• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Albert Einstein - Zitate etc.

AW: Albert Einstein - Zitate etc.

:ironie: Das werde ich sofort den Regelwerk-Experten-Bürokraten in Brüssel erzählen ..., und zwar zuerst diesem Ober-Deppen EU-Kommissar Oettinger aus der ChristlichDummenUnion ...und dann diesem Ober-Deppen M. Barroso - oder wie diese Macht-Ober-Deppen in der EU auch immer heißen mögen ....:lachen::lachen::lachen:

zu oettinger und seinem vorschlag die fahne der problemstaaten auf halbmast zu setzen.....

ich hab das heute wirklich gesehen - die europafahne war gehisst und die des ortes während die portugiesische fahne auf halbmast flatterte :eek:
 
Werbung:
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

zu oettinger und seinem vorschlag die fahne der problemstaaten auf halbmast zu setzen.....

ich hab das heute wirklich gesehen - die europafahne war gehisst und die des ortes während die portugiesische fahne auf halbmast flatterte :eek:

Hoffentlich hängt nicht schon bald die EUROPA-Fahne auf Halb-Mast....:lachen::lachen::lachen:
:ironie: soll ich im Auftrag der stroh-dummen €URO-:regen::regen::regen: (= Retterinnen und Retter) mitteilen ...:lachen:
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Die Lehrer der Religion müssen die Größe haben, in ihrem Kampf für die ethischen Güter auf die Lehre vom Wirken eines persönlichen Gottes, das heißt auf jene Quelle von Furcht und Hoffnung zu verzichten, welche den Priestern vergangener Zeiten so große Macht in die Hand gab. Sie werden sich bei ihrem Wirken auf die Kräfte zu stützen haben, welche das Gute, Schöne und Wahre selbst auf die Menschen auszuüben vermögen. Dies ist eine zwar schwierigere, aber auch unvergleichlich würdigere Aufgabe. Wenn die Lehrer der Religion den angedeuteten Prozeß der Läuterung vollzogen haben werden, werden sie gewiß freudig anerkennen, daß wahre Religion durch wissenschaftliche Erkenntnis veredelt und vertieft worden ist.



Albert Einstein
Aus meinen späten Jahren, DVA, Stuttgart 1979
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Die Lehrer der Religion müssen die Größe haben, in ihrem Kampf für die ethischen Güter auf die Lehre vom Wirken eines persönlichen Gottes, das heißt auf jene Quelle von Furcht und Hoffnung zu verzichten, welche den Priestern vergangener Zeiten so große Macht in die Hand gab. Sie werden sich bei ihrem Wirken auf die Kräfte zu stützen haben, welche das Gute, Schöne und Wahre selbst auf die Menschen auszuüben vermögen. Dies ist eine zwar schwierigere, aber auch unvergleichlich würdigere Aufgabe. Wenn die Lehrer der Religion den angedeuteten Prozeß der Läuterung vollzogen haben werden, werden sie gewiß freudig anerkennen, daß wahre Religion durch wissenschaftliche Erkenntnis veredelt und vertieft worden ist.



Albert Einstein
Aus meinen späten Jahren, DVA, Stuttgart 1979

Die Lehrer der Religionen haben sich als engstirnige dogmatisch-bi-gotte Klein-Geister erwiesen - und JETZT ist es zu spät für sie, :ironie: soll ich im Auftrag der versinkenden Vatikan-Staates und seines lächerlichen Staats-Führers, Papst Benedikt des Allerletzten, mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott...
Wenn etwas in mir ist, das religiös genannt werden kann, dann ist es die grenzenlose Bewunderung der Struktur der Welt, so weit unserre Wissenschaft sie sichtbar machen kann.


aus

Albert Einstein

Briefe
Aus dem Nachlass

herausgegeben von H. Dukas und B. Hoffmann
Diogenes Verlag, Zürich 1981
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Der alte Jehova lebt noch. Leider erschlägt er auch die Unschuldigen, und die Schuldigen schlägt er entsetzlich mit Blindheit, dass sie sich nicht schuldig fühlen können. Woher also nimmt er ein Recht zum Strafen und Zerschmettern? Etwa auch von der Gewalt?

aus

Albert Einstein

Über den Frieden
Weltordnung oder Weltuntergang
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott...
Wenn etwas in mir ist, das religiös genannt werden kann, dann ist es die grenzenlose Bewunderung der Struktur der Welt, so weit unserre Wissenschaft sie sichtbar machen kann.


aus

Albert Einstein

Briefe
Aus dem Nachlass

herausgegeben von H. Dukas und B. Hoffmann
Diogenes Verlag, Zürich 1981

Ja, und Meister EINSTEIN hatte sehr feinsinnig zwischen Furcht-Religionen, Moralischen Religionen (Juden-, Christen-tum und Islam) und kosmischer Religiosität differenziert ...., die aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive auch für Menschen heute noch von Bedeutung sein könnte ...:dontknow:
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Das mit formalgerechtem Zitieren -
och, das lass ich mir bei Gelegenheit
mal für Milchmädchen zeigen. :)
 
Werbung:
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Das mit formalgerechtem Zitieren -
och, das lass ich mir bei Gelegenheit
mal für Milchmädchen zeigen. :)

möchtest du auch noch die Seitenangaben.....

das ist kein Problem für mich - ich muss dann halt nur die jeweilige Buchausgabe genau benennen.....:)

aber hier nochmal ein Zitat von Einstein ohne Quellenangabe.....

Vielleicht kann meine Stimme der grössten Sache dienen: Ich will lieber Frieden lehren als Hass, lieber Liebe als Krieg
 
Zurück
Oben