• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Albert Einstein - Zitate etc.

M

medusa

Guest
Welch ein tiefer Glaube an die Vernunft des Weltenbaues und welche Sehnsucht nach dem Begreifen wenn auch nur eines geringen Abglanzes der in dieser Welt geoffenbarten Vernunft mußte in Kepler und Newton lebendig sein, daß sie den Mechanismus der Himmelsmechanik in der einsamen Arbeit vieler Jahre entwirren konnten!...Es ist die kosmische Religiosität, die solche Kräfte spendet. Ein Zeitgenosse hat nicht mit Unrecht gesagt, daß die ernsthaften Forscher in unserer im allgemeinen materialistich eingestellten Zeit die einzigen tief religiösen Menschen seien.

aus
Albert Einstein - Mein Weltbild
 
Werbung:
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

aus
Albert Einstein - Mein Weltbild

:danke:
Und hier noch ein 2 Gedanken aus seinem o.g. Buch:

1.
"Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist."

(S. 18).


2. "Wie kann kosmische Religiosität von Mensch zu Mensch mitgeteilt werden, wenn sie doch zu keinem geformten Gottesbegriff und zu keiner Theologie führen kann ? Es scheint mir, daß es die wichtigste Funktion der Kunst und der Wissenschaft ist, dies Gefühl unter den Empfänglichen zu erwecken und lebendig zu erhalten."
(S. 17)​
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Der wunderbare Spinoza sagt, man solle die Menschen wegen ihrer Taten weder hassen noch verachten, sondern man solle suchen, sie zu verstehen. Nur durch Verstehen können wir hoffen, nach menschlichen Kräften den furchtbaren Katastrophen vorzubeugen, welche die Menschen einander bereiten....Einstweilen bleibt uns nur der Trost, daß es das Böse ist, durch dessen Abwehr das Gute erstarkt.

aus

Über den Frieden
Weltordnung oder Weltuntergang?
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Als A. Einstein das Telegramm eines New Yorker Rabbiners:
"Glauben Sie an Gott? Bezahlte Antwort 50 Worte"
erhielt, antwortete er:

Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.

aus:
Carl Seelig, Albert Einstein. Leben und Werk eines Genies unserer Zeit.
Zürich 1960
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Als A. Einstein das Telegramm eines New Yorker Rabbiners:
"Glauben Sie an Gott? Bezahlte Antwort 50 Worte"
erhielt, antwortete er:

Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.

aus:
Carl Seelig, Albert Einstein. Leben und Werk eines Genies unserer Zeit.
Zürich 1960

Das spricht für Albert EINSTEINS Glauben ...:schnl:
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Die Entfesselung der Atomenergie hat eine neue Welt geschaffen, in der alte Denkmethoden völlig sinnlos geworden sind, und darin sind alte diplomatische Traditionen wie die Idee des "Gleichgewichts der Mächte" einbegriffen. Im Atomzeitalter muß die Menschheit den Krieg abschaffen. Er ist eine Frage von Leben und Tod. Die einzige Militärmacht, die der Welt Sicherheit verschaffen kann, ist eine auf Weltrecht gestützte supranationale Polizeitruppe. Diesem Ziel müssen wir unsere ganze Kraft widmen.

aus

Über den Frieden
Weltordnung oder Weltuntergang?

(gibt´s auch als Taschenbuch ;))
 
AW: Albert Einstein - Zitate etc.

Als A. Einstein das Telegramm eines New Yorker Rabbiners:
"Glauben Sie an Gott? Bezahlte Antwort 50 Worte"
erhielt, antwortete er:

Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.

aus:
Carl Seelig, Albert Einstein. Leben und Werk eines Genies unserer Zeit.
Zürich 1960

Das nenne ich Rundumblick, Klasse!:blume1: (Muss doch noch über Einstein etwas lesen.)
 
Werbung:
Zurück
Oben