• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum aktuellen Stand der Robotik

Werbung:
Vielleicht sollten wir uns überlegen, die Roboter nicht immer so schlecht zu behandeln. Auch nicht testweise. Vorsicht, Video mit Humor geniessen!

Andererseits: möglicherweise wird dieses Video im Jahr 2050 von den Robotern dazu benutzt, jungen Robotern beizubringen, warum Menschen ausschliesslich in Zoos gehalten werden?


 
Ich weiß nicht, was Du hast, aber zum Zärlichkeiten austauschen sind die Roboter bisher noch nicht vorgesehen... Aber vielllicht wird sich das ja bald ändern...
 
Das Kernproblem aller androiden Roboter ist aber nach wie vor ungelöst: Die Energieversorgung.
Wie lange will man denn die Puppen tanzen lassen? Eine Stunde? Mit großen und schweren Akkus, die mitbewegt werden müssen?

Jede bewegliche Maschine unterliegt in der menschlichen Gesellschaft Beschränkungen der Sicherheit vor Unfällen, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr. Und wie will man da einen Roboter auf die Menschheit loslassen, noch dazu solche Kolosse mit erheblichem Gewicht? Und wenn er einem Menschen auf den Fuß tritt und den dabei zerquetscht, was macht der dann? Sagt der dann "Oh, Entschuldigung?"

Als jemand der selbst lange mit komplexen mechanisch-elektronischen Maschinen gearbeitet hat, habe ich die Erfahrung gemacht: Ordnungsgemäß und vor allem verlässlich funktionieren sie nur solange sie neu sind und noch ein halbes Jahr danach. Anschließend kommen sie in einen dauerhaften Wartungszustand. Irgendein Sensor liefert falsche Werte, weil sich Abrieb und Staub auf ihm angesammelt hat, ein Drähtchen ist gebrochen, irgendeine Schraube locker - und es zeigen sich auch Mängel der Konstruktion, die niemand vorhergesehen hat.
Je komplexer eine Maschine wird, um so anfälliger wird sie auch für jede Störung.
 
Werbung:
Zurück
Oben