• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Sein wird maßlos überschätzt

Werbung:
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Hat man bei der letzten Zoo-Direktors-Tagung nicht zufällig gesagt, dass das Besondere an menschlichem Bewusstsein sein reflektierender und begreifender Charakter ist?
Auch wenn die anderen Eigenschaften den Menschen nicht immer und nicht unbedingt vom Tier unterscheiden müssen?

:nein: Das hatte Meister HEGEL gesagt :schnl:. Die :ironie: Zoo-Direktoren (Ironie-Ende) haben nur gesagt, dass Tiere ein Bewusstsein haben, als sie vor den Affen-Käfigen standen und die Gorillas, Schimpansen und Orang Utans beobachteten...:schnl:
 
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

So besonders wie der Mensch zu sein scheint ist er halt nicht. Aber er tut sich schwer das zu akzeptieren. Er ist - auf der Welt - schließlich das Maß aller Dinge.

Wir erleben die Welt bewußt, mit einem Bewusstsein - und das teilen wir uns alle. So erleben wir die Welt grundsätzlich alle gleich - die Einen mehr, die Anderen weniger :geist:.

Der - scheinbare - Unterschied mach das "Ich". "Ich" erlebe die Welt auf meine eigene Art und Weise. Meine Gedanken, meine Erinnerungen, mein Tun. Aber was ist das "Ich"?

Vermutlich eine evolutionäre Weiterentwicklung des Bewusstseins. Ich stelle mir zwei Steinzeitmenschen vor, die ihr Spiegelbild im Wasser sehen. Sie nehmen ihre Ähnlichkeiten wahr, ihr Tun, ... scheinbar das Gleiche - ist es aber doch nicht: Die Abgrenzung zum Anderen endet in der Feststellung: "Ich" bin nicht Du - das "Ich" ist geboren.

Ein Bewusstsein, verschiedene "Ichs" - das ist kurz gefasst das, was wir Leben nennen auf unserer Welt. Wie ich eingangs schon erwähnte, nichts allzu Besonderes.

Das Leben ist trotzdem nicht sinnlos - es ist nur egal.

Wie bluemonday die Welt sieht .....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Das Sein wird maßlos überschätzt

eine provozierende Überschrift

und danach kommt Quatsch

So besonders wie der Mensch zu sein scheint ist er halt nicht. Aber er tut sich schwer das zu akzeptieren. Er ist - auf der Welt - schließlich das Maß aller Dinge.

also überschätzt der Mensch sich selbst

Wir erleben die Welt bewußt, mit einem Bewusstsein - und das teilen wir uns alle. So erleben wir die Welt grundsätzlich alle gleich - die Einen mehr, die Anderen weniger .

also gibt es ein SEIN

Der - scheinbare - Unterschied mach das "Ich". "Ich" erlebe die Welt auf meine eigene Art und Weise. Meine Gedanken, meine Erinnerungen, mein Tun. Aber was ist das "Ich"?

also berührt das Ich das SEIN nur scheinbar

Vermutlich eine evolutionäre Weiterentwicklung des Bewusstseins. Ich stelle mir zwei Steinzeitmenschen vor, die ihr Spiegelbild im Wasser sehen. Sie nehmen ihre Ähnlichkeiten wahr, ihr Tun, ... scheinbar das Gleiche - ist es aber doch nicht: Die Abgrenzung zum Anderen endet in der Feststellung: "Ich" bin nicht Du - das "Ich" ist geboren.

also ist das SEIN nur scheinbar

Ein Bewusstsein, verschiedene "Ichs" - das ist kurz gefasst das, was wir Leben nennen auf unserer Welt. Wie ich eingangs schon erwähnte, nichts allzu Besonderes.

also ist das eingangs erwähnte SEIN nichts besonders,
weil statt dessen das Leben gilt

Das Leben ist trotzdem nicht sinnlos - es ist nur egal.

und jetzt widerlegt sich der Autor (bluemonday) selbst
 
Werbung:
Zurück
Oben