Luther gar nicht übersetzt, wären wir jetzt der Wahrheit viel näher. :cool:
 
Hätte Luther gar nicht übersetzt, wären wir jetzt der Wahrheit viel näher. :cool:

Hätte Luther die Bibel nicht übersetzt, würden wir uns auf die Zürcher Bibel von H. Zwingli beziehen, die noch vor Luthers Übersetzung des AT im Jahr 1531 erschienen ist.

Um zu beurteilen, welche Übersetzungen der „Wahrheit“, also dem Urtext nahe kommen, müsste man diesen Urtext völlig fehlerfrei lesen können. Aber so, wie Luther und Zwingli den ihnen zugänglichen Urtext sicher manchmal unterschiedlich ausgelegt haben, würden wir das auch im Jetzt tun, wenn wie ihn lesen könnten. Das vorgebliche allmächtige Herrgöttle war eben unfähig, sich fehlerfrei allen Menschen zu offenbaren ;-)
 
Hätte Luther die Bibel nicht übersetzt, würden wir uns auf die Zürcher Bibel von H. Zwingli beziehen, die noch vor Luthers Übersetzung des AT im Jahr 1531 erschienen ist.

Um zu beurteilen, welche Übersetzungen der „Wahrheit“, also dem Urtext nahe kommen, müsste man diesen Urtext völlig fehlerfrei lesen können. Aber so, wie Luther und Zwingli den ihnen zugänglichen Urtext sicher manchmal unterschiedlich ausgelegt haben, würden wir das auch im Jetzt tun, wenn wie ihn lesen könnten. Das vorgebliche allmächtige Herrgöttle war eben unfähig, sich fehlerfrei allen Menschen zu offenbaren ;-)

Ich habe darüber nicht viel Wissen, ich meinte aber immer 'nur' AT ;)
 
Werbung:
Um zu beurteilen, welche Übersetzungen der „Wahrheit“, also dem Urtext nahe kommen, müsste man diesen Urtext völlig fehlerfrei lesen können.
Nein, ich denke und "sehe" dies anders:
Um etwas Göttlichem sehr nahe zu kommen, muss derjenige sich in Gedanken tief versenken können, sich also weit weg vom JETZT denken können.

Tut mir leid, aber ein fehlerfreies Lesen ist einer exakten Beurteilungslogik nicht zugänglich, weder geisteswissenschaftlich noch naturwissenschaftlich und kann mit Sicherheit auch nicht das Ziel einer höchsten Erkenntnis sein, die in einer Mittelung gesehen werden darf, die Mittel freisetzt, allerdings im Guten wie im Schlechten, da sich der Wert (meist) immer erst später zeigt.
Aber so, wie Luther und Zwingli den ihnen zugänglichen Urtext sicher manchmal unterschiedlich ausgelegt haben, würden wir das auch im Jetzt tun, wenn wie ihn lesen könnten
Nein, ich würde das im JETZT nicht tun, selbst wenn wie ihn lesen oder lasern könnte!
Das vorgebliche allmächtige Herrgöttle war eben unfähig, sich fehlerfrei allen Menschen zu offenbaren ;-)
Dein Zynismus ist unangebracht:

Mit Sicherheit wird *ER* - in der dritten Personalunion - einen wichtigen Grund dazu in allen Zeiten, zu allen Zeiten und für alle Zeiten gehabt haben. :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben