• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Berliner Kreis

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Kennt Ihr eigentlich den konservativen Berliner Kreis der CDU? Mir war der völlig unbekannt... Der Berliner Kreis hat sich jetzt öffentlich für einen Ausstieg aus der Klimapolitik ausgesprochen... So argumentiert der Berliner Kreis, dass das Abschmelzen der Pole eh nicht mehr zu verhindern sei... Außerdem müsse man auch das Positive sehen, könne man die Antarktis doch endlich rohstofftechnisch ausbeuten.... Das würde viele neue Arbeitsplätze schaffen.... Ich wusste gar nicht, dass in der CDU heute noch Menschen gibt, die ernsthaft "so" denken... Ich halte das ehrlich gesagt für eine politische Karrikatur...

https://www.google.de/search?q=Berl...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=10EzWe-BK82F8Qed7puwCg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Politiker haben sich mit dem Klimawandel abgefunden. Die Meinungen wie man damit umgeht, sind verschieden.
Alle Maßnahmen um mit dem Problem fertig zu werden, kosten Geld, Umorientierung und müssen erwirtschaftet werden. So sehe ich die Stellungnahme des Berliner Kreises.
Und damit ist diese "Glaubengemeinschaft" nicht weit von Trump entfernt.
 
Ist Euch eigentlich klar, dass wenn die Antarktis abschmilzt, der Meeresspiegel um genau 66,6 m ansteigt? Hier die exakte Berechnung aus dem ehemaligen Forum für Wissenschaft, Astronomie und Technik, an der ich selbst beteiligt war:

Die Wasserfläche der Weltmeere beträgt 362 Mio. qkm (siehe Brockhaus).

Die Antarktis (die Arktis ist schwimmendes Eis und braucht auf Grund des archimedischen Prinzips nicht berücksichtige werden) hat eine Fläche von etwa 12 Mio. qkm, der Rest ist Eis auf dem Wasser (Schelfeis). Also hat die Antarktis ein 30stel der Gesamtwasserfläche, aber ist im Schnitt etwa 2000 Meter dick.

2000/30 = 67 Meter. Und das wäre der Anstieg des Meeresspiegels weltweit.

Wenn man jetzt noch den Dichteunterschied von Eis zu Wasser von 7/6 berücksichtigt, aber andererseits in Rechnung stellt, dass auch das Grönlandeis abschmilzt, dann bleibt es bei einem Anstieg des Meeresspiegels von ca. 70 m in den nächsten 100-200 Jahren.

Dies ist in etwa das, was ich unter guter Phänomenologie, und damit unter guter Wissenschaft verstehe.
 
Diese Politiker haben sich mit dem Klimawandel abgefunden. Die Meinungen wie man damit umgeht, sind verschieden. Alle Maßnahmen um mit dem Problem fertig zu werden, kosten Geld, Umorientierung und müssen erwirtschaftet werden. So sehe ich die Stellungnahme des Berliner Kreises. Und damit ist diese "Glaubengemeinschaft" nicht weit von Trump entfernt.
Wozu aber auch Trump und seine Kritiker keine langfristig gemeinsame entscheidende Gegenmaßnahme (derzeit) ergreifen können, das ist die sich zeigenden Veränderungen der Polwanderungsgeschwindigkeit, die beim Nordpol überproportial zunimmt und beim Südpol leicht abnimmt, wie ich soeben hier entnehme:

http://www.kosmosimwandel.at/polwanderung.html

Im Laufe seiner Überlebensgeschichte hätte unser Planet, sofern er sprechen könnte, sicher viele interessante Stories schon zu erzählen gehabt..........:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
"Ist Euch eigentlich klar, dass wenn die Antarktis abschmilzt, der Meeresspiegel um genau 66,6 m ansteigt?"

Ich verhalte mich jetzt mal wie die Zeitungsleser bei der Finanzkrise. "Es gibt kein Problem, ich wohne höher."


Mal ne dofe Frage.
Laut Bundesregierung betreiben die Behörden Geoengeneering.
Wenn es das Problem nicht gäbe und die Lösung ohnehin zu teuer wäre, was genau beabsichtigt man dann mit dem Geoengeneering? Die 666...oh Verzeihung, die 66,6m zu bekämpfen wirds wohl nicht sein, an sowas glaubt ja keiner? :)
Oder?
Schuld-Sühne-Klimleugnen?
*mein Gesangbuch suche*
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bundesregierung betreiben die Behörden Geoengeneering.
Um Gottes Willen, hoffentlich nicht! - Sicher meinst Du Geoenginneering, welche den militärstrategischen Geheimbereichen - wortwörtlich als " Spitzenausscheidungsprodukt " zu verstehen - untergeordnet ist.

Immerhin wäre diese deine Meinung zu verstehen, ich aber, der ich hier nicht derjenige bin, der ich nicht bin, brauche das auch nicht zu verstehen und nicht zu kommentieren.

Ein Anderer aber - zum Beipiel der alte Herr der alten Schöpfung - könnte fiktiv gesagt oder gedacht haben:
»Danke, danke, mir es es gut, aber das ist ja ein alter Hut!
Wollen wir .... lieber doch keine Klimaleugner sein und an unsere Schuld und Sühne glauben? Amen?
Aber, aber, die Begriffe Schuld und Sühne sind doch sicher nur für die auf Angst programmierten Kirchgänger gedacht?

"Angst essen Seele auf ", - dieses "Fass-bare" hat doch schon Rainer-Werner Fassbinder in ein filmisches Melodram im Jahre 1974 eingebunden.........

Und auch bei der CDU gilt doch schon seit langem sehr effektiv in einer Art "Erkenntnis-Verschleyer-Fahnung" zum Schutz des Staates:
" Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bild' ich einen (Berliner) Arbeitskreis" .....

Bernies Sage (Bernhard Layer)

*mein Gesangbuch suche*
Musst Du nicht unbedingt, auf der Titanic und im gleichnamigen Satiremagazin hat man dies bis heute auch nicht gebraucht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber, aber, die Begriffe Schuld und Sühne sind doch sicher nur für die auf Angst programmierten Kirchgänger gedacht?"

Naja, wenn ich solche Fragen stelle, beschwerst du dich immer, Bernie.

Ich hatte neulich ein Kinderplanschbecken in den Händen und las die Angaben zur Wasserfüllmenge. Da stand bei 78%iger Befüllung passen genau 666 Liter hinein. Ich dachte mir, "natürlich!...die Füllnorm für blaue Becken wird ganz sicher 78% sein". Also, es muss hier tatsächlich genügend Irre geben, die es sich nicht nehmen lassen, auf Kinderspielsachen die 666 aufzudrucken. *seufz* Da wundert es mich nicht, dass es Behörden gibt, die bestimmte Einverständnisserklärungen in dreifacher Ausfertigung haben wollen.
"Es klopft. Wer will mich wieder plagen? Herein!"
"Ich bins."
"Komm herein!"
"Du musst es dreimal sagen..."
"Herein denn."

Normalerweise sagt man mir, sei ich unbedeutend und könne allein sowieso nichts machen. Es ist eben so. Nur wenns ums Klima geht, ums Wählen, ums Impfen, ums Arbeiten und um die Einberufung...da kommt es plötzlich auf mich an...und ganz genau auf mich. Ohne mich gehts nicht. Dann werd ich mal meinen Tofubrätling ausfrieren gehen. Der wie Fleisch riecht, schmeckt und aussieht.
 
Ist Euch eigentlich klar, dass wenn die Antarktis abschmilzt, der Meeresspiegel um genau 66,6 m ansteigt?

Nein, das ist mir nicht klar. Klären Sie mich bitte auf.

Also hat die Antarktis ein 30stel der Gesamtwasserfläche, aber ist im Schnitt etwa 2000 Meter dick.

Sind die Gebirge der Antarktis mit einer 2000m dicken Eisschicht überzogen?

Dies ist in etwa das, was ich unter guter Phänomenologie, und damit unter guter Wissenschaft verstehe.

Ach so, die Wissenschaft der Milchmädchenrechnung. Ist ganz einfach zu erlernen, nicht wahr?

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Andersdenk, ja auch die Gebirge der Antarktis sind mit einer im Schnitt 2000 m dicken Eisschicht überzogen... Es gibt regionen auf der Antarktis - man weis das durch genau Messungen aus dem Weltall - das ist die antarktis sogar 3000 oder sogar bis zu 4000 m dick... Diese regieonen sollen aber nciht sehr groß sein, so dass sie eher "nicht" ins Gewicht fallen... Ich hoffe, Du hast jetzt mal wieder was dazugelernt...
 
Zurück
Oben