• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Beschämend ist, dass europäische Wohlstandsländer durch Senkung der Lohnkosten und Verengung des Arbeitsmarktes den ärmeren Ländern der EU einen Preiskampf liefern.
Das gilt nicht nur für die Länder der EU untereinander, sondern auch innerhalb der EU-Länder, siehe Katalonien, Lombardei oder Venetien, nur um ein paar aktuelle Beispiele zu benennen. Man gönnt den Anderen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.
 
Werbung:
Man gönnt den Anderen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.

Und dem Kaufmann um die Ecke nicht den Gewinn. Das hatten die Gebrüder Albrecht sehr schnell begrifffen und verstanden, darauf passend und marktgerecht zu antworten. Die Strafe dafür: Beide wurden steinreich.

Und nun, liebe Politexperten, ratet mal, warum?

Schalom!
 
Ohne jeden Zweifel, dewegen ich ja auch davon sprach:

»Das läßt sich dann global verallgemeinern und mit der Erfindung von Ständen oder Klassen zementieren, theoretisieren und was weiß ich nicht noch mehr.«

Das BGE wäre also der Zement zu Zwecken einer Betonierung, also einer Zustandsverfestigung und das will ich nicht. Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft in der jeder arbeitswillige Mensch ein Recht auf Arbeit haben müßte, ansonsten benötigten wir die arbeitsteilige Gesellschaft nicht.

Schalom!
Wer definiert dann, was Arbeit ist und was nicht?
 
Ist es "Arbeit" zum Nutzen einer Volkswirtschaft, ein Kind zur Welt zu bringen und leistet auch das Kind Arbeit, indem es ein produktives Alter erreicht?

bis ins 19.te Jahrhundert hinein haben deutsche Fürstentümer Soldaten an andere Länder wie etwa England oder Russland verkauft.

War die spezielle Relativitätstheorie ein Produkt von Arbeit oder Müssigang? Das ist hier die Frage, die Ex Ante von Profiteuren "zugebilligter Arbeitsstelle" wohl abgelehnt worden wäre. Auch gäbe es keinen Computer, kein Auto, ja nicht einmal Papier. Wir können uns eigentlich die Idioten, die glauben, Nutzen für sich in der Zukunft entscheiden zu können, nicht mehr leisten.
 
Im physikalischen Sinn ist Arbeit eine Energieübertragung. Das trifft doch auch auf menschliche Arbeit zu: damit man etwas bewegt, ob durch Denken oder durch Muskelkraft, muss man Energie aufwenden.
Nicht unbedingt! -Ein Lichtquantenspringer könnte sich auch radialökonomisch hocheffizient über die 'drei Muskeltiere' sich fremde Energie aufladen lassen. :p

Natürlich ist das ein Märchen. Aber andererseits kenne ich auch kein einziges Märchen, welches durch die Wahrheit widerlegt worden wäre!

Es wahr einmal......

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Das bedingungslose Grundeinkommen wird durch Steuerzahler finanziert, ist also nicht bedingungslos, sondern abhängig von den erzielten Steuereinnahmen.

Schalom!
 
Das bedingungslose Grundeinkommen wird durch Steuerzahler finanziert, ist also nicht bedingungslos, sondern abhängig von den erzielten Steuereinnahmen.

Mensch, Schalommi. Die Bedingungslosigkeit meint hierbei, dass der Bezieher der Leistungen im Gegensatz zu jetzigen Sozialleistungen keinen Anspruch nachweisen muss und auch keine 1-€-Jobs ableisten muss, usw. Es wird jedem vom Staat geschenkt, ohne Wenn und Aber.
 
Werbung:
Zurück
Oben