• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ohne Gott leben

reinhard:

mit seinem gefühl.

p.s.: hab auch noch nicht geschaufelt. heute nieselschneit es nur. sonne lässt ahnen.
 
Werbung:
AW: Besser ohne Gott leben

Axl, deine vehemente Art, mir/uns deine Denkweise aufzudrängen, macht jede Diskussion mit dir zu einer Art Verteidigungskrieg.
Wie wärs, wenn du nicht immer davon ausgehen würdest, dass du im Besitz der absoluten Wahrheit bist?

Auch jene, die ihr Leben und die Natur anders betrachten als du, können denken und fühlen und leben.
Gib deine Weisheiten als Buch heraus, dann kann es jeder lesen, der das auch will, aber überschütte mich/uns bitte hier zukünftig nicht mehr in jedem Thema mit deinen nie enden wollenden Ergüssen. Dazu hatte ich meinen Vater und das muss ich wirklich nicht nocheinmal haben.

Elender Besserwisser! *vor mich hingrummel*

:blume1:

...vielleicht gibt es ja auch gar keine Seele...
s.auch: https://www.denkforum.at/threads/7496

Für alle Leugner oder Ignoranten der Seele:
http://www.secret.tv/category/Nachrichten_1953.html

Die Seele sowie Gott kann nicht durch den menschlichen Geist bewiesen, aber sie kann erfahren werden! Interessant zu beobachten: Wenn ich Menschen diese Möglichkeit anbiete, sind sie dazu nicht bereit. Das ist doch einzigartig, nicht wahr? Es ist natürlich bequemer, alles das was nicht gesehen oder physisch bewiesen werden kann, einfach abzulehnen. Woran liegt das wohl? Liebe Grüße Bkerka
 
AW: Besser ohne Gott leben

Für alle Leugner oder Ignoranten der Seele:
http://www.secret.tv/category/Nachrichten_1953.html

Die Seele sowie Gott kann nicht durch den menschlichen Geist bewiesen, aber sie kann erfahren werden! Interessant zu beobachten: Wenn ich Menschen diese Möglichkeit anbiete, sind sie dazu nicht bereit. Das ist doch einzigartig, nicht wahr? Es ist natürlich bequemer, alles das was nicht gesehen oder physisch bewiesen werden kann, einfach abzulehnen. Woran liegt das wohl? Liebe Grüße Bkerka

Weil du mich zitiert hast möchte ich dir auch antworten.
Meine "Ablehnung" bezieht sich meistens auf die aufdringliche Art (in diesem Fall von Axl) der Präsentation und nicht in erster Linie auf den Inhalt. Aber wenn ich schon mit der Form ein Problem habe, dann mag ich halt auf den Inhalt nicht mehr eingehen.
Sorry!
:blume1:
 
AW: Besser ohne Gott leben

Für alle Leugner oder Ignoranten der Seele:
http://www.secret.tv/category/Nachrichten_1953.html

Die Seele sowie Gott kann nicht durch den menschlichen Geist bewiesen, aber sie kann erfahren werden! Interessant zu beobachten: Wenn ich Menschen diese Möglichkeit anbiete, sind sie dazu nicht bereit. Das ist doch einzigartig, nicht wahr? Es ist natürlich bequemer, alles das was nicht gesehen oder physisch bewiesen werden kann, einfach abzulehnen. Woran liegt das wohl? Liebe Grüße Bkerka

Beispielsweise daran, dass es auch die hier gibt:

http://www.gwup.org/

Die kennst Du sicher auch. ODER?

Damit soll nicht gesagt sein, dass meine Wenigkeit
alles "wahr" findet, was dort geschrieben wird.

:geist:
 
AW: Besser ohne Gott leben

Für alle Leugner oder Ignoranten der Seele:
http://www.secret.tv/category/Nachrichten_1953.html

Die Seele sowie Gott kann nicht durch den menschlichen Geist bewiesen, aber sie kann erfahren werden! Interessant zu beobachten: Wenn ich Menschen diese Möglichkeit anbiete, sind sie dazu nicht bereit. Das ist doch einzigartig, nicht wahr? Es ist natürlich bequemer, alles das was nicht gesehen oder physisch bewiesen werden kann, einfach abzulehnen. Woran liegt das wohl? Liebe Grüße Bkerka

Zu den Herausgebern von secret.tv

http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Udo_Holey
http://de.wikipedia.org/wiki/Jo_Conrad
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Erdmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Holey
http://www.rz.uni-leipzig.de/~farakmw/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=884
 
AW: Besser ohne Gott leben

Beispielsweise daran, dass es auch die hier gibt:

http://www.gwup.org/

Die kennst Du sicher auch. ODER?

Damit soll nicht gesagt sein, dass meine Wenigkeit
alles "wahr" findet, was dort geschrieben wird.

:geist:

In dieser Welt gibt es natürlich auch die Antipartie und Wissenschaftler, die materialistisch und geistig beweisen wollen, daß es Gott und die Seele nicht gibt. Immerhin hält sich die Gruppe derjenigen, welche Gott anerkennen in der Waage, mit denen die Gott verleugnen. Liebe Grüße Beherka
 
AW: dichtung und wahrheit: der weg zur eignen synthese

hallo,

auch aus meiner sicht hat kaawi sehr gut auf den punkt gebracht, WIE die beiden seiten: mythos und geschichtsschreibung vereinbar sind.

doch ich will noch auf etwas anderes hinweisen:

so ein werk wie die bibel – aber ebenso ein werk über die geschichtlichen hintergründe des II weltkrieges - beinhalten immer einen teil WAHRHEIT ….also das, was wirklich für das geschehen ausschlaggebend war....die reinen fakten, die sich auf das folgende so und so ausgewirkt haben....die tatsachen, die ihre folgen zeitigten.

und ebenso einen teil DICHTUNG: also das, was der mensch (historiker, politiker, priester) persönlich schlußgefolgert hat....seine persönlichen annahmen, oder auch seine persönlich gefärbte sichtweise, seine bewussten manipulationen, umd etwas besser oder schlechter darzustellen...oder die leser glauben zu machen.

in beiden fällen liegt es nun am leser, das, was ursächlich (faktisch) wahr ist, von dem, was ein anderer mensch als wahr angenommen hat - oder bewusst abgeändert hat, zu trennen.

diese aufgabe haben wir menschen in allen bereichen...immer und immer wieder. (das fängt schon damit an, wenn mir mein sohn erzählt, wie weh ihm sein fuss tut. ist das wahr? oder will er nur einen freien schultag haben?)

doch für jeden geht es darum, die EIGENE WAHRHEIT zu erfahren...jene fakten also, die den einzelnen zum weiteren freien handeln bringen kann.
(tut der fuss nun tatsächlich so weh? müssen wir zum arzt? oder genügt eine kurze auszeit von der schule? oder braucht der keine etwa einen resoluten tritt, weil er nur meine grenze ausloten wollte?)

es gilt das, was ich als wahrheit erkenne, mit dem, was mir der andere sagt, in einklang zu bringen….die spreu vom weizen zu trennen….meine eigene sicht, meine eigene lebensweisheit, meine eigenen handlungen zu kreieren.
dazu brauch ich empirische beobachtungen und nachforschungen - und mein eigenes gespür.

bei diesem verfahren ist es komplett kontraproduktiv, wenn mir wer anderer seine wahrheit auf´s auge drücken will - so wie es häufig von religionsverfechtern getan wird.
aber ebenso von politikern…oder sonstigen machthabern (bis hin zu schuldirektoren oder oberärzten).

es geht also beim „bewussten menschen“ darum, beides zu erkennen: das, was grundsätzlich und unabänderlich ist, und das, was manipulativ ist und sehr wohl vom einzelnen in seinem rahmen veränderbar.

also wieder wahrheit und dichtung.

…und daraus möge jede/r seine eigenen schlüsse ziehen…schlüsse, die zur eigenen wahrheit führen.

liebe grüße
kathi
Code:
in beiden fällen liegt es nun am leser, das, was ursächlich (faktisch) wahr ist, von dem, was ein anderer mensch als wahr angenommen hat - oder bewusst abgeändert hat, zu trennen.
Glaubst du, daß normale Menschen imstande sind, zwischen Wahrheit und Fälschung zu unterscheiden? Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: dichtung und wahrheit: der weg zur eignen synthese

Code:
in beiden fällen liegt es nun am leser, das, was ursächlich (faktisch) wahr ist, von dem, was ein anderer mensch als wahr angenommen hat - oder bewusst abgeändert hat, zu trennen.
Glaubst du, daß normale Menschen imstande sind, zwischen Wahrheit und Fälschung zu unterscheiden? Liebe Grüße Bherka
ja.

mehr und mehr.
denn genau das ist der weg zu sich selbst.
und - wenn mensch so will - auch der weg zu "gott" (was in meinen augen das gleiche ist ;))
 
Zurück
Oben