• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewußtsein

Bherka

New Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
706
Leben ist gleich Bewußtsein - ohne Bewußtsein ist kein Leben möglich. Alles beseelte ist Bewußtsein. Gegensatz: Unbeseeltes: Steine, Wasser, Luft, etc.. Unbeseeltes kann sich nicht selbst verwandeln/verändern.

Beseeltes Bewußtsein kann sich verändern. Das menschliche Bewußtsein kann sich sogar selbst erkennen und dann selbst verwandeln, im Gegensatz zum tierischen Bewußtsein. Der Ort der Verwandlung ist die menschliche Seele:

ATOM UND ATMA
Das ATOM ist unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Neutronen, Protonen und Elektronen und ist potentielle Punktquelle für physikalische Energie.

Die Seele ATMA, ist auch unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Geist, Intellekt und Eigenschaften, und ist der Ausführer aller Handlungen.

Die Kräfte atomarer Physik sind positiv, negativ oder neutral. Die positiven, negativen, oder neutralen Gedanken der Seele, strahlen nichtphysikalische Energie oder Schwingungen aus.​

Hinweis: Die Ausdrucksformen der Seele sind im Beitrag "Wer bin ich" nachzulesen.
 
Werbung:
AW: Bewußtsein

Leben ist gleich Bewußtsein - ohne Bewußtsein ist kein Leben möglich. Alles beseelte ist Bewußtsein. Gegensatz: Unbeseeltes: Steine, Wasser, Luft, etc.. Unbeseeltes kann sich nicht selbst verwandeln/verändern.

Kontinente treiben sich auseinander... Meere versiegen und Wüsten entstehen. Berge steigen hervor und nach millionen Jahren verschwinden sie wieder (das zeigt uns die Geologie). Sogar Tierarten entstehen und verschwinden wieder, und mit der Zeit bringt die Natur wieder neue Tiertarten hervor ...

Alles fliesst, dass ist der lauf der Dinge !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewußtsein

Hi BapDada,

ich denke, sobald irgendetwas Information aufnehmen und Information abgeben kann, ist es sich dessen auch bewusst.

Du nennst Steine "unbeseelt". Aber sie können Information abgeben z.B. in Form von heilenden Frequenzen. Genauso können sie Information aufnehmen, indem sie die krankmachenden Schwingungen dem Körper entziehen und in sich speichern. Das ist in meinen Augen eine Handlung, eine Tat. Wie soll das ohne Bewusstsein gehen? Und ein Bewusstsein funktioniert doch nur mit einer dahinter steckenden Seele.

Genau das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für das Wasser. Wasser ist z.B. Informationsüberträger aller erster Güte.

Und wenn man es so sieht, dann besitzt eigentlich so ziemlich alles eine Seele.
Z.B. unsere Mutter Erde und der Mond und die Sterne .... *smile*

Strenggenommen besitzt also jedes einzelne Atom, aus dem dein Körper zusammengesetzt ist, ein Bewusstsein ...

Liebe Grüße
Jade
 
AW: Bewußtsein

Ach ja, und eine Frage habe ich noch an dich.

Was ist denn "NICHTPHYSIKALISCHE Energie oder Schwingung"?

Liebe Grüße
Jade
 
AW: Bewußtsein

Hallo schwarze Jade.
Da unterliegst du einem Irrtum. Genauso könntest du sagen "Gott ist überall drin". "Alles ist Gott". Es gibt nur menschliche und und tierische Seelen. Das Kriterium ist, ob ein Wesen Gefühle hat oder nicht - und wie ist es bei Materie? Diese Infos die du bei Steinen ansprichst, sind die Schwingungen, welche die Seele abgibt. Deshalb ist der Stein noch nicht beseelt. Und eine Spericherung soll bei dir schon eine Handlung sein? Du bringst aber vieles durcheinander.
Liebe Grüße
Hermann

Hi BapDada,
ch denke, sobald irgendetwas Information aufnehmen und Information abgeben kann, ist es sich dessen auch bewusst.

Du nennst Steine "unbeseelt". Aber sie können Information abgeben z.B. in Form von heilenden Frequenzen. Genauso können sie Information aufnehmen, indem sie die krankmachenden Schwingungen dem Körper entziehen und in sich speichern. Das ist in meinen Augen eine Handlung, eine Tat. Wie soll das ohne Bewusstsein gehen? Und ein Bewusstsein funktioniert doch nur mit einer dahinter steckenden Seele.Und die Speicherung soll schone eine Handlung sein. Du bringst aber vieles durcheinander.

Genau das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für das Wasser. Wasser ist z.B. Informationsüberträger aller erster Güte.

Und wenn man es so sieht, dann besitzt eigentlich so ziemlich alles eine Seele.
Z.B. unsere Mutter Erde und der Mond und die Sterne .... *smile*

Strenggenommen besitzt also jedes einzelne Atom, aus dem dein Körper zusammengesetzt ist, ein Bewusstsein ...

Liebe Grüße
Jade
 
AW: Bewußtsein

BapDada,

wenn ein Wesen Gefühl haben muss, um eine Seele zu besitzen ...
Wie ist es denn dann mit einer Pflanze?

Sie muss ihren Körper doch spüren, ansonsten könnte sie nicht funktionieren.

Oh, ich habe Durst - ich muss jetzt was trinken
Oh, das Licht kommt von dieser Seite - dann drehe ich mich mal in diese Richtung
Oh, ich werde gerade von kleinen Insekten angeknabbert - da setzte ich doch mal gleich meinen Abwehrmechanismus in Gang usw.

Ich meine, es muss doch für sie ein unangenehmes Gefühl sein, von Tieren angeknabbert zu werden, sonst würde sie sich ja nicht zu wehren versuchen, oder?

Liebe Grüße
Jade
 
Werbung:
AW: Bewußtsein

Ist das deine persönliche Einzelmeinung (ähnlich einer Psychose), oder hat das irgendein Fundament in der Psychologie, Soziologie, von mir aus auch Religion, irgendwo?

lg Frankie

Frankie, ich glaube du besitzt eine ausgewachsene "Esoterikphobie"

Wobei das Wort "Phobie" sich irgendwie auch nicht WIRKLICH GESUND anhört, oder? *zwinker*
Ich glaube, das ist auch krankhaft, wenn es bei Kindern auftritt ....
 
Zurück
Oben