• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum Tod einer Wiener Legende, Ute Bock

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013
Heute moren starb Frau Ute-Bock im 76. Lebensjahr im nach ihr benannten Ute-Bock-Haus. Unermüdlich half sie den Menschen ("Wissen S' eh, ich bin halt die Verrückte. Das ist wirklich so. Ich spür das richtig, wenn ich wohin komme. Die denken sich: "Die Depperte ist da."")
http://derstandard.at/2000072571120/Fluechtlingshelferin-Ute-Bock-verstorben

Der späte Ruhm war ihr egal ("Ich hätte so etwas nie wollen. Ich war 60 Jahre ein normaler Mensch"). Ein wichtiges Interview mit ihr:
http://derstandard.at/1289608332970...***-mit-geputzten-Schuhen-ist-ein-guter-*****

Ein Trailer zu dem Film mit ihr:

In diesem Thread ist eine Diskussion pro/contra Flüchtlinge (oder andere politische Meinungsäußerungen) unerwünscht.
 
Werbung:
Einer der wenigen Gutmenschen vor denen ich höchsten Respekt habe, kein öffentliches heuchlerisches Gutmenschengeschwätz, sondern echte Hands On Hilfe durch persönlichen Einsatz.
 
Nein. Bin nicht schlecht.
Tjo, das Gegenteil von Gutmensch ist nun mal Schlechtmensch und wenn man andere als Gutmensch bezeichnet, wie sieht man sich dann selbst? Ich sag immer schön DANKE, wenn jemand zu mir Gutmensch sagt :D
Und ja, Ute Bock war ein guter Mensch, der mit unendlicher Geduld und Liebe vielen Menschen geholfen hat. Und ich kann dir und allen anderen nur wünschen, dass ihr nie in die Situation kommen werdet, wo ihr auf die Empathie anderer Menschen angewiesen seid und wenn doch hoffe ich für euch, dass es ein Gutmensch ist auf den ihr dann trefft.
 
Ute Bock ist durch ihre Selbstreflexion zu einem Segen für Hilfbedürftige geworden und nicht durch ein Gefühl moralischer Überlegenheit, und das unterscheidet sie von Menschen, für die der Begriff Gutmensch vermutlich ursprünglich erfunden wurde.

"Es war sicher auch nicht alles in Ordnung, was ich gemacht hab, ich hab auch Detschn [Ohrfeigen] ausgeteilt. Das war damals so üblich […] Nicht nur in Heimen, sondern auch in den Familien. Schrecklich, aber es war so."
https://de.wikipedia.org/wiki/Ute_Bock
 
Hast du oder hattest du? Nur wegen der Sache mit der Heuchelei, weißt du?;)

Ich habe auch vor Toten Respekt.

Ich bin in unmittelbaren Nähe des Heims in dem Ute Bock tätig war aufgewachsen. Und konnte daher Zeuge ihrer beeindruckenden oft "handfesten" Methoden zur Kontrolle einiger Ihrer Problem-Schützlinge sein.
 
Ich habe auch vor Toten Respekt.
Ich auch, aber nicht nur, weil sie tot sind.
Ich bin in unmittelbaren Nähe des Heims in dem Ute Bock tätig war aufgewachsen. Und konnte daher Zeuge ihrer beeindruckenden oft "handfesten" Methoden zur Kontrolle einiger Ihrer Problem-Schützlinge sein.
Genau das habe ich gefragt: ob du auch damals „höchsten Respekt“ vor ihr hattest. Mit Problem-Schützlingen meinst du bestimmt solche, wie den jungen Afrikaner, der sechs Jahre in der Gummizelle saß? Waren sie ein Problem oder hatten sie eins, diese Problem-Schützlinge?
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben