• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufgaben des Energieministeriums

Klar doch, Claus, es kommt eben darauf an, ob man dabei sachlich bleibt, oder die anderen "abqualifiziert".

da weiß ich nun wieder nicht, wie ich das verstehen soll, Jane.

Es fühlt sich so manch einer abqualifiziert, wenn ich z.B. erkläre:

„Laß dir von einem Physiker sagen, daß die natürliche Strahlung aus Boden und Weltraum um ein vielfaches höher ist als die aus dem Atomkraftwerk und laß dich nicht in Panik bringen von Leuten, die kaum etwas von dem verstehen, wovon sie dauernd reden“

fühlst Du Dich angesprochen?

Sonnige, strahlende Grüße von Claus
 
Werbung:
Zitat von Triskell:
wonach für jeden Mensch ein jährliches Energiebuget vorgeschlagen wurde.
War ein Punktesystem und schloß z.B. auch Aludosen mitein.
Wäre natürlich ein verwaltungstechnischer Aufwand.

Das wäre eine ganz erbärmliche Gleichmacherei und schlimmer noch als eine Lebensmittelrationierung.

Wenn ich mir Energie leiste für eine helle, warme Stube und einen gut mit E-geräten bestückten Haushalt,
gegen meine rheumatischen Beschwerden heiße Bäder nehme und oft Sauna mache, einfach weils angenehm ist,

dann käme jemand daher und will mir vorschreiben, daß ich das Geld dafür nicht mehr ausgeben darf, weil die Punkte alle sind,
ich sollte mir besser irgendwelchen firlefanz kaufen oder große Parties geben oder. oder...
(*)

dann fände ich das unverschämt,
noch dazu wenn er das dann damit begründet, wir wollen ja nun die Kernkraftwerke abschalten und der Strom aus Kohle , Öl und Gas macht das Klima kaputt,
der strom aus Sonne und Wind wird hochsubventioniert und mit meinem Energieverbrauch schade ich dem Steuerzahler.

Aber ich bin nicht so pessimistisch.
Mit unserem „Atomausstieg“ wird es so gehen wie in Schweden, die haben den Ausstieg schon vor Jahrzehnten beschlossen, aber die Leute wollen Energie, und abgeschaltet hat man bisher nur einen Reaktor, der auch ohne den „Atomausstieg“ aus Altersgründen vom Netz gegangen wäre.
Außerdem sind wir ja Euroland mit freiem Strom-Handel, und rings um uns stehen die Lieferanten bereit.

Grußvon Claus

(*)
Reisen dürfte ich ja dann auch nicht, weil mit hohem Energieaufwand verbunden (Flugzeugtreibstoff, elektrische Eisenbahn, Sprit fürs Auto...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paradebeispiel für sinnloses persönliches Hickhack statt Sachdiskussionen.

Entweder ihr kehrt zu einer sachlichen Diskussion fernab aller persönlichen "Argumente" zurück oder dieser Thread wird geschlossen!
 
Claus schrieb:
Das wäre eine ganz erbärmliche Gleichmacherei und schlimmer noch als eine Lebensmittelrationierung.

Wenn ich mir Energie leiste für eine helle, warme Stube und einen gut mit E-geräten bestückten Haushalt,
gegen meine rheumatischen Beschwerden heiße Bäder nehme und oft Sauna mache, einfach weils angenehm ist,

dann käme jemand daher und will mir vorschreiben, daß ich das Geld dafür nicht mehr ausgeben darf, weil die Punkte alle sind,
ich sollte mir besser irgendwelchen firlefanz kaufen oder große Parties geben oder. oder...
(*)

dann fände ich das unverschämt,
noch dazu wenn er das dann damit begründet, wir wollen ja nun die Kernkraftwerke abschalten und der Strom aus Kohle , Öl und Gas macht das Klima kaputt,
der strom aus Sonne und Wind wird hochsubventioniert und mit meinem Energieverbrauch schade ich dem Steuerzahler.

Aber ich bin nicht so pessimistisch.
Mit unserem „Atomausstieg“ wird es so gehen wie in Schweden, die haben den Ausstieg schon vor Jahrzehnten beschlossen, aber die Leute wollen Energie, und abgeschaltet hat man bisher nur einen Reaktor, der auch ohne den „Atomausstieg“ aus Altersgründen vom Netz gegangen wäre.
Außerdem sind wir ja Euroland mit freiem Strom-Handel, und rings um uns stehen die Lieferanten bereit.

Grußvon Claus

(*)
Reisen dürfte ich ja dann auch nicht, weil mit hohem Energieaufwand verbunden (Flugzeugtreibstoff, elektrische Eisenbahn, Sprit fürs Auto...)

Gleichmacherei?

Mitnichten, Claus.
Dies wäre der Anfang selbstständigen und selbstverantwortlichen Denkens.
Jeder könnte selbst entscheiden über den Wert der einzelnen Leistungen und Produkte, die ihm zur Verfügung stehen.

Im Anschluß zitiere ich noch etwas aus einem Buch von Michio Kaku.

Leider macht sich die große Masse der Menschen wenig Sorgen um die Katastrophen, die uns unter Umständen ins Haus stehen - oder sie weiß nichts von ihnen. Einige Wissenschaftler vergleichen deshalb die Menschen, als Einheit betrachtet, mit einem Teenager, der zu waghalsig fährt und die Kontrolle über seinen Wagen verliert. Nach Meinung von Psychologen verhalten sich Jugendliche als wären sie unverwundbar.
Wenn dies zutrifft, dann treiben wir Raubbau mit Technik und Umwelt, als würden wir ewig leben, schließen die Augen vor Katastrophen, die uns bevorstehen. Die Gesellschaft als Ganzes leidet an einem "Peter Pan-Komplex": Sie möchte nicht erwachsen werden und sich mit den Folgen ihrer eigenen Unverantwortlichkeit auseinandersetzen müssen.


Claus, ich möchte nicht, so wie Du mir vorhältst, ein Leben in der Vergangenheit führen.
Ich will, daß die Menschheit so alt wird, daß sie zu Typ-III Zivilisation aufsteigt und auch kosmische Katastrophen überlebt.
Die menschliche Rasse ist intelligent, sie findet eine Lösung, wenn sie genug Zeit hat und wenn sie nicht die erstbeste Lösung nimmt die nicht optimal ist, sondern schädigend.

MfG

Triskell
 
Jeder könnte selbst entscheiden über den Wert der einzelnen Leistungen und Produkte, die ihm zur Verfügung stehen.

Ganz meiner Meinung, Triskell, so sollte es sein und so habe ich es doch auch formuliert.
(der eine kauft sich energie um täglich heiße Bäder zu machen, der anderegibt für das gleiche geld aus für eine Party)

Aber es darf nicht vorgeschrieben sein, wieviel Energie jeder verbrauchen kann. Der Energiebedarf ist nicht nur individuell unterschiedlich sondern auch regional.
Ein bewohner der sturmgepeitschten Halligen in einem freistehenden Haus braucht mehr Energie als ein Hamburger in einer Etagenwohnung.
der Schwede mehr als der Inder.......

Ich will, daß die Menschheit so alt wird, daß sie zu Typ-III Zivilisation aufsteigt und auch kosmische Katastrophen überlebt.

Da sind wir uns völlig einig, aber wo siehst Du das Problem?

Gruß von Claus

ps:
Du weißt, daß diese einteilung der Zivilisationstypen (nach Kardaschew) nach ihrem energieverbrauch erfolg?
Also je höher entwickelt, um so mehr energieverbrauch, nicht umgekehrt
 
Claus schrieb:
Ganz meiner Meinung, Triskell, so sollte es sein und so habe ich es doch auch formuliert.
(der eine kauft sich energie um täglich heiße Bäder zu machen, der anderegibt für das gleiche geld aus für eine Party)

Aber es darf nicht vorgeschrieben sein, wieviel Energie jeder verbrauchen kann. Der Energiebedarf ist nicht nur individuell unterschiedlich sondern auch regional.
Ein bewohner der sturmgepeitschten Halligen in einem freistehenden Haus braucht mehr Energie als ein Hamburger in einer Etagenwohnung.
der Schwede mehr als der Inder.......

Diese Überlegung hatte ich auch schon.
Ich habe nur eine Zusammenfassung des Modells gelesen.
Bin aber auch der Meinung, daß bei der Energieberechnung das Heizen nicht berücksichtigt werden darf.
Allerdings in vernünftigem Rahmen.
Darunter verstehe ich, daß zwar Gewerbebetriebe kein beschränktes Kubikmetermaß haben, aber Privathaushalte schon.



Claus schrieb:
Da sind wir uns völlig einig, aber wo siehst Du das Problem?

In der Uranbarriere: Das wir uns selbst in die Luft jagen.
In der Bakterienfalle: Das wir an unserem eigenen Dreck ersticken.


Claus schrieb:
Du weißt, daß diese einteilung der Zivilisationstypen (nach Kardaschew) nach ihrem energieverbrauch erfolg?
Also je höher entwickelt, um so mehr energieverbrauch, nicht umgekehrt

Die Aufteilung nach Kardawesch kenne ich nicht.
Die mir bekannte von Dyson lautet.

Unsere Zivilisation könnte beim gegenwärtigen Entwicklungstempo das Typ-!-Stadium in einigen Jahrhundert erreichen.
Eine Typ-I-Zivilation verfügt über die Energiequellen eines ganzen Planeten.
Sie beherrscht das Wetter, verhindert Erdbeben, baut Rohstoffvorkommen tief in der Erdrinde ab und macht sich den Reichtum der Weltmeere zunutze.
Die Erforschung des Sonnensystems hat eine solche Zivilisation bereits abgeschlossen.

Eine Typ-II-Zivilisation beherrscht die Energie der Sonne selbst.
Das heißt nicht, daß sie die Sonnenenergie nur passiv zunutze macht, sondern zapft die Sonne an.
Der Energiebedarf dieser Zivilisation ist so groß, daß sie die Sonnenenergie direkt benutzt, um ihre Maschienen anzutreiben.
Auch mit der Kolonisierung lokaler Sternensysteme beginnt diese Zivilation bereits.
(Vergleichbar mit der Raumschiff Enterprise Entwicklungsstufe)

Ein Typ-III-Zivilisation beherrscht die Energie einer ganzen Galaxie.
Milliarden von Sternensystemen nutzt sie als Energiequelle.
Wahrscheinlich hat sie Einsteins Gleichung gemeistert und kann die Raumzeit nach Belieben handhaben.


Habe das jetzt runtergetippt, klingt sehr utopisch und für mich auch beängstigend.
Fortschritt (dieses Wort ist ja auch mit Bedacht zu lesen, - von wo schreitet man fort, wohin gelangt man?) ist nicht aufzuhalten und es liegt in der Natur des Menschen zu forschen und es sich zu verbessern.
Bei dieser Überlegung ist es sicher auch ein philosophisches Thema um die Sinnhaftigkeit der menschlichen Existenz. - Ob der Weg unserer Zivilisation uns über die Lebensdauer der Erde hinausträgt, oder ob wir uns unserm Erdendasein kreaturmäßig ergeben sollten.

MfG

Triskell
 
Zitat von Triskell:
Bin aber auch der Meinung, daß bei der Energieberechnung das Heizen nicht berücksichtigt werden darf.
Allerdings in vernünftigem Rahmen.
Darunter verstehe ich, daß zwar Gewerbebetriebe kein beschränktes Kubikmetermaß haben, aber Privathaushalte schon.

Der Energieverbrauch für die Heizung macht 90 Prozent eines Haushaltes aus (in einem freistehenden Haus)
welchen sinn macht dann die Rationierung des übrigen?

In der Uranbarriere: Das wir uns selbst in die Luft jagen.
In der Bakterienfalle: Das wir an unserem eigenen Dreck ersticken.

ja, das ist richtig.

Die Aufteilung nach Kardawesch kenne ich nicht.
Die mir bekannte von Dyson lautet.

Nein, das ist die Einteilung nach Kardashev.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kardashev_scale

Gruß von Claus
 
Werbung:
Claus schrieb:
Der Energieverbrauch für die Heizung macht 90 Prozent eines Haushaltes aus (in einem freistehenden Haus)
welchen sinn macht dann die Rationierung des übrigen?

Für das Heizen gibt es jetzt schon gute energiesparende Hausbauvarianten.

Mir geht es eigentlich um den Gesammtenergieverbrauch.
Soweit ich informiert wurde verbraucht die Aluminiumproduktion enorme Energie.
Der Verkehr inkl. Reisen schlägt sich mit Sicherheit auch zu Buche.
Die Kunsstoffproduktion (mal abgesehen von den gesundheitsschädlichen Weichmachern) und die absichtliche Verschleißproduktion der meisten handelsüblichen Produkten.

Wobei ich betonen will, es geht mir nicht um ein Verbot dieser Sachen, sondern um den sinnvollen sparsamen Gebrauch.
Im Klartext, natürlich kannst Du Deine Sauna anwerfen, Claus.
Wenn Du allerdings ein paar Dosen Bier danach trinken willst, mußt Du die Sauna mit einem dosenspendenden Freund teilen.
 
Zurück
Oben