• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitgeist

Soileater

New Member
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
67
Was sagt ihr dazu wenn euch jemand sagt Jeder Krieg im letzten Jahrhundert inszeniert war!?
Oder das es jesus nicht gab, und Religion nur für Macht existiert?
Oder das Zentralbanken auf eine Weltherrschaft hinarbeiten?
oder das der 11. September nicht mit O. Bin Laden zu tun hat?
Oder das Amerika kein freies Land ist sondern ziemlich schnell ähnlichkeiten mit dem NS regime bekommt?
Wahrscheinlich tut ihr ihn als Verschwörungstheorie Spinner ab...
Aber ihr solltet euch mal genau zu diesen Fragen äußern... oder euch den Film Zeitgeist angucken, runterladen....
http://www.infokrieg.tv/zeitgeist_deutsch.html
oder direkt angucken:
http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960

Was sagt ihr dazu?
Für mich hört sich das alles ganz plausibel an... Gibt es gegenargumente?
Ich kenn leider keine, seht euch den Fiolm an und äußert euch bitte!=)
 
Werbung:
AW: Zeitgeist

Soileater,
hab noch keine Zeit mir den Film anzusehen.

Aber was für mich persönlich für meine Meinungsbildung zu 11/9 und Bin Laden ausschlaggebend war sind:

1) wie der US Präsident die Botschaft zu diesem Desaster aufgenommen hatte - ein Mensch, der gerade diese Nachricht erwartet hat. So sah und sieht es (wenn ich den Film nochmals sehen sollte) aus. Kein Entsetzen, kein Erstaunen, gar nichts. Man braucht nur auf sein Gesicht sehen, dann kennt man die Wahrheit.

2) die Sache mit Bin Laden: sehr gut aufgezogen um alle (die dran glauben wollen) zu täuschen. Seit Jahren weiß eigentlich ein jeder, vor allem aber die US Amerikaner (die sind auch die kritischesten!), dass diese Familien Bush und Bin Laden-Clan eng befreundet sind und Geschäfte miteinander machen.
Seit Jahren wird uns dasselbe gesagt und dieselben Bilder gezeigt. Seit Jahren wird das als Grund genommen, um Greueltaten zu "rechtfertigen".

Wer sieht und hört und mitdenkt, braucht eigentlich keine Verschwörungstheorien (an die ich selbstverständlich goßteils nicht glaube), sondern bildet sich anhand von Direktaufnahmen sein eigenes Bild.

Nun ja, Waffenlobby will auch verdienen. Und Israel raucht ja auch einen Partner der sie beschützt und unterstützt in ihrem Bestreben ein Genozid zu betreiben und das Land zu vergrößern.

Auch ohne Film (wenn ich Zeit habe, sehe ich ihn mir an) weiß man genug um sich seine eigene Meinung bilden zu können.

sartchi
 
AW: Zeitgeist - für mich eher veränderter Forumgeist

Wenn ich manche Beiträge oder sogar Threads in diesem ehemaligen Denkforum lese, erkenne ich es nicht wieder.

Abstruse Theorien dort wo man früher tatsächlich wissenschaftlich fundiert sich unterhielt, Verschwörungstheorien die als Selbstverständlichkeit hier präsentiert werden und die klugen, gut dokumentierten Beiträgen zum Weltgeschehen ersetzen - und leider genug Claqueure die zu alldem applaudieren.

Unwillkürlich kommt bei mir manchmal die Frage auf, was diese Leute denn wohl lesen, aus was sie ihr Wissen wohl speisen - wie es ihnen denn gelingt mit soviel zweifelhaftem Erfolg die guten Informationsquellen zu umgehen?
 
AW: Zeitgeist - für mich eher veränderter Forumgeist

Wenn ich manche Beiträge oder sogar Threads in diesem ehemaligen Denkforum lese, erkenne ich es nicht wieder.

Abstruse Theorien dort wo man früher tatsächlich wissenschaftlich fundiert sich unterhielt, Verschwörungstheorien die als Selbstverständlichkeit hier präsentiert werden und die klugen, gut dokumentierten Beiträgen zum Weltgeschehen ersetzen - und leider genug Claqueure die zu alldem applaudieren.

Unwillkürlich kommt bei mir manchmal die Frage auf, was diese Leute denn wohl lesen, aus was sie ihr Wissen wohl speisen - wie es ihnen denn gelingt mit soviel zweifelhaftem Erfolg die guten Informationsquellen zu umgehen?

das mag ja gut sein aber ich versteh nicht was das mit dem thema zu tun hat.
Ich beziehe mich auf eine bestimmte Quelle, und um darüber urteilen zu können ob das wahnwitzige abstruse verschwörungstheorien sind solltest du dich der Quelle erst annehmen und dann urteilen...
Und falls du glaubst das alles wahr ist was uns die amerikanische regierung zu verkaufen versucht bist du ziemlich auf dem Holzweg und du tätest gut daran dich vielleicht mal ein wenig neben der Bild zu informieren!
Desweitern ist es einfach nur lächerlich das du meinst wir sollten keine Verschwörungstheorien diskutieren..
weil genau darum sind wir hier zum diskutieren!
Und über Wissen zu dieskutieren ist relativ langweilig da Wissen belegt ist!
Daher der Ausdruck Wissen (von ich weiß) Was man diskutieren kann und muss sind Theorien weil diese nicht belegt sind, es ist wahnwitzig und Zeitverschwenderisch über Wissen zu diskutieren z.B. ob China existiert oder nicht!
falls das nicht zutrifft und du etwas anderes meinst.. entschuldige ich mich aber hätte gerne das du mir deine Sicht näher darlegst!=)
 
AW: Zeitgeist

Was sagt ihr dazu wenn euch jemand sagt Jeder Krieg im letzten Jahrhundert inszeniert war!?
Gibt es gegenargumente?
Ich kenn leider keine, seht euch den Fiolm an und äußert euch bitte!)

Ich sage Dir etwas dazu....
Und zwar das Zitat, mit dem unser verstorbener Bundeskanzler Kreisky einstens uninformierte Journalisten zurechtwies ( unwirsch- übrigens):


B]Lernens Geschichte![/B]


Vielleicht hätte ja auch genügt, im Geschichtsunterricht aufzupassen.
Aber es gibt noch eine Möglichkeit für Dich, die strukturelle Verknüpfung aller historischen Ereignisse - quasi im Selbstunterricht - nachzuholen.
Gehe in eine Bücherei und besorge Dir einige Gesamtdarstellungen zu einem historischen Ereignis: eben 2.WK...

Wenn Du mit Lesen durch bist, weißt Du, ws Du von uns verlangst, würdest aber 100% die obige Frage nicht mehr stellen.

frdlg
Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitgeist

Was sagt ihr dazu wenn euch jemand sagt Jeder Krieg im letzten Jahrhundert inszeniert war!? ........

Hallo Soileater!
Ich schau mir diesen Film sicher nicht an! Er kann auch nicht die "Wahrheit" zeigen.
Wenn uns diejenigen, die etwas tun, gezielt falsch über die Hintergründe informieren, dann heißt das noch lang nicht, dass ich allen anderen Erklärungsversuchen mehr Glauben schenke. Denn Wissen tu ichs dann auch nicht. Mehr oder weniger glaubwürdige Geschichten tauchen immer wieder auf. Sie dienen der Empörung und wollen nur noch mehr Verwirrung stiften.
Viel wichtiger wäre es mE, darauf zu achten, was gerade jetzt in meinem Umfeld geschieht, denn das ist auch der Platz, wo jeder HANDELN kann. Überall sonst können wir uns nur empören, und dabei gemütlich auf unserem weichen sicheren Plätzchen sitzen bleiben.
Aber wir haben das gute Gefühl, dass wir "denen da oben" nicht auf den Leim gegangen sind, weil wir ja einen kritischen Film angeschaut und uns eine eigene Meinung gemacht haben.
Das nenne ich höchstens Selbsttäuschung.:zauberer2

Eine Frage: Was meinst du mit "jeder Krieg war inszeniert?
Kriege entstehen nicht von selbst. Die sind immer inszeniert!

:blume1:
 
AW: Zeitgeist

Mariannderl, danke für das Kreisky-Zitat, das ich nicht kannte.

Aber wie passt das zur Aussage des verehrten Threaderöffners der mich da belehrt:

Soileater schrieb:
Und über Wissen zu dieskutieren ist relativ langweilig da Wissen belegt ist!
Daher der Ausdruck Wissen (von ich weiß).

Aha, dass Wissen von ich weiß kommt, das wusste ich nicht, Danke!

Aber nun ernsthaft: dass Soileater solche Theorien hier vertritt oder sie als diskussionswürdig erachtet, ist ja nicht erstaunlich, in seiner Forumsinformation zur Person gibt er ja bei Interessen an: zocken.

Dass er es auch bei Politik Allgemein tut, ist natürlich sonderbar und auch ärgerlich.

Noch ärgerlicher erscheint mir aber, dass unmittelbar darauf eine Userin schreibt:

sartschi schrieb:
wie der US Präsident die Botschaft zu diesem Desaster aufgenommen hatte - ein Mensch, der gerade diese Nachricht erwartet hat. So sah und sieht es (wenn ich den Film nochmals sehen sollte) aus. Kein Entsetzen, kein Erstaunen, gar nichts. Man braucht nur auf sein Gesicht sehen, dann kennt man die Wahrheit.

Spricht von tiefen psychologischen Kenntnissen - oder von einer überhöhten Selbsteinschätzung?

Liebe Lilith, finde auch deinen Beitrag sehr gut. Kann man doch noch Hoffnung schöpfen für unser Denkforum?

Liebe Grüße

Miriam

 
AW: Zeitgeist

Mariannderl, danke für das Kreisky-Zitat, das ich nicht kannte.

Aber wie passt das zur Aussage des verehrten Threaderöffners der mich da belehrt:



Aha, dass Wissen von ich weiß kommt, das wusste ich nicht, Danke!

Aber nun ernsthaft: dass Soileater solche Theorien hier vertritt oder sie als diskussionswürdig erachtet, ist ja nicht erstaunlich, in seiner Forumsinformation zur Person gibt er ja bei Interessen an: zocken.

Dass er es auch bei Politik Allgemein tut, ist natürlich sonderbar und auch ärgerlich.

Noch ärgerlicher erscheint mir aber, dass unmittelbar darauf eine Userin schreibt:



Spricht von tiefen psychologischen Kenntnissen - oder von einer überhöhten Selbsteinschätzung?

Liebe Lilith, finde auch deinen Beitrag sehr gut. Kann man doch noch Hoffnung schöpfen für unser Denkforum?

Liebe Grüße

Miriam


Miriam,
ob und ob welche Psychologiekenntnisse ich habe bleibt wohl mir überlassen.

Und da wir sowieso immer noch bei Gelegenheiten im TV solche Dokument-Aufnahmen sehen werden, kannst du dir ruhig auch selbst ein Bild davon machen.
Das steht dir frei ob du es sehen willst und dich interessiert oder nicht.

Aber immer nur alles nachreden was Vorredner sagten trägt nicht zu einem Denkforum bei.
Und Zitate mancher Persönlichkeiten zu zitieren ohne selbst auch einen gedanklichen Beitrag zu setzen auch wohl nicht.

Aber jeder wie er glaubt oder denkt oder was auch immer.
Mainstream getreu Meinungen bekanntzugeben wird gedanklich auch nichts Wesentliches beitragen - denn da werden wiederum nur Meinungen übernommen und keine eigenen gebildet.

sartchi
 
AW: Zeitgeist

Und Zitate mancher Persönlichkeiten zu zitieren ohne selbst auch einen gedanklichen Beitrag zu setzen auch wohl nicht.

sartchi

Haben Gnä` Frau übersehen, dass ich dem Threaderöffner ganz gezielt auf eine Frage geantwortet habe ??? Sachlich - ohne persönliche Seitenhiebe?
hier:
die strukturelle Verknüpfung aller historischen Ereignisse

und nun noch einmal: (genauer ausgeführt - ne Fachbinsenweisheit, daher auch nicht kopiert )

Jedes historische Ereignis besteht aus zwei "Teilen" ... erstens aus dem Faktum selbst und zweitens - zumindestens seit es aufgezeichnete Geschichte gibt - aus der Wiedergabe dieses Faktums.
Die Wiedergabe ist immer von der Weltsicht des Autors/der Autorin mitgeprägt, so sehr sich diese/r auch um Objektivität bemühen mag.

Deshalb lohnt es sich - und da gebe ich solieater Recht, über Ereignisse zu diskutieren ... aber nicht gleich über alles und das auch noch auf einmal.


lächelnd
Marianne
 
Werbung:
AW: Zeitgeist

Marianne,
gebe dir Recht:
es sind zuviele unterschiedliche Fragen auf einmal.

Ich hatte ja auch nur auf die eine Frage geantwortet, die meines Erwachtens zur Zeit noch immer relevant ist.

Aber da gibt es selbstverständlich auch noch andere.
Auch über vergangenes Kriegsgeschehen.

Dass Autoren natürlich nicht 100 %-ig objektiv sein können bzgl. Geschichte ist klar. Deshalb ist es ja so immens wichtig meiner Meinung nach, dass man eben aus unterschiedlichen Quellen liest, auch ausländisches Material, denn dies rundet dann erst einen Gesamteindruck ab.

Auch der "Zeitgeist" wie der 1. Weltkrieg zustande kam und wer mit wem gegen wen zusammenareitete ist nach wie vor eigentlich sehr interessant.
Und vor allem auch warum.

sartchi
 
Zurück
Oben