• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewußtsein

AW: Bewußtsein

Es werden auch Menschen akzeptiert, die kein Seelenbewußtsein haben, die nicht im Seelenbewußtsein leben. Ich weis schon, daß die meisten Menschen nicht im Seelenbewußtsein leben, weil sie die innewohnende Seele nicht akzeptieren können. Aber wie tolerant bist du denn?

Was schätzt du, wie tolerant ich gegenüber dir bin, wenn du mich als ein armes kleines Menschlein hinstellst, das leider etwas sehr Wesentliches (nämlich "im Seelenbewusstsein zu leben") nicht kann und aber trotzdem gnadenhalber "akzeptiert wird".

Herzlichen Dank, dass ich leben darf, ohne deinen schweren Knall zu haben!

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Bewußtsein

Was schätzt du, wie tolerant ich gegenüber dir bin, wenn du mich als ein armes kleines Menschlein hinstellst, das leider etwas sehr Wesentliches (nämlich "im Seelenbewusstsein zu leben") nicht kann und aber trotzdem gnadenhalber "akzeptiert wird".

Herzlichen Dank, dass ich leben darf, ohne deinen schweren Knall zu haben!

lg Frankie

Hallo frankie.
In bezug auf Toleranz dachte ich in erster Linie an andere, nicht mal an mich. Mich kannst du ruhig betiteln! Und es besteht auch kein Grund, dich nun klein zu machen. Laß es doch einfach mal eine Erfahrung sein. Wer noch neue Erfahrungen machen kann, ist gut dran, weil das Leben ein Lernprozess ist. Und ich lerne immer gerne. Dies ist eben das Hauptthema "Bewußtsein". Auch dies ist zum Beispiel eine Frage des Bewußtseins - wie du dich einschätzt.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Bewußtsein

Und ich lerne immer gerne.

Gut. Dann habe ich jetzt eine schwierige Lektion für dich:

Wenn du andere so behandelst, als ob sie Erfahrungen zu machen hätten, die du ihnen vorschreibst, oder unbedingt etwas zu lernen hätten, was du schon längst gelernt hast, dann wundere dich nicht darüber, dass dich diese Menschen für ein arrogantes Arschloch halten.

Glaubst du, dass du diese Lektion lernen kannst?

lg Frankie
 
AW: Bewußtsein

Leben ist gleich Bewußtsein - ohne Bewußtsein ist kein Leben möglich.

Hallo BapDada,

da muss ich dir widersprechen. Leben ist natürlich möglich ohne Bewusstsein. Die grundlegenden Eigenschaften von Leben sind: Bewegung, Stoffwechsel mit der Umgebung und Reproduzierbarkeit (Vererbung).

Bewusstsein entsteht erst auf einer ziemlich hohen Entwicklungsstufe des Lebens. Selbst die am höchsten entwickelten Primaten, die Menschenaffen, sind i. A. nicht in der Lage, sich selbst zu erkennen (Ausnahme: die Schimpansen).


Gruss
Hartmut
 
AW: Bewußtsein

Hallo,
Seele und Materie sind die beiden Schwingungsformen.

Das, lieber BapDada, sagt überhaupt nichts aus.

Die Grundfrage der Philosophie lautet: Was ist das Primäre, die Materie oder das Bewusstsein ("die Seele"). Wovon sollten beide eigentlich Schwingungsformen sein? Etwa von der Information, wie einige Philosophen (z. B. F. von Weizsäcker) meinen?

Gruss
Hartmut
 
AW: Bewußtsein

Das, lieber BapDada, sagt überhaupt nichts aus.

Die Grundfrage der Philosophie lautet: Was ist das Primäre, die Materie oder das Bewusstsein ("die Seele"). Wovon sollten beide eigentlich Schwingungsformen sein? Etwa von der Information, wie einige Philosophen (z. B. F. von Weizsäcker) meinen?

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,
bitte lese meinen Beitrag!
LG
Hermann
 
AW: Bewußtsein



Man begibt sich eigentlich in die Pflanzenphysiologie – und dichtet ihr neurobiologische Eigenschaften an, die das Vorhandensein eines ausgeprägten Nervensystems voraussetzt.

Was Pflanzen in der Tat besitzen, ist eine Reizleitung. Bei manchen Pflanzen denkt man sogar die Stoffe gefunden zu haben, die zur Reizleitung führen. Aber der Pflanze deswegen auch psychologische Eigenschaften anzudichten, ist purer Nonsens.

Genau dies tun aber manche Esoteriker, indem sie solche Dialoge wie im Beitrag #9 der Pflanze andichten.

[/COLOR]



Genau dies tun aber auch manche Wissenschaftler. ZB. Am Max-Planck-Institut in Jena. Sie erforschten die "Pflanzenintelligenz" . Wie esoterisch, nicht wahr? Wie kann man da nur von Intelligenz sprechen ....

Aber es kommt noch schlimmer. Sie behaupten entdeckt zu haben das Bohnen Selbstgespräche führen, Tabakpflanzen um Hilfe rufen, Tomaten vor Schmerzen "tatsächlich" schreien und das sich Pflanzen sogar über weite Entfernungen hinweg unterhalten.

Alles in allem, finde ich deinen Versuch meine Gedanken ins absolut Lächerliche zu ziehen noch viel lächerlicher.
 
AW: Bewußtsein

Ich kenne einen Teil dieser Theorien. Haarsträubend, dass auch manche Ethikkommissionen sich damit herumschlagen müssen. Zum Beispiel mit der Würde des Roggen oder des Gummibaums. (Zitat aus einem Interview erschienen in "Die Zeit")

Kleiner Ausschnitt:

"ZEIT: Pflanzen können reden?

Koechlin: Tomatenpflanzen beispielsweise produzieren Abwehrstoffe, um sich gegen Raupen zu wehren. Gleichzeitig sondern sie Duftstoffe ab, mit denen sie die Nachbarinnen warnen: Achtung, da kommt ein Raupenangriff, bereitet euch vor!"

Wobei hier einfach nicht zur Kenntnis genommen wird, dass die Duftstoffe die abgesondert werden zwar ein Signal sind, aber nicht von einem Bewusstsein ausgehen, geschweige denn von Sprache begleitet werden.

http://www.zeit.de/2006/07/N-Pflanzenethik?page=all
 
AW: Bewußtsein

Hallo!

Kristalle, die nach bestimmten Regeln wachsen, haben doch ein kristallklares Bewusstsein, oder?!

Spaß beiseite, was haben die Kristalle dann, eine innere Ordnung, ein Programm??
Intelligentes Design?

Materielles Bewusstsein?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
(Wäre gerne ein Dodekaeder ...)
 
Werbung:
AW: Bewußtsein

Eigentlich sollte dir lieber Hartmut diese Frage beantworten - ich habe jetzt einfach Wiki befragt:

Zitat:

Ausgangspunkt für die Kristallbildung ist ein Kristallisationskeim, der bei sinkender Temperatur wächst. Existieren viele solcher Kristallkeime oder setzt die Kristallisation an mehreren Stellen gleichzeitig ein, so entsteht ein Polykristall. Sinkt die Temperatur der Schmelze so schnell, dass sich die Atome nicht periodisch anordnen können, so entsteht ein Glas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kristall

Liebe Grüße

Miriam


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/120px-Dodecahedron-slowturn.gif
 
Zurück
Oben