• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anregung Gefallen... lose Gedanken... unlogisches... verbunden...

Werbung:
Ich glaube nicht an psychische Erkrankungen...

Ich auch nicht, es gibt lediglich Überlebensstratgien, die zeitweilig die verbindende Wirkkraft der Seele bekämpfen oder unsensibel dafür machen, aber in seiner Entwicklung gestört wurde in meinem Menschenbild dann das Ego bzw. das Zusammenspiel von Ego und regulativen Schutzmechanimen, und ich verstehe auch nicht, warum Seele heutzutage in manchen Psychologiekreisen mit dem limbischen System gleichgesetzt werden soll.

Ich teile am ehesten die Auffassung von "Seele" mit Wisława Szymborska (#296): https://www.denkforum.at/threads/lieblingsgedichtssammlung.3997/page-30)
 
Ich auch nicht, es gibt lediglich Überlebensstratgien, die zeitweilig die verbindende Wirkkraft der Seele bekämpfen oder unsensibel dafür machen, aber in seiner Entwicklung gestört wurde in meinem Menschenbild dann das Ego bzw. das Zusammenspiel von Ego und regulativen Schutzmechanimen, und ich verstehe auch nicht, warum Seele heutzutage in manchen Psychologiekreisen mit dem limbischen System gleichgesetzt werden soll.

Ich teile am ehesten die Auffassung von "Seele" mit Wisława Szymborska (#296): https://www.denkforum.at/threads/lieblingsgedichtssammlung.3997/page-30)
In dem Gedicht wird ein erschütternder Umstand widergespiegelt, der mir so erst mit Anfang/Mitte zwanzig klar wurde. Die Seelenlosigkeit vieler Menschen.
Vorher dachte ich irgendwie immer, jeder andere sei sich seiner Seele stets genau so gewahr wie ich und beziehe sie auch in seine Entscheidungen mit ein. Dem ist nicht so.
 
Das ist doch keine Glaubensfrage. :rolleyes:
Doch, ich finde schon. Dieses Gebiet war zur letzten Jahrhundertwende aufstrebend in Mitteleuropa - besonders in den 1920er Jahren.
Damals wurde es zum Politikum. Menschen wurden deportiert. Anders als bei der Judenfrage und den damals populären Verschwörungstheorien über Zionisten, wurde dieser Fehler bis heute nicht diskutiert und aufgearbeitet, im Gegenteil.
 
Werbung:
Zurück
Oben