• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitgenossen

• Ersteller Ersteller medusa
  • Erstellt am Erstellt am
M

medusa

Guest
Albert Einstein (1879 -1955) und Albert Schweitzer (1875 - 1965)

Beide haben Geschichte geschrieben......
der eine mit dem Bau von Lambarene der andere mit seinem Lebenswerk.....
beide hatten eine Affinität zur Musik – der eine gab Klavierkonzerte und sammelte so Spenden für sein LEBENS-Werk ein
während der andere vor sich hinfiedelte und dabei die Auswirkungen seiner Handlungsweise nicht einschätzen konnte....
war das die Macht der Physiker oder nur eine dunkle Stunde für die Menschheit statt einer Sternstunde......

Manche Fragen sind flüssiger als Wasser :D

Oft wird behauptet es gäbe keine falschen Fragen, nur falsche Antworten.

Mag sein......

Ich würde für mich allerdings vermuten, daß manche Fragen bzw. Ableitungen nicht sinnvoll bzw. vernünftig sind.

War Mohandas K. (Mahatma) Gandhi schief gewickelt?

Hätten die Christen den Brand von Rom hätten verhindern können, wenn sie nicht so friedfertig und opferbereit gewesen wären?

Wie hätte sich die Welt entwickelt, wenn die Mauren nicht auf die iberische Halbinsel vorgedrungen wären und dabei ihr mitgebrachtes Wissen geteilt hätten, das dem des „christlichen Abendlandes“ zu dieser Zeit weit voraus war?

Was wäre geschehen, wenn die „Christen“ zu Beginn des 2. Jahrtausens nicht ins „heilige Land“ gezogen wären, sondern friedlich geblieben und damit der Lehre des Nazareners gefolgt wären? Manche Krankheiten – im Sinne von Übel - wären nicht nach Europa gelangt.......

Wie hätte sich „die Welt“ entwickelt, wenn Siddhartha Gautama sich für den Weg des Königs und nicht für den gewählten entschieden hätte? Hätte das weniger Gewalt und mehr „gerettete (Menschen)-Leben“ ergeben/bedeutet?

Wäre der Aufstieg des „größten Feldherrn aller Zeiten“ – ein einfacher Ge- kein Befreiter – verhindert worden, wenn er seine Festungshaft hätte absitzen müssen......:dontknow:
bei manchem kommt mensch zu dem Schluß, daß schon ein Buch – in Landsberg geschrieben - zu viel gewesen ist.......

http://www.buergervereinigung-landsberg.de/festungshaft/hitler.htm

besser ein schlechter Maler als ein großer Diktator
Dieses Gedankengut kann allerdings nicht mehr aus der Welt geschafft werden – aber es ist möglich, ihm den Zauber zu rauben – durch frühzeitige Aufklärung und Verdeutlichung des aufdämmernden allgegenwärtigen Irrsinns.....

Sind solche Fragen sinnvoll?

Oder sind das die Fragen kleiner Geister, denen der Überblick abgeht und denen sich Zusammenhänge nicht erschließen (wollen oder können).......:dontknow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Zeitgenossen

Albert Einstein (1879 -1955) und Albert Schweitzer (1875 - 1965)

Beide haben Geschichte geschrieben......
der eine mit dem Bau von Lambarene der andere mit seinem Lebenswerk.....
beide hatten eine Affinität zur Musik – der eine gab Klavierkonzerte und sammelte so Spenden für sein LEBENS-Werk ein
während der andere vor sich hinfiedelte und dabei die Auswirkungen seiner Handlungsweise nicht einschätzen konnte....
war das die Macht der Physiker oder nur eine dunkle Stunde für die Menschheit statt einer Sternstunde......

Manche Fragen sind flüssiger als Wasser :D

Oft wird behauptet es gäbe keine falschen Fragen, nur falsche Antworten.

Mag sein......

Ich würde für mich allerdings vermuten, daß manche Fragen bzw. Ableitungen nicht sinnvoll bzw. vernünftig sind.

War Mohandas K. (Mahatma) Gandhi schief gewickelt?

Hätten die Christen den Brand von Rom hätten verhindern können, wenn sie nicht so friedfertig und opferbereit gewesen wären?

Wie hätte sich die Welt entwickelt, wenn die Mauren nicht auf die iberische Halbinsel vorgedrungen wären und dabei ihr mitgebrachtes Wissen geteilt hätten, das dem des „christlichen Abendlandes“ zu dieser Zeit weit voraus war?

Was wäre geschehen, wenn die „Christen“ zu Beginn des 2. Jahrtausens nicht ins „heilige Land“ gezogen wären, sondern friedlich geblieben und damit der Lehre des Nazareners gefolgt wären? Manche Krankheiten – im Sinne von Übel - wären nicht nach Europa gelangt.......

Wie hätte sich „die Welt“ entwickelt, wenn Siddhartha Gautama sich für den Weg des Königs und nicht für den gewählten entschieden hätte? Hätte das weniger Gewalt und mehr „gerettete (Menschen)-Leben“ ergeben/bedeutet?

Wäre der Aufstieg des „größten Feldherrn aller Zeiten“ – ein einfacher Ge- kein Befreiter – verhindert worden, wenn er seine Festungshaft hätte absitzen müssen......:dontknow:
bei manchem kommt mensch zu dem Schluß, daß schon ein Buch – in Landsberg geschrieben - zu viel gewesen ist.......

http://www.buergervereinigung-landsberg.de/festungshaft/hitler.htm

besser ein schlechter Maler als ein großer Diktator
Dieses Gedankengut kann allerdings nicht mehr aus der Welt geschafft werden – aber es ist möglich, ihm den Zauber zu rauben – durch frühzeitige Aufklärung und Verdeutlichung des aufdämmernden allgegenwärtigen Irrsinns.....

Sind solche Fragen sinnvoll?

Oder sind das die Fragen kleiner Geister, denen der Überblick abgeht und denen sich Zusammenhänge nicht erschließen (wollen oder können).......:dontknow:

ich denke da war ich schon!ich denke es ist für dich noch ein weiter weg!ich denke aber du bist auf dem richtigen weg!ich denke das man alle fragen die einen beschäftigen stellen soll!ich denke man sollte sich die wahrheit sagen!ich denke man sollte anderen die wahrheit sagen!ich denke man sollte so lange fragen bis man glücklich ist!ich denke wenn man glücklich ist sollte man andere glücklich machen!ich denke du bist gut!:kuss5:

Ein Gedicht habe ich mal wieder abgestaubt. Es passt allgemein zu Zeitgenossen:

SCHÖN WÄR'S SCHON...

Zwei Männer standen wie gebannt
Vor einer Tür, die offen stand.
Der ein nötigte den andern
Zuerst durch diese Tür zu wandern.
Zwei andre wieder sah ich eben
sich gegenseitig Feuer geben,
Das Zündholz ging von Hand zu Hand,
Bis sie die Finger sich verbrannt.
Dann trat im menschenvollen Bus
Ein Mann dem andern auf den Fuß,
Der Täter bat, ihm zu verzeihen.
Das Opfer lachte, statt zu schreien.
Das alles hat mich tief bewegt,
Dann habe ich mir überlegt,
Wie leicht wär' unsres Daseins Bürde,
Wenn Höflichkeit Gemeingut würde.
Am Schalter drängte keiner mehr,
Man sagte höflich:"Bitte sehr,
Sie können gerne vor mir gehen,
Ich möchte noch ein wenig stehen!"
Auch wenn sich wo kein Platz mehr fände,
Das Alter säß', die Jugend stände -
Wird soviel Rücksicht je erreicht?
Schön wär' es schon - vielleicht, vielleicht!

aus
'Heitere Ansichten aus Gera'
von
Hermann Luboldt

Werbung:

was du hier sagst das mag schon schön
die einen nur spazierengehen
die andern liegen auf der lauer
ein mancher würde gern schon schlauer

was hilft die rücksicht auf die andern
wenn einige nur wandern