• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dissidentin tot

rotegraefin

New Member
Registriert
28. März 2009
Beiträge
8.415
Ehemalige sowjetische Dissidentin Jelena Bonner tot ruft die Stimme Russlands

"Jelena Bonner hat an der Seite ihres Mannes Andrei Sacharow gegen die Sowjetmacht gekämpft. Nun ist sie in Boston gestorben"
"Unbeugsam in der Wahrheit - und in der Liebe" so titelt DIE WELT heute
und weiter:
"Das menschliche Handeln und das menschliche Freisein, so Hannah Arendt sinngemäß, sind nur im Zusammenwirken mit anderen möglich. Durch solches Handeln entsteht, der Philosophin zufolge, "zusammen mit den Geschichten, die das Handeln erzeugt, der eigentliche Raum des Politischen"."

"Ein ewiger Kampf gegen die Lüge" schreibt die Süddeutsche
Und zitiert diese mutige Frau so:
'Eine Gesellschaft, die in der Lüge erzogen und mit ihr gefüttert wurde, ist nicht fähig, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen',

Hier sind weitere Informationen zu dieser mutigen Frau zu finden.

Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Frauen für ihre Wahrheit einsetzen und die Konflikte nicht scheuen, die sich daraus ergeben friedlich zu lösen und in diesem Prozess, das eigene Leiden daraus zur Sprache zu bringen, denn das Private ist das Politische.

:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Dissidentin tot



Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Frauen für ihre Wahrheit einsetzen und die Konflikte nicht scheuen, die sich daraus ergeben friedlich zu lösen und in diesem Prozess, das eigene Leiden daraus zur Sprache zu bringen, denn das Private ist das Politische.

Ich hab mal gesagt, dass es keine Politik gibt. Wenn nun die Früchte, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und als Ergebnis gezeigt, Politik sei, die im Privaten geboren wird, dann gibt es auch das Private nicht.

Damit es mehr *solcher* Frauen gibt, muss es weniger *unsolcher* Männer geben. Darin liegt der Schlüssel.
 
AW: Dissidentin tot

Tut mir Leid, auch wenn ich mir alle zum Feind mache aber das hat das Land der ersten sozialistischen Revolution nicht verdient.
War schon in den 80er Jahren in der Sowjetunion und in Moskau, sicher es wurde auch gelogen im Sozialismus und Dinge verherrlicht oder vertuscht aber
gegenüber den Lügen die heute in der Marktwirtschaft verbreitet werden, dass Kaufen von Produkten und viel Geld haben den Seelenfrieden bringen soll,
materielle Gier, Klimakatastrophe, Vogelgrippe, Rinderwahnsinn, Weltuntergang usw. waren die sozialistischen Parolen geradezu heroisch ehrlich auf den
Menschen bezogen. Dort in der sozialistischen Sowjetunion wurden die Menschen nicht durch vorgaukeln ständiger Bedrohungen von außen in Schach gehalten
um nur eine Handlung in ihrer Angst auszuführen, Geld machen zum Konsumieren ohne Rücksicht.
 
AW: Dissidentin tot

... sicher es wurde auch gelogen im Sozialismus und Dinge verherrlicht oder vertuscht ...
...ja, und ein bissi gemooordet! Es ist das Gedankengut an sich, daß Entwicklung mit Vernichtung einhergehen muß, welches todbringend wirkt. Entwicklung bedeutet Leben. Dann klappt's auch ganz ohne Tusch und (Fremd)Herrschaft. Entscheidet jeder für sich selbst. :tanzen:
 
AW: Dissidentin tot

...ja, und ein bissi gemooordet! Es ist das Gedankengut an sich, daß Entwicklung mit Vernichtung einhergehen muß, welches todbringend wirkt. Entwicklung bedeutet Leben. Dann klappt's auch ganz ohne Tusch und (Fremd)Herrschaft. Entscheidet jeder für sich selbst. :tanzen:

Genau so ist es.
Füg' ich einfach mal so an. :regen:
 
AW: Dissidentin tot

Wie auch immer, die Gesellschaftsformen Sozialismus und Kapitalismus prallen in den Köpfen nach wie vor aneinander,
da ist heute ein Feind des Sozialismus aus den eigenen Reihen wie seit eh und je im Westen gern gesehen.
Der real existierende Sozialismus ist untergegangen, nun haben die Sieger das Recht zu Triumphieren und den Verlierer zu schänden,
armes Russland in der breiten Masse mit Einzelnen die an Geld und Gütern die reichsten Menschen sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben