• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Artgerechte Haltung

5Zeichen

Well-Known Member
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
12.944
Im Zusammenhang mit dem plötzlichen und frühen Tod des für beliebt erklärten Eisbären Knut, ist unvermittelt das Thema Artgerechte Haltung in das mediale Blickfeld gerückt. Berichten zufolge, forderte ein Tierschutzbeauftragter bereits den Stopp der Eisbärenhaltung: „Knut mit drei Eisbär-Damen auf einem Eisschollenfelsen aus Beton – das ist nicht artgerecht. Junge Eisbären sind Einzelgänger, laufen kilometerweit durch die Wildnis.“

Da hat er zweifellos Recht, der Tierschützer. Und mir fallen dazu eine Reihe von Fragen ein:

1. Ist es ein Schutz für die Tiere, wenn ein Tierschützer etwas fordert, was dann niemand tut?

2. Gilt das, was er da sagt, nicht auch für alle anderen Zootiere und für die meisten Haustiere?

3. Rechtfertigt die Belustigung, evtl. auch die Bildung einiger (weniger) Exemplare der Spezies Homo Sapiens, die Existenz von Zoos?

Und zuletzt, wo ich gerade von Homo Sapiens rede, interessiert mich, wie es mit der artgerechten Haltung von Menschen aussieht.

4. Wie artgerecht ist das ganz normale Leben eines Konsumenten, Arbeitnehmers und Steuerzahlers, eines Menschen also?
 
Werbung:
AW: Artgerechte Haltung

Hallo 5Zeichen

Man wird dir die Antwort geben:
..............eigenverantwortlich...............

Dass aber die Umwelt, genauer gesagt die Mitmenschen diese Eigenverantwortung
stark beeinflussen und beeinträchtigen, sagt man dir in dem Moment nicht.


Und ganz nebenbei:
Ich meine, wenn ein Tier sein Junges ablehnt, könnte mit dem Jungtier gleich von
Anfang an etwas nicht in Ordnung gewesen sein.

Frdl.Gruß
Weberin
 
AW: Artgerechte Haltung

Im Zusammenhang mit dem plötzlichen und frühen Tod des für beliebt erklärten Eisbären Knut, ist unvermittelt das Thema Artgerechte Haltung in das mediale Blickfeld gerückt. Berichten zufolge, forderte ein Tierschutzbeauftragter bereits den Stopp der Eisbärenhaltung: „Knut mit drei Eisbär-Damen auf einem Eisschollenfelsen aus Beton – das ist nicht artgerecht. Junge Eisbären sind Einzelgänger, laufen kilometerweit durch die Wildnis.“

Da hat er zweifellos Recht, der Tierschützer. Und mir fallen dazu eine Reihe von Fragen ein:

1. Ist es ein Schutz für die Tiere, wenn ein Tierschützer etwas fordert, was dann niemand tut?

Er leistet seinen Beitrag nicht nur durch Forderungen, sondern auch durch Förderung ( z.B.eigenes Konsumverhalten, Sammeln von Spenden für Tierheime, verhaltensbiologische Forschung und Aufklärung etc.).

Was hat er real für Möglichkeiten seine Absichten über Einzelfälle hinaus in die Tat umzusetzen gegenüber einem meinungsbestimmenden Wirtschaftssystem, in dem tierisches Leben zur reinen Ware degradiert ist?

2. Gilt das, was er da sagt, nicht auch für alle anderen Zootiere und für die meisten Haustiere?
Ich denke schon.

3. Rechtfertigt die Belustigung, evtl. auch die Bildung einiger (weniger) Exemplare der Spezies Homo Sapiens, die Existenz von Zoos?
Der Erhalt vor dem Aussterben bedrohter Tierarten wird gerne als Alibi-motiv angegeben.

Und zuletzt, wo ich gerade von Homo Sapiens rede, interessiert mich, wie es mit der artgerechten Haltung von Menschen aussieht.

4. Wie artgerecht ist das ganz normale Leben eines Konsumenten, Arbeitnehmers und Steuerzahlers, eines Menschen also?

Es entspricht meiner Auffassung nach schon dem Grundbedürfnis des Menschen, einer der Allgemeinheit dienlichen Arbeit nachzugehen und sich einer Gemeinschaft, in der Aufgabenteilung und Solidarität gewährleistet sind, zugehörig zu fühlen, allerdings nicht um den Preis der Entfremdung von der Natur!

LG Kaawi
 
AW: Artgerechte Haltung

1. Ist es ein Schutz für die Tiere, wenn ein Tierschützer etwas fordert, was dann niemand tut?

Der oberste Grundsatz der arztgerechten Haltung ist die Nichteinmischung in den Tiergarten. Beobachten und aufzeichnen, auch das für gewöhnlich nicht Sichtbare, gehört dazu. Aber die Tiere müssen auch das Recht haben, gemäß ihrem Entwicklungsstand frei zu äsen und zu grasen.
 
AW: Artgerechte Haltung

.....

4. Wie artgerecht ist das ganz normale Leben eines Konsumenten, Arbeitnehmers und Steuerzahlers, eines Menschen also?

Wann gibt es eigentlich eine Initiative für artgerechte Menschen-Haltung ...:dontknow:

Heureka - in EUROPA gibt es ja demokraturische Re-gier-ungen, die sich um Alles kümmern ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Artgerechte Haltung

Danke, ihr Lieben! Jetzt fällt mir ein: Artgerecht und Haltung schließen sich gegenseitig aus. :doof:
Keine Art ist genetisch darauf vorbereitet, gehalten zu werden, das Bedarf sehr langer Zuchtbemühungen und bis zur perfekten Anpassung einer Art an die haltende Umgebung können schon mal ein paar hunderttausend Jahre vergehen.

Manche Individuen (z.B. Knut) halten indessen das Gehaltenwerden im Kopf nicht aus. Bezeichnenderweise wird die Haltung von Knut zukünftig problemlos verlaufen, weil er tot und ausgestopft sein wird.
 
AW: Artgerechte Haltung

.....
1. Manche Individuen (z.B. Knut) halten indessen das Gehaltenwerden im Kopf nicht aus.
2. Bezeichnenderweise wird die Haltung von Knut zukünftig problemlos verlaufen, weil er tot und ausgestopft sein wird.

Zu 1.:
Das spricht für KNUT....:schnl:
Zu 2.:
Das wird ihm wahrscheinlich egal sein, soll :ironie: ich von Freund Hein ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Artgerechte Haltung

4. Wie artgerecht ist das ganz normale Leben eines Konsumenten, Arbeitnehmers und Steuerzahlers, eines Menschen also?

mAn überhaupt nicht artgerecht....weshalb diesen verbogenen exemplaren des homo sapiens auch selten auffällt, wenn das bei anderen wesenheiten der fall ist. :tomate:


diese "hochzivilisierten" art-genossen verstrahlen sich ja sogar die eigene lebensgrundlage - ohne mit der wimper zu zucken?
was also kann da schon groß von ihnen erwartet werden.....?
 
Werbung:
AW: Artgerechte Haltung

Ich habe für Zoos absolut nichts übrig und werde nicht einen Cent dafür ausgeben und auch gratis keinen Zoo mehr betreten.
Würde das Jeder so handhaben, würds keine Zoos geben. Artengerecht ... nicht einmal einheimische Tiere können artengerecht gehalten werden, in keinem Zoo. Wenn ein Zoo so artengerecht wäre, würden keine Käfige benötigt werden, denn die Tiere würden freiwillig bleiben.
 
Zurück
Oben