• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewußtsein

AW: Bewußtsein

Schwarze Jade schrieb:
wenn ein Wesen Gefühl haben muss, um eine Seele zu besitzen ...
Wie ist es denn dann mit einer Pflanze?

Sie muss ihren Körper doch spüren, ansonsten könnte sie nicht funktionieren.

Oh, ich habe Durst - ich muss jetzt was trinken
Oh, das Licht kommt von dieser Seite - dann drehe ich mich mal in diese Richtung
Oh, ich werde gerade von kleinen Insekten angeknabbert...

Oh oh oh oh oh oh oh...

Der Rest ist Schweigen - und heftiges Kopfschütteln... :bwaah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Bewußtsein


He, das trifft ins Schwarze. Danke für den Hinweis.

Also, eine "Phobie" muss das ja bei mir noch nicht sein. Es könnte ja auch die Überzeugung sein, dass sich Esoterik mit Einbildungen beschäftigt, die es nicht wert sind.

Aber "esoterisch" heißt ja nur: eingeweiht.

In was sind denn Esoterische eingeweiht, was sich mir verschließt? Mir begegnen Esoteriker nämlich als Menschen, die ihre Gefühle so lange pauschalisieren und verdumpfen, bis sie alle dasselbe Gefühl zu haben glauben.

Aber ich lasse mich gern von etwas anderem überzeugen. Wirklich.

lg Frankie
 
AW: Bewußtsein

He, das trifft ins Schwarze. Danke für den Hinweis.

Also, eine "Phobie" muss das ja bei mir noch nicht sein. Es könnte ja auch die Überzeugung sein, dass sich Esoterik mit Einbildungen beschäftigt, die es nicht wert sind.

Aber "esoterisch" heißt ja nur: eingeweiht.

In was sind denn Esoterische eingeweiht, was sich mir verschließt? Mir begegnen Esoteriker nämlich als Menschen, die ihre Gefühle so lange pauschalisieren und verdumpfen, bis sie alle dasselbe Gefühl zu haben glauben.

Aber ich lasse mich gern von etwas anderem überzeugen. Wirklich.

lg Frankie
Hallo frankie.
Läßt sich jemand, der seine eigene innewohnende Seele nicht akzeptieren kann, von etwas subtilem überzeugen? Oder irre ich mich da? Oder möchtest du etwa eingeweit werden? Also bei deiner schlechten Meinung über Menschen, die ihren Glauben haben, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber du hast sicher keine Gefühle, oder doch?
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Bewußtsein

Läßt sich jemand, der seine eigene innewohnende Seele nicht akzeptieren kann, von etwas subtilem überzeugen? Oder irre ich mich da? Oder möchtest du etwa eingeweit werden? Also bei deiner schlechten Meinung über Menschen, die ihren Glauben haben, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber du hast sicher keine Gefühle, oder doch?

Ich spüre, dass ich am Leben bin. Manchmal fühle ich mich auch gerädert, und manchmal ist mir todlangweilig, und manchmal fühle ich große Freude über eine kleine Erkenntnis, und manchmal spüre ich Hunger, usw. usw. Ich weiß, dass ich viele verschiedene, sehr feine Gefühle habe. Ich spüre sie ja.

Aber wobei fehlt mir da die "Esoterik"? Oder das Akzeptieren einer "Seele", des dumpfesten Pauschalbegriffs, den ich überhaupt kenne? Und wo habe ich eine schlechte Meinung von Menschen, die, so wie ich, einen starken Glauben an etwas haben, was sie auch konkret benennen und erklären können?

lg Frankie
 
AW: Bewußtsein

Also um ja keinen Faux-pas zu begehen, habe ich mich heute beim Salat erst entschuldigt, bevor ich ihn geschnippelt habe Zwecks Verzehr.

Jetzt mal ernst: es werden in solchen esoterischen Ansichten Begrifflichkeiten umgewandelt, vielleicht missverstanden - im Grunde genommen fehlt dazu jede wissenschaftliche Basis, bzw. die erforderlichen wissenschaftlichen Kenntnisse.

Man begibt sich eigentlich in die Pflanzenphysiologie – und dichtet ihr neurobiologische Eigenschaften an, die das Vorhandensein eines ausgeprägten Nervensystems voraussetzt.

Was Pflanzen in der Tat besitzen, ist eine Reizleitung. Bei manchen Pflanzen denkt man sogar die Stoffe gefunden zu haben, die zur Reizleitung führen. Aber der Pflanze deswegen auch psychologische Eigenschaften anzudichten, ist purer Nonsens.

Genau dies tun aber manche Esoteriker, indem sie solche Dialoge wie im Beitrag #9 der Pflanze andichten.


Oh, ich habe Durst - ich muss jetzt was trinken
Oh, das Licht kommt von dieser Seite - dann drehe ich mich mal in diese Richtung
Oh, ich werde gerade von kleinen Insekten angeknabbert ....

Unsere Bewusstseinszustände auf Pflanzen zu übertragen, dazu fehlt jede wissenschaftliche Basis – wo kein Nervensystem besteht, kann auch keine Nervenphysiologie stattfinden - also auch kein Bewusstsein.

Aus welchem Grund manche Esoteriker gerne die Pflanze als beseelt darstellen möchten, das verstehe ich nicht.


Gruß von Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewußtsein

Ach Miriam!

Ja weißt, du denn nicht, dass Paradeiser (Tomaten) schreien, wenn man sich ihnen schlecht gesinnt nähert! Das ist messbar.
Sicher auch in Kurven darstellbar.
Allerdings wurden die armen Nachtshuttlegewächse schon vor diesem grandiosen Experiment von Wissenschaftlern mit Elektroden bestückt, daher verletzt und sage mir keine, das wäre schmerzlos abgegangen...
Ich als Paradeiser hätte selbstverständlich auch ojwej! geschrien.
Wer nicht, wenn er nur ein bisschen Gefühl hat?!


An alle: Spaß bei Seite oder beiseite; wie auch immer. Für immer.

Bewusstsein.
Welches?

Dasjenige, welches glaubt, stolz über dem Unbewusst-Sein zu thronen?

Ich traue mir nicht zu über Bewusstsein zu reden, denn ich weiß, ES gibt mich.
Die unbewussten Anteile meiner Persönlichkeit wirken ins Bewusste hinüber, sodass mein Denken beeinflusst ist.

Freier Verstand, bei mir sicher nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Bewußtsein

Man begibt sich eigentlich in die Pflanzenphysiologie – und dichtet ihr neurobiologische Eigenschaften an, die das Vorhandensein eines ausgeprägten Nervensystems voraussetzt.

Was Pflanzen in der Tat besitzen, ist eine Reizleitung. Bei manchen Pflanzen denkt man sogar die Stoffe gefunden zu haben, die zur Reizleitung führen. Aber der Pflanze deswegen auch psychologische Eigenschaften anzudichten, ist purer Nonsens.

Genau dies tun aber manche Esoteriker, indem sie solche Dialoge wie im Beitrag #9 der Pflanze andichten.

Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, usw.

lg Frankie
 
AW: Bewußtsein

Danke Euch Raphael und Frankie...

A propos Paradeiser.

Ihr werdet es nicht für möglich halten: als ich heute Mittag mir einen Paradeisersalat zubereiten wollte, beschlichen mich doch auch Zweifel. Mit dem scharfen Messer in der Hand, betrachtete ich das Opfer meines pflanzlichen Kannibalismus – und es schoss mir durch den Kopf:

„Wenn sie ein Bewusstsein hat, dann wird sie sich jetzt doch irgendwie auch wehren. Ausgestattet mit einem Bewusstsein lässt man sich nicht einfach abschlachten. Vielleicht wird sie mir mit dem Popo ins Gesicht springen – das sieht dann auch nicht schön aus…“

Also ich nahm meinen ganzen Mut und Hunger samt Messer zusammen, und machte mich mit letzteres an die Paradeiser. Was dann erfolgte, konnte ich schnell noch fotografieren, obwohl ich wegen des Gekreisches arg zitterte:

http://images.fotosearch.com/bigcomps/ART/ART211/COL015.jpg


 
Werbung:
AW: Bewußtsein

Ich spüre, dass ich am Leben bin. Manchmal fühle ich mich auch gerädert, und manchmal ist mir todlangweilig, und manchmal fühle ich große Freude über eine kleine Erkenntnis, und manchmal spüre ich Hunger, usw. usw. Ich weiß, dass ich viele verschiedene, sehr feine Gefühle habe. Ich spüre sie ja.

Aber wobei fehlt mir da die "Esoterik"? Oder das Akzeptieren einer "Seele", des dumpfesten Pauschalbegriffs, den ich überhaupt kenne? Und wo habe ich eine schlechte Meinung von Menschen, die, so wie ich, einen starken Glauben an etwas haben, was sie auch konkret benennen und erklären können?

lg Frankie
Hallo frankie.
Diese aufgezählten Gefühle entspringen deinem Körperbewußtsein. Für mich ist das in Ordnung. Es werden auch Menschen akzeptiert, die kein Seelenbewußtsein haben, die nicht im Seelenbewußtsein leben. Ich weis schon, daß die meisten Menschen nicht im Seelenbewußtsein leben, weil sie die innewohnende Seele nicht akzeptieren können. Aber wie tolerant bist du denn?
Liebe Grüße
hermann
 
Zurück
Oben