• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufgaben des Energieministeriums

Werbung:
Claus schrieb:
und SCILLA ist ein weltfremder Romantiker, er ist für die Energietechniker so etwas wie ein Veganer für die Ernährungswissenschaftler.
aber den Scillas und den Veganern gleich den Saft abdrehen?
nein, sie sind eine kuriose Bereicherung unseres Meinungsspektrums.

Lieber Claus!

Mir fällt auf, dass du dich offensichtlich schwertust, eine andere Meinung als deine eigene gelten zu lassen. Andersdenkende sind für dich bestenfalls "weltfremd" und "kurios". Ich teile deine Ansichten über Atomenergie nicht, aber ich respektiere dein Recht auf eine eigene Meinung. Es wäre schön und für dich persönlich ein Fortschritt, wenn du dieses Recht auch anderen zugestehen könntest, ohne sie als "bescheuert" hinzustellen.

Liebe Grüße
Jane
 
Claus schrieb:
Die blindwütigen Energiesparer, die unseren Energieverbrauch und unseren Wohlstand hundert Jahre zurückdrehen möchten, sollen das für sich tun.

Sie sollen es aber nicht ihren Mitmenschen zumuten.
Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es mehr als naiv ist, die Gleichung "Ausstieg aus der Atomkraft = Rückkehr in die Steinzeit" für eine wahre Aussage zu halten. Kein Mensch will unseren Wohlstand um hundert Jahre zurückdrehen. Das ist auch nicht nötig. Nützlich hingegen ist es, zwischen Lebensstandard und Lebensqualität zu unterscheiden. Keines von beiden steigt direkt proportional mit dem Energieverbrauch an...

scilla schrieb:
manchmal sind die Muskeln eindeutig im Vorteil
manchmal sind es die Maschinen

die Arbeit im Energieministerium würde also

die Förderung von Maschinen,
die weniger Energie verbrauchen

die Behinderung von Maschinen,
die energetisch ineffizienter als Muskeln sind
bedeuten.
es müsst dafür Sorge getragen werden,
daß die Intelligenz der Maschinen und der Muskeln ansteigt
Bin ganz deiner Meinung.
Man muss sich mal vor Augen halten, was wir alles aufführen, um genügend Energie zu erzeugen (ich weiß, Energie kann man nicht erzeugen, nur umwandeln) für die Herstellung und den Betrieb all der Geräte und Maschinen, die uns ein "bequemes" Leben ermöglichen. Und was wir dann aufführen, um die negativen Folgen dieses Bewegungsmangels auf unsere Gesundheit wieder halbwegs auszugleichen... und beides lassen wir uns eine Menge Geld kosten.

LG
Jane
 
Es wäre schön und für dich persönlich ein Fortschritt, wenn du dieses Recht auch anderen zugestehen könntest, ohne sie als "bescheuert" hinzustellen.

CLAUS ist ein freier Mensch
wenn er überzeugt ist,
daß jemand bescheuert ist,
dann darf und soll er das auch kundtun

allerdings wurde dieser thread speziell für CLAUS konstruiert

ich wollte wissen,
ob CLAUS seine Präferenz für die Kernspaltung/Kernfusion
(siehe thread: nur die Kernenergie ...)
engstirnig oder weitsichtig begründet

und da er sich für engstirnig entschieden hat,
(FREI nach dem Motto: Was interessiert mich meine Umwelt?)
ist das,
was er zum Thema Energiegewinnung zu sagen hat,
nicht mehr so wichtig
 
Mir fällt auf, dass du dich offensichtlich schwertust, eine andere Meinung als deine eigene gelten zu lassen. Andersdenkende sind für dich bestenfalls "weltfremd" und "kurios". Ich teile deine Ansichten über Atomenergie nicht, aber ich respektiere dein Recht auf eine eigene Meinung. Es wäre schön und für dich persönlich ein Fortschritt, wenn du dieses Recht auch anderen zugestehen könntest, ohne sie als "bescheuert" hinzustellen.

Hi Jane,

Wenn dir das so aufgefallen ist, dann mußt du mal eine andere Brille aufsetzen.

ich richte meine meinung nicht nach der Meinung der Mehrheit ein.
Wenn mich hier ein kurioser Energiesparfanatier als
„plump argumentierend“ und als „Technokrat“
bezeichnet, dann nehme seine Meinung zur Kenntnis und lasse das als seine Meinung gelten
er sollte im Gegenzug auch zur Kenntnis nehmen, daß ich ihn als „weltfremden Romantiker“sehe.

Und wieso wendest du dich an mich und nicht an scilla?
Aha, du teilst meine „Ansicht über Atomenergie“ nicht.
Lasse ich gelten, Jane, aber wenn du mir Argumente gegen die Atomenergie bringst, mußt du dir gefallen lassen, daß ich sie widerlege.
Und die Mehrzahl der Argumente gegen Atomenergie, die ich schon zu hören gekriegt habe, die waren wirklich „bescheuert“. Das kurioseste an diesen Argumenten ist: wenn man sie sachlich und fachlich widerlegt hat, dann fängt alles wieder von vorn an.

Nun, für pro und contra Atomenergie haben wir eigene threads, hier ist das Energiesparen das thema.
Soll jeder sparen nach herzenslust, aber bitte mir nicht vorschreiben, daß ich zB. morgen keine Sauna machen darf, weil das Energieverschwendung ist.
Wenn ich mir für mein redlich verdientes Geld Energie leiste, der andere super-bio-öko-fleisch, ein dritter das Einzelzimmer im Krankenhaus, dann ist das bitteschön ein Ausdruck persönlicher Freiheit.

freiheitliche energiegeladene Grüße von Claus
 
scilla schrieb:
allerdings wurde dieser thread speziell für CLAUS konstruiert

.....
und da er sich für engstirnig entschieden hat,
(FREI nach dem Motto: Was interessiert mich meine Umwelt?)
ist das,
was er zum Thema Energiegewinnung zu sagen hat,
nicht mehr so wichtig


dazu kann ich nur sagen:

(unsinn)^2

claus
 
scilla schrieb:
CLAUS ist ein freier Mensch
wenn er überzeugt ist,
daß jemand bescheuert ist,
dann darf und soll er das auch kundtun

allerdings wurde dieser thread speziell für CLAUS konstruiert
Hi scilla!

Sorry, ich verstehe das jetzt nicht ganz. Heißt das, dass es hier Claus erlaubt ist, Andersdenkende als bescheuert darzustellen, aber nicht erlaubt ist, ihn dafür zu kritisieren?

Vielleicht magst du mir das erklären.

LG
Jane
 
Claus schrieb:
Wenn dir das so aufgefallen ist, dann mußt du mal eine andere Brille aufsetzen.
Wie meinst du das?

Claus schrieb:
Und wieso wendest du dich an mich und nicht an scilla?
Nun, ich denke, Kritik an deinem Verhalten sollte ich dir mitteilen, oder? Oder habe ich deine Meldung falsch verstanden?

Claus schrieb:
Aha, du teilst meine „Ansicht über Atomenergie“ nicht. Lasse ich gelten, Jane, aber wenn du mir Argumente gegen die Atomenergie bringst, mußt du dir gefallen lassen, daß ich sie widerlege.
Klar doch, Claus, es kommt eben darauf an, ob man dabei sachlich bleibt, oder die anderen "abqualifiziert".

Claus schrieb:
Soll jeder sparen nach herzenslust, aber bitte mir nicht vorschreiben, daß ich zB. morgen keine Sauna machen darf, weil das Energieverschwendung ist.
Wenn ich mir für mein redlich verdientes Geld Energie leiste, der andere super-bio-öko-fleisch, ein dritter das Einzelzimmer im Krankenhaus, dann ist das bitteschön ein Ausdruck persönlicher Freiheit.
Da bin ich ganz deiner Meinung! :)

Sonnige, "antiatomkräftige" Grüße :D
Jane
 
Werbung:
JaneS. schrieb:
Hi scilla!

Sorry, ich verstehe das jetzt nicht ganz. Heißt das, dass es hier Claus erlaubt ist, Andersdenkende als bescheuert darzustellen, aber nicht erlaubt ist, ihn dafür zu kritisieren?

Vielleicht magst du mir das erklären.

LG
Jane

Wer ist hier so bescheuert mir zu unterstellen, ich würde "andersdenkende als bescheuert darstellen"?

fragt claus
 
Zurück
Oben